Hallo ihr lieben Mitschwangeren,
da in ein paar Wochen unser 2. Krümel auf die Welt kommt, stellt sich wieder mal die leidige Vornamen-Frage. Bei unserem Sohn war es sehr, sehr schwierig und langwierig (bis nach der Geburt) und vielleicht könnt ihr uns ja ein bissl helfen.
Da es diesmal ein Ü-Ei ist brauchen wir sowohl einen Mädchen- als auch Bubennamen.
Wichtig wäre uns, daß der Name ...
... eher bayerisch ist bzw. in Bayern gebräuchlich (also keinen Luca, Finn, Alice, Janna o.ä.)
... zu unserm Nachnamen paßt (typisch bayerisch, 2-silbig kurz, beginnt mit M)
... nicht zu lang ist. Am liebsten 2-silbig, maximal 3-silbig.
... zum Namen unseres Großen paßt. Er heißt VITUS(bei uns in der Gegend und im Dialekt hart gesprochen, also Fittus)
Einige Namen fallen auch schon weg, da sie in der direkten Familie oder engeren Verwandtschaft leider bereits vergeben sind. Da haben wir schon Josef, Emil, Maximilian, Lorenz, Kilian, Sebastian, Maria, Elisabeth, Veronika, Stefanie, Michael
Puuuh, wirklich noch komplizierter als letztes Mal.
Sorry, daß es jetzt doch sehr lange geworden ist.
Vielleicht habt ihr ja ein paar schöne Vorschläge für uns, auf die wir bisher noch nicht gekommen sind.
LG aus dem schönen Niederbayern
strubbelsternchen mit Vitus ( 2 3/4 Jahre) und (33. SSW)
Bayerische Vornamen gesucht
So spontan würd mir jetzt Xaver und Franziska einfallen.
Hallo...
für ein Mädel würde mir spontan einfallen: Marlene, Theresa, Johanna, Helene.
Für einen Buben: Quirin, Vinzenz, Ludwig, Leonhard.
Keine Ahnung, ob das jetzt typisch bayerisch ist, aber so heißen z.B. ein paar Kindergartenfreunde meiner Kinder. Ich persönlich finde die Namen, klassisch und einfach schön.
Viel Erfolg bei der Suche. Und noch eine komplikationslose Schwangerschaft.
LG lila
Mädchen: Josefa, Amrei, Käthe
Junge: Korbinian, Veit
lg
"typisch" Bayrisch?
Für Jungs gefallen mir Xaver, Korbinian, Sebastian, Lorenz, Georg sehr gut und ich glaube, sie würden alle gut zu Vitus passen. Sonst fallen mir noch Alois, Leopold, Franz ein.
Für Mädchen weiss ich nicht, ob das "typisch" ist, aber Antonia, Barbara, Franziska, Magdalena, Theresa, Amrei als Kosename für Annemarie oder Maria/Marie sind gut vertretenen "klassiker" in aller Altersklassen.
Mir würde gefallen
Für einen Jungen: Vincent, Johannes, Jakob, Richard
Für ein Mädchen: Laura, Milena, Anna, Nina
Vllt ist ja was dabei
LG
Hallo
Als Jungenname würde mir Severin sehr gut gefallen.
Bei einem Mädchen habe ich jetzt leider keine wirkliche Idee.
LG
Clarks
Steht ganz oben auf unserer Bubenliste, war nämlich beim Großen damals schon im Gespräch
Hallo aus dem schönen Allgäu
Wenn ich ehrlich bin habe ich Vitus hier in Bayern noch nie gehört und bayrisch klingt er auch nicht gerade.
Bei uns (ländliche Gegend) sind diese Namen vertreten:
Mädchen: Franziska, Anna-Lena, Katharina, Veronika, Sophie, Sophia, Isabella, Maria, Johanna, Sandra, Theresa, Martina, Kristina.....
Jungen: Tobias, Florian, Korbinian, Stefan, Robert, Martin, Jonas, Fabian, Lukas, Benedikt, Jakob, Sebastian, Raphael, Christian, Alexander, Andreas, Thomas, Matthias, Michael, Simon....
Vielleicht ist ja was dabei.
Lg Marzena mit Tobias
Wow, danke für die vielen Vorschläge
Vitus ist bei uns in der Gegend (niederbayerisch-oberpfälzerisches Grenzgebiet) wenn auch nicht extrem häufig, so doch öfter mal vergeben und auch bekannt. Wohl auch weil es zwei Kirchen gibt mit diesem Namenspatron (die braven katholischen Bayern halt )
LG
Hier mal ein paar Vorschläge aus Salzburg
Junge : Sebastian, Alexander, Markus, Philipp, Georg, Andreas, Martin
Mädchen : Franziska, Anna, Katharina, Theresa, Veronika, Magarethe, Elisabeth, Maria
GLG und alles Liebe
Kiki mit Magdalena, 7 Monate alt
unser sohn heißt benedikt und wir kommen auch aus bayern
jungs:
quirin, korbinian, sebastian, maximilian, ludwig, lennard, leopold, severin,
mädls:
marlena, sophia, greta, josefina, hanna, luisa, annelie