Wie schlimm sind Alliterationen?

... oder sind sie ganz gut?
Mir gefällt zB der Name Ramona.
Unser Nachname beginnt jedoch auch mit einem "R".

Angenommen ich würde "Rauhe" oder so heißen. (hab ich mir jetzt mal ausgedacht)

Ramona Rauhe

Ein No go?

Bin gespannt!

LG #winke

1

Ramona finde ich jetzt ziemlich altmodisch (wäre für mich irgendwo zwischen Barbara, Sabine und Silke angesiedelt, alles schöne Namen, aber ich assoziiere eine Frau zwischen 40 und 60 damit ...)

Alliterationen finde ich grundsätzlich aber o.k.

2

Hm es gibt welche die klingen OK und es gibt welche die sind schlimm. Was aber vielleicht auch Geschmackssache ist.
Ramona Rauhe fänd ich jetzt nicht so schlimm, klingt noch ganz vernünftig.

Übel fänd ich jetzt Otto Oswald oder Miriam Müller oder so

8

Bei deinen Beispielen endet der Vorname mit demselben Buchstaben wie der Nachname anfängt.
Das finde ich auch nicht so gut.

Aber Ramona Rauhe geht.

#winke

3

Hallo,

ich versuche es zu vermeiden. Aber es kommt darauf an, wie es zusammen klingt. Seit meiner Heirat heiße ich auch Birgit B...., und ich finde es klingt nicht lustig oder sonstwas.

Der 2. Buchstabe sollte meiner Meinung nach aber nicht auch noch gleich sein, wie bei Ramona Rauhe

Also z.B. Ramona Rothberger

LG Bigi

4

Ich finde schon, dass es in mehr Fällen etwas unfreiwillig komisch klingt, als nicht.

Glaube ich würde lieber nur meinen zweitliebsten Namen vergeben, als den Topfavoriten, wenn der mit dem gleichen Buchstaben beginnt.

5

Es gibt einen Ken Kunert... ich finde das irgendwie cool. Hat etwas von einen Künstlernamen. Ich finde es grundsätzlich GARNICHT schlimm.

Früher gab es das öfter und keinen hat es gestört.

6

Hallo,

oft klingt es ehrlich gesagt komisch und erinnert an irgendwelche Hippos aus dem Überraschungsei.
Ramona Rauhe ginge noch gerade so, finde ich (wobei ich Ramona echt unschön finde, aber das spielt ja keine Rolle).
Manche Alliterationen klingen aber auch harmonisch bzw da fällt kaum auf, dass es überhaupt eine ist.

LG

7

Hallo!

Also ich würde keine Alliterationen vergeben aber grundsätzlich finde ich es bei längeren Namen zb Benjamin Bauer nicht so schlimm wie bei kurzen. Zb sowas wie Ben Bock oder Lea Lind finde ich klingt zu sehr nach Zeichentrickfigur o.ä. Ramona Rauhe fände ich okay.

(Alles erfundene Kombinationen)

LG Limette

9

Ne,lieber vermeiden.Wer will schon eine "Karla Kolumna" oder so etwas sein?

10

Das passt schon zusammen. Wenn du das R vermeiden möchtest, wäre Simona vielleicht eine Alternative...

17

:-p