Hallo ihr Lieben,
so, in zwei Wochen ist ET. Und mein Mann und ich hatten das Namensthema eigentlich schon eine Weile wieder liegen gelassen. Hatten uns auch mehr oder weniger schon auf Louisa geeinigt. Mir kamen aber zu dem Namen schon immer leichte Zweifel und ich habe sie versucht zu verdrängen. Aber grade heute kochen sie wieder hoch… und ich muss den Namensfindungsprozess einfach nochmal anregen!
Voraussetzung für den Namen:
dt./frz. aus familiären Gründen, jedoch mit einfacher Aussprache in beiden Sprachen.
Kind wird zweisprachig, aber in Deutschland, aufwachsen.
Pros + Contras:
Louisa
+ sehr schöner Name, der uns beiden gefällt
- mein Spitzname (Isa) steckt darin, das "nervt" mich am meisten und lässt mich schwanken
- Nr. 10 auf der Top10-Vornamensliste (da bin ich aber nicht allzu streng…)
Rosalie
+ der Name schwebt seit Einnistung in meinem Kopf, er war einfach da, ich finde ihn toll
+ mein Mann konnte sich nach anfänglicher Ablehnung gut damit anfreunden
- wir haben beide die Befürchtung, dass Rosalie zu einer erwachsenen Frau (Akademikerin?) nicht passen könnte. Leider kenne ich keine erwachsenen Rosalies, die mir das bestätigen oder entkräften können…
Amandine
+ ich liebe diesen Namen! Mein Mann käme damit auch klar…
+/- ich denke, dass die Deutschen die Aussprache einigermaßen hinbekommen müssten mit dem Nasal
- ich habe echt "Schiss" vor Abkürzungen wie Mandy und Amy – die finde ich furchtbar!! Und die kämen bestimmt…
Aurélie
+ obwohl ich den Namen nie sooo ernsthaft in Betracht gezogen habe, schwebt er in meinem Kopf herum und wird immer wieder kurz aktuell. Mein Mann fand ihn auch "ganz ok"
+ Aussprache wäre für Deutsche glaube ich kein großes Problem
- der Funke ist noch nicht ganz übergesprungen
Hm… wenn ihr die Namen nun aus meiner Perspektive betrachtet… was würdet ihr tun?
Danke für eure Mithilfe!
LG Lumia ET-13
Hilfe – keine zwei Wochen bis zum ET und irgendwie ist der Name noch so wackelig :/
Wozu würdet ihr tendieren? Bitte beachtet jeweils meine Pros + Contras!
Hi
Mir gefällt aurelie am besten.
Lg conny
Ok, danke!
Aber gefällt er dir einfach subjektiv am Besten oder denkst du, dass ich ihn aufgrund meiner Pros + Contras wählen sollte?
Da ja jeder einen anderen Geschmack hat, interessiert mich letzteres natürlich eher
Ich selber würde ihn, trotz das wir nur 8 km von der franz. Grenze wohnen, nicht nehmen, stehe nicht so sehr auf das vievienne, fabienne, vincent, maurice, julie...usw obwohl ich den namen aurelie und julie zb nett finde.
Aber wenn ihr in deutschland wohnt, beide sprachen sprecht, die freunde aber auch von der kleinen dann deutsche sein werden, finde ich aurelie sehr anmutig.
Lg conny
Im Moment liegt die Tendenz eher bei Louisa.
Aber findet ihr das nicht blöd wenn ich zB einen Brief verschicke mit einem Gruß von "Mann, Isa & Louisa" ?
Mein Spitzname wird viel häufiger verwendet als die ausgeschriebene Version. Und ich möchte da eigentlich auch nicht drauf verzichten!
überleg mal, wie oft das wirklich vorkommt. Ich schreibe fast nie alle Namen - sehr oft im Mail einfach "& Co"...
abgesehen davon klingt und liest es sich nicht komisch.
das sagt mein Mann auch immer, wenn ich mit dem Thema anfange… es ist vermutlich einfach von mir übertrieben
Ich würde Aurélie nehmen.
Der ist nicht so häufig, hat liebe Abkürzungen (wenn überhaupt) und passt doch super zu euer Situation...
Bei Amandine hätte ich bedenken wegen der Aussprache und Rosalie ist irgendwie stark im Kommen. ..
Aurélie ist klassisch schön - wäre meine Wahl.
Hallo und vielen Dank für deine Wahl und Begründung!
Finde ich alles nachvollziehbar und sehe ich ihm Grunde genauso… jetzt muss nur noch mehr der Funke überspringen und es wäre perfekt! Die anderen Namen gefallen mir bis jetzt einfach besser, was es so schwer macht, mich davon zu lösen.
Da sieht man mal wieder, dass eine Namenswahl nicht nur eine Herzentscheidung, sondern auch eine Vernunftentscheidung sein sollte…
hm... was kann ich dir da raten...
nimm einen "Bauchgefühl-Namen"... wir haben das bei unserer Tochter auch so gemacht - hatten am Ende 4 zur Auswahl und es wurde trotzdem der mit dem Bauchgefühl. Alle anderen Begründungen waren nicht "gewichtig" genug und es ist gut so, wie es ist. Der Name passt perfekt.
Streich Aurélie und nimm einen der anderen 3. Wenn Rosalie schon immer in deinem Kopf rumstreicht, dann nimm Rosalie. Das ist dann wohl der richtige.
Und zur "erwachsenen Rosalie"... Meine Omas hießen Irmi und Luisi und ich kenne eine Mitzi ... das sind wohl auch niedliche Namen, die aber einfach passen. Es wird auch Rosalie für eine erwachsene Frau passen - und wenn es für sie gar nicht passt, dann nennt sie sich Rosa - auch ein schöner Name.
Hllo
Ich müsste zwei Namen ankreuzen, Louisa und Aurelie.
Spricht man das: Oreliii? Sozusagen??
Dann finde ich ihn großartig! Und so heißt auch nicht jeder.
Rosalie kenn ich nur aus Urbia. Das ist hier kein vergebener Name, weder für groß noch für klein, kenne ich einfach nur aus der Puppenwerbung im TV.
Amandine sagt mir gar nichts, löst auch gar nichts in mir aus. Also, nichts für mich....
Hallo,
ja Aurélie wird AU=O ausgesprochen
Und das "e" am Schluss bleibt stumm.
Danke für deine Meinung!
Nehmen, nehmen, nehmen....-----wunderschöööön!
Ich würde wohl Aurelie wählen, ich denke, der funktioniert ziemlich gut.
Amandine finde ich auch sehr schön, aber das jeder so hinkriegt mit der Aussprache?
Louisa wollte mein Mann, aber mir gefällt er nicht so, Luise finde ich viel schöner.
Rosalie ist mir zu mädchenhaft kitschig. Passt nicht zu jedem Typ Mädchen, finde ich.
Elise und Philine oder Camille finde ich für Eure Kriterien auch sehr schön. Viel Glück!
oh ja, elise ist franz. und deutsch wunderschön.
grüsse, ks
Vielen Dank für deinen Meinung.
Elise finde ich in der frz. Aussprache auch sehr schön, aber ich glaube, dass hintere "e" würde hier in Dt. ständig betont werden und dann finde ich den Namen wieder etwas "altbacken". Dasselbe Problem hätte ich mit Louise/Luise.
Da das Kind später sowohl von Franzosen als auch von Deutschen angesprochen werden würde, müsste es auch immer den Namensswitch/die verschiedenen Aussprachen runterschlucken. Daher eher das Louisa… das wird immer gleich gesprochen
Die Vorschläge Philine und Camille gefallen mir persönlich nicht so. Aber ich habe noch 2 andere ähnliche Namen (Noémie, Estelle) die ich evtl. noch auskramen würde, sollten wir auf keinen grünen Zweig kommen … *seufz*
ich fürchte schon, dass amandine und aurélie falsch ausgesprochen werden. wobei mir amandine (kl. mandel, oder?) eh nicht gefällt und in der tat daraus dann vermutlich eine mandy wird.
louisa ist sicher am unproblematischsten. um das isa-problem zu lösen, könntet ihr das kind einfach louise nennen. es ist ja dann auch egal, ob ihr es französisch mit stummem e und andere eben luisE sagen, macht ja nun echt keinen grossen unterschied. allerdings gäbs mir im moment zu viele louis und louises.
rosalie gefällt mir nicht, das ist mir zu süss und grad zu sehr en vouge.
grüsse,ks
Hatte auch schon über Louise nachgedacht. Aber es wirkt, vor allem für meinen Mann, zu altbacken – vor allem in der dt. Aussprache. Ich würde ja gerne, wenn überhaupt, dann die frz. Aussprache durchsetzen, aber hat man da eine Chance sobald das Kind mal im KiGa/in der Schule ist?
Danke aber für deine Meinung!!
also ich kann nur aus meiner erfahrung sagen: eher nein… zudem will man ja die leute dann auch nicht ständig korrigieren, das hat ja was zimelich etepetete-mässiges. mein grosser hat einen namen, der hier in der schweiz anders ausgesprochen wird als in D. uns gefällt aber die deutsche aussprache besser und er wird auch so vorgestellt. er selber stellt sich inzwischen auch mal mit der kurzform vor, dann ist es egal. es ist aber so, dass nur unsere nahen freunde die aussprache verwenden, die wir angedacht hatten. alle anderen tun, was sie wollen und nutzen das, was sie kenne. so gesehen: amandine wird nicht nasal sondern so wie geschrieben ausgesprochen und aus "oreli" wird sicher oftmals eine aureeeelie.
grüsse, ks
Also für mich sind die Namen fast alle i.O.dabei, außer Amandine
Hier mal meine negativen Gedanken zu euren Namen
Louisa, wäre mir zu häufig
Rosalie, stell ich mir ein kleines Pummelchen vor
Amandine, sehr südländisch, persisch, Aladin.... Nee der geht nicht
Aurelie, fällt mir nichts negatives zu ein. Schöner Name!!!! Toll, für ein Kind wie für eine Erwachsene Frau
MfG
Hallo und danke für deine Meinung!
Das mit der Häufigkeit könnte ich gerade noch schlucken… mir macht eher das Problem "Isa" und "Louisa" Sorgen…
Aber Aurélie scheint hier in meiner Umfrage grade der Geheimfavorit zu sein. Evtl. erwärmt sich ja mein Herz dahingehend in den nächsten Tagen
Hallo,
von Deinen vier Namen gefällt mir Aurélie am Besten. Als Alternative könntest Du ja auch Aurelia taufen und Aurélie rufen - den das Akzentzeichen ist beim Schreiben schon etwas lästig ....
Andere Vorschläge:
Madeleine oder Celeste (Celestine)
lg
Hallo und danke für deinen Beitrag!
Aurelia finde ich gar nicht schlecht, aber wenn, dann würde ich mich schon für eine Version entscheiden wollen (die frz.!). Das wird sonst nur noch komplizierter
Madeleine hieß meine Oma und ich möchte diesen Namen daher nicht vergeben (auch wenn andere es vllt. gerade deswegen tun würden) und Celestine ist irgendwie süß/goldig/interessant… aber irgendwie dann doch nicht so meins.
Danke dennoch!!
Hallo!
Warum sollte Rosalie später nicht mehr passen? Es ist doch ein Name, der zu allen Altersklassen passt, egal welchen Bildungsgrad oder Beruf man hat.
Louisa ist zwar auch schön, aber ich find Rosalie etwas spezieller, daher stimme ich dafür.
Amandine find ich seltsam..
Aurélie find ich grausig. "Oralie" wäre in der Schule sicher gut zum Lästern.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
Danke für dein Feedback!
Rosalie finde ich auch total toll… ich lasse mich da nur etwas verunsichern, da der Klang doch sehr "lieblich" ist.
Amandine ist in Deutschland wohl wirklich etwas zu exotisch. In Frankreich gehört er wohl grad zur Kategorie "Trend Name"