"Namensklau" - dreist oder völlig ok?

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren,

haben ein Problem. Uns gefällt eigentlich nur ein Jungenname so richtig gut. Habe ihn das erste mal gehört, als ich mit meiner Tochter schwanger war. Das war bei einer aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Hatten dann auch Babyschwimmen und Rückbildung zusammen und haben uns ein wenig angefreundet. Treffen uns ca. 3-4 mal im Jahr mit ein Paar Frauen von damals. Jetzt bin ich in der 36. SSW und es wird ein Junge und mir gefällt nur dieser Name - alles andere kann irgendwie nicht mithalten, weil der so fest im Kopf sitzt. Wohnen in unterschiedlichen Orten und haben bis auf die Treffen eigentlich nichts weiter miteinander zu tun. Trotzdem mach ich mir jetzt gedanken, wie sie reagiert, wenn die Nachricht kommt unser Sohn ist geboren und trägt den Namen... Ich weiß, auf Namen gibts kein Patent, aber wie seht ihr das?

Vielen Dank für Eure Antworten!
babyglueck

Darf man...

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn das jetzt deine Schwester wäre, fände ich das ziemlich blöd. Aber bei einer Frau, die in deinem Leben keine Rolle spielt >>haben bis auf die Treffen eigentlich nichts weiter miteinander zu tun<< würde ich mir doch keine Gedanken machen.

Nimm' den Namen!

LG obscuritas

PS: Frage mich gerade ernsthaft, wer auf "absolute Frechheit" geklickt hat. #augen

2

Danke für deine Antwort, mein man sieht es genauso wie du! Ich frage mich nur mal wieder, wie die anderen es sehen - aber du hast wahrscheinlich recht. Leider ist es ein eher seltener Name und sie wird wohl wissen wo ihn her hab! Leider #schein

3

Also ich finde es völlig ok :-) Du hast doch kaum was mit der Frau gemeinsam. Solange es nicht eine engere Bekannte oder Freundin ist... why not?

Mir persönlich wäre es egal, wenn eine "fremde" Frau, den gleichen Namen nehmen würde, aber bei einer Freundin sähe das schon anders aus.

p.s. Ich bin neugierig...um welchen Namen handelt es sich denn?

LG#blume

4

Hallo

Schwierig. Kommt natürlich drauf an, ob es sich um einen häufigen Namen handelt und derzeit viele Kinder so heissen.

Dann wäre mir das als Mutter egal.
Ist es ein ausgefallener Name den Du absehbar "abgekupfert" hast, würde mich das jetzt mal ganz ehrlich (Hand aufs Herz) auch ärgern....

Mag völlig kindisch klingen, aber ich wäre sauer ....schäm...

Wenn du den Namen nimmst musst du einkalkulieren, dass eure "Bekannschaft" auseinander geht. Wenn Dir das egal ist, dann nimm ihn.

Vielleicht fühlt sie sich aber auch "geehrt" und findet es toll??? Kann ja auch sein.

Viel Glück#pro

5

Hallo,

ich finde es nicht gut.

Eine Ex-Freundin eines guten Freundes hat Ihren Sohn wie unseren genannt.
Obwohl ich nix mehr mit ihr zu tun habe, habe ich mich darüber geärgert (mein Mann findet es albern, aber es ist nun mal so :-p )

Auch im Bekanntenkreis hatten wir etwas ähnliches, eine Freundin hat Jahre vor der Schwangerschaft erzählt, dass sie ihre Tochter Anna nennen wird.
Dann wurde eine Bekannte (wir haben nur zusammen studiert und waren vielleicht 2-3x zusammen aus) schwanger, und hat ihr Kind Anna genannt.

Als dann Jahre später meine Freundin ihr Mädchen bekam und es auch Anna nannte, ist die Bekannte ziemlich sauer geworden (obwohl ja meine Freundin schon seit Jahren gesagt hat, welchen Namen sie vergibt und Anna ja nun echt häufig ist).

Also wenn ihr euch doch noch regelmäßig seht und der Name so einzigartig ist, dass man sofort weiß, dass ihr ihn "geklaut" habt, würde ich ihn nur vergeben, wenn die Bekannte nichts dagegen hat. Red doch mal mit ihr.

LG
Ilka

6

Hab mich auch gerade gefragt ob sie sich nicht vielleicht auch geehrt fühlen kann da sie ja anscheinend einen Namen gefunden hat der auch anderen so gut gefällt,kannst sie nicht einfach nach ihrer Meinung fragen wenn du dir darüber schon solche Gedanken machst?Mir persönlich wäre es ja völlig Schnuppe wenn es sich ja offensichtlich nur um eine Bekannte handelt^^
Bin aber nu auch so neugierig und darf man denn wissen um welchen heiß begehrten Namen es geht? :)

7

ich habe "würde ich nicht machen" angeklickt, aber es kommt darauf an, wie häufig der name ist. wenn der name wirklich sehr speziell und selten ist, dann würde ich die frau glaube ich anrufen oder ihr eine e-mail schreiben und sie fragen, ob sie das stört. nicht, dass man das müsste, aber ich für mich hätte wohl das bedürfnis, es zu tun. und eben auch dabei schildern, dass kein anderer name an den rankommt. vielleicht fühlt sie sich dadurch auch geehrt.
falls der name aber nicht supersellten oder total speziell ist, dann würde ich ihn einfach nehmen.

ein beispiel aus meinem bekanntenkreis: die tochter einer freundin heisst melie (französisch, keine abk. für melanie). die 1-klass-lehrerin dieses mädchens zog nach der 1. klasse weg und hat 2 jahre später eine tochter bekommen und sie melie genannt. die freundin hat sich total darüber gefreut, weil es süss fand, dass ihre tochter offensichtlich auch einen guten eindruck hinterlassen hat. ist ja auch eine ganz süsse…

ich nehme mal an, wenn dir der sohn dieser bekannten völlig unsympathisch gewesen wäre, würde dir der name auch nicht sonderlich gefallen.

grüsse, ks

8

Also, es kommt darauf an ob es naher Verwanten-oder Bekanntenkreis ist oder ob es sich, wie in deinem Fall, um ferne Bekanntschaft handelt.
Meine Schwägerin z.B., der war das völlig egal. Letztes Jahr war sie schwanger und die haben verzweifelt einen Namen gesucht, ich sagte ihr dann wie ich meinen Sohn nennen würde und dass ich den Namen ganz toll finde! So, nun heißt mein Neffe so wie mein Sohn heißen sollte, wenn ich mal einen bekomme! :-(

9

Nur, wenn der Name in der Familie schon vergeben ist, würde ich Rücksicht nehmen ..