Hallo zusammen,
wir möchten unsere Tochter gerne Emmi nennen und überlegen nun, ob ein Zweitname Sinn macht oder nicht. Emmi ist ein sehr schöner Alt-deutscher Name, aber klingt leider auch etwas sehr süß. Kann man diese "Süßigkeit" mit einem Zweitnamen etwas wett machen? Auf der anderen Seite sind momentan die auf "i" endenen Namen wieder sehr verbreitet, so wie Lilly, Leni, Leonie, usw. Wir haben einfach nur ein paar Bedenken, ...
Was meint ihr?
Danke für eure Meinungen.
LG,
cyrus07
zweitname zu Emmi "ja oder nein"?
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ein Zweitname viel von der "Süßigkeit" von Emmi nehmen würde, da sie vermutlich doch immer nur mit dem Erstnamen gerufen würde.
So insgesamt fände ich einen etwas seriöseren Zweitnamen aber nicht schlecht.
Wie wäre es z.B. mit Emmi Luise?
Wie soll das im Alltag funktionieren? Da müsstet ihr ja einen Bindestrichnamen wählen und wirklich jedes Mal beide sagen. Besonders sobald sie älter als, sagen wir mal 10 ist und Emmi einfach zu kindlich klingt.
Ich würde sie Emma oder Emilia nennen und Emmi als Koseform nehmen. So umschifft man die Süßigkeiten ohne auf Biegen und Brechen einen Zweitnamen suchen zu müssen.
Ich finde Emmi allein sehr herrlich und würde keinen Zweitnamen mehr dazugeben.
Hallo,
für mich ist Emmi eine Abkürzung bzw. ein Spitzname. Ein Zweitname würde meiner Meinung nach nichts "wett" machen, weil es ja ein stummer Zweitname ist (und Bindestichnamen würde ich auf keinen Fall machen, dann lieber nur Emmi). Meine Kinder haben auch Zweitnamen (mit bestimmter Bedeutung), aber sie stehen nur auf dem Papier und werden nie genannt.
Ich finde "Emmi" vergebbar, würde es selbst aber nicht machen, weil eben sehr "niedlich" bzw. eher Abkürzung.
LG
Strawunzel
ich mag die i-Endungen nicht wegen ihrer Niedlichkeit. ich persönlich würde Emma oder noch besser enna nehmen oder bei emi oder emmi einen erwachsener klingenden zweitnamen dazu geben. dann kann sie immer noch wählen, was sie mag.
z.b.
emmi Liane
emmi malien
emmi mattea
emmi linnea
emmi Franziska
emmi katharina
emmi Elisabeth
emmi ricarda
emmi Rebecca
emmi frederike
ich finde emmi Elisabeth gar nicht schlecht.
habt ihr nicht einen schönen soliden frauennamen in der Familie zum weitergeben?
lg siem
PS: Noch ein paar EM Namen:
Emilie - auch schön alt-dt. (die meisten Emmis hießen garantiert eigentlich so)
Emiliana - ital./span./port.
Emelina - span.
Emeline - frz., stummes E am Ende
Emilienne - frz., "emil-jenn"
Emina - bosn.
Emira - bosn.
Emmanuelle - frz.
Emmeline - engl., wird "emmelien" und "emmelein" gesprochen, je nach Geschmack
gabs da nicht mal einschlägige filme mit dem namen emmanuelle?
oder diesen namen hier
http://www.youtube.com/watch?v=8TtODgz8zx0
lg siem
Ssshhh, die Emmanuelle-Filme kennt die heute geborene Generation doch nicht mehr.
Außerdem gibt es noch Emmanuelle Béart, tolle französische Schauspielerin.
Aber Emanuela hab ich genau deswegen rausgelassen.
Für ein kleines Mädchen finde ich den Namen auch süß, aber ehrlich gesagt kann ich mir keine 40 Jährige vorstellen mit dem Namen.
Sorry. Würde dann auch zu Emma, Emilia, Emelie ect tendieren.
Hallo,
ich würde auch den Namen Emma oder Emilie nehmen. Bei Emmi muss ich immer an das leckere Schweizer Joghurt denken ..
lg