Warum sind Namen immer so schwer???

Guten Abend,

ich bin ja jetzt fast in der 37. Woche und so langsam muss ein fester Name her ;)
Wir hatten uns soweit auf Till geeinigt. Kurzes warum: langer Nachname, wir wollten wieder einen kurzen Namen (unser Erster heißt Max) und er gefällt uns einfach ganz gut.
So, nun ist es aber aus irgendwelchen Gründen so, dass ALLE in unserer Familie über den möglichen Namen diskutieren. Wir wollten und werden wieder vor der Geburt keinen Namen sagen, aber irgendwie schmeißen immer alle Namen in die Runde, die sie gut finden oder nicht so und dann wird diskutiert. Meine Schwägerin sagte von Anfang an Till #verliebt und dann gleich meine Schwiegermutter "Ich weiß ja nicht- is ja nicht so dolle..." #schmoll...hm.....

Am blödesten ist, dass meine Mama immer mit Max darüber redet und sie jetzt irgendwie "beschlossen" haben, dass sie einen Leo wollen #kratz Ich mag den Namen ja und irgendwie passt er auch zu Max, aber ich finde es zum einen total daneben, dass sie zu Max gesagt hat " Wir wollen, aber dass dein Bruder Leo heißt, oder?"#schock und MAx natürlich gleich "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, mein Bruder soll Leo heißen!!!"
Gut, ich hab ihm natürlich erklärt, dass die Eltern den Namen aussuchen und sonst keiner, aber gut....er fängt trotzdem immer wieder damit an#schein

(Meine Mama hab ich natürlich nochmal verklickert, dass ich es ein wenig "ungeschickt" finde, einem 4jährigen sowas quasi in den Mund zu legen)

Lange Rede, kurzer Sinn: Und nu? Ich hab schon überlegt, ob man Leo als Zweitname dazu geben könnte. Also Till Leo. Ich fänd es ja ganz schön, wenn Max so mit einbezogen wird, wobei das natürlich eigentlich nicht nötig ist..
ZUdem würde es das "Problem" lösen, dass Max einen Zweitnamen hat und wir für Nummer 2 noch keinen haben oder an sich auch keinen suchen ( Für mich muss der eine Bedeutung/Sinn haben und nicht einfach nur dran gehängt werden. Bei Max: Lennart als Zweitname nach seiner verstorbenen Tante). So hätte der ZWeitname ja schon einen Sinn- der große Bruder hat ihn ausgesucht #verliebt und wäre sicher stolz wie Oskar ;)

So....hört sich das auch noch für andere gut an, also Till Leo W....( langer Nachname)?

Danke für's Lesen udn einen schönen Abend euch noch!
Annika

3

Till Leonard fänd ich etwas stimmiger. Um ehrlich zu sein würde Leo für mich schon rausfliegen, weil deine Mutter den so blöde in den Raum geworfen hat.

1

Finde ich von deiner Mutter auch etwas ungeschickt, um es einmal nett auszudrücken .. :-( meine ist aber nicht anders und meinte auch schon aufmüpfig "wenn ihr das nicht hinbekommt, dann muss ich wohl den Namen für das Kind aussuchen" #schock ..

Naja so sind sie ..

Ich finde Till übrigens toll #verliebt .. an den Doppelnamen könnte man sich gewöhnen, aber beides einsilbig ist vielleicht eher nicht so harmonisch, oder?

.. und dann ist es ja wirklich so, wie du schreibst, dass der Name Eurem Max eher in den Mund gelegt wurde, oder? .. wenn du da vielleicht einen anderen einimpfst, ginge das nicht!? .. natürlich müsstet ihr dafür eine Idee haben #schwitz .. mh!??

LG Jessy

2

Till Leo geht gar nicht!
An sich finde ich Leo kein tollen Namen für Babys...so heißt mein Kater :)
Till ist okay.Ich finde aber Till etwas langweilig und Max ist so frech...
Stehen noch andere Namen im Raum?
Ich fände Tilo,Timo,Nils,Piet...passender zu Max.
Lasst euch da bloß nicht von der Familie reinreden!!!!Sonst ärgert ihr euch irgendwann.Und wenn Till euer Name ist dann bleibt dabei!

4

Hallo,

unser Sohn hat vor fast 30 Jahren, als 3-jähriger, beschlossen: er will eine Schwester die Martina heißt oder einen kleinen Hund und keine Schwester.

Also hat er seine Martina abekommen, den kleinen Hund gab es erst sehr viel später.

LG

5

Hi
Wir haben unsere namen auch nie verraten. Freunde haben dann auch immer geraten, und einer unserer besten freunde meinte dann: solange es nicht sowas schreckliches wie emma oder so wird! Nun ja....emma war es aber#rofl wir behielten unser pokerface bei. Vier monate später, nach der geburt meinte meine schwiegermutter nur: so ä aldmoddischer nämme...
Fast 13 jahre später denkt darüber niemand mehr nach;-)
Es ist eine emma!
Lg conny

6

Hallo,

Till ist nicht mein Favorit, mir gefällt Leo besser und ich finde, er würde auch gut zu Max passen.

Vielleicht bekommt ihr einen Leo Till oder Leo Tillmann und gebt den Namen mit einem Witz über die "hellseherischen Fähigkeiten der Großmutter und Sohnemann" bekannt ....

lg

7

Hallo,

Till Leonard W... hört sich doch gut an!
Till Leo irgendwie nicht so.

LG Bigi

8

Uuuh die quälende Suche nach Jungennamen!
Ich tu´ mich da auch soooo schwer aber Mädchennamen gab es in Unmengen.
Nur gut das wir bis jetzt keinen Sohn habe,der hätte dann wohl nen weibl.Vornamen#huepf

Also für mich klingt Till Leo gar nicht schlecht,mag ich irgendwie :-)
Und bei unserer zweiten Tochter waren wir bis zum Schluss auch tapfer u.haben den Namen niemanden verraten ,find ich immer total blöde wenn man sich einen Namen ausgesucht hat und der wird einen dann madig gemacht#aerger
Unsere Töchter haben beide stumme Zweitnamen und da sie fast zehn Jahre Altersunterschied haben,hat den zweiten Namen unsere ältere für die kleine ausgesucht,der stand für sie schon fest als sie vier war und dabei ist sie auch noch Jahre später geblieben und wirklich stolz drauf,euer kleiner Max wäre es ganz sicher auch!Wie du schon sagtest,stolz wie Oskar!#verliebt

9

Hallo Annika,

im Endeffekt ist es egal, was deine Schwiegermutter denkt und sagt, wenn der Kleine da ist und ein paar Tage seinen Namen trägt, wird den sowieso niemand mehr in Frage stellen.

Bei uns war das auch immer ähnlich, nur haben wir die Namen gesagt. Bei meiner ersten Tochter, Maya, hat Opa jeden Tag gesagt "Leonie würde ihm so guuuuut gefallen" und meine Mama hat täglich angerufen und gesagt "nenne ihn doch Paul" #schock - sie war vorher bei einer Wahrsagerin, die ihr nicht nur meine Schwangerschaft, sondern auch noch das wahre Geschlecht vorhergesagt hat ;-)

Nun ja, kurz später konnte sich niemand mehr einen anderen Namen als Maya vorstellen.

Hör also auf dein Herz und nicht auf andere, ich finde Till gut und auch passend zu Max, aber egal wie: EUCH muss er gefallen, sonst niemandem und der Rest wird sich dran gewöhnen.

Und sein kleiner Bruder wird auch so aufgeregt sein, wenn sein kleiner Bruder da ist, dass ihm der Name auch egal ist...

Liebe Grüße