Namen-Personalausweis

Hallo Mädels,

Wir würden unserm Sohn gern 2 Namen vergeben, wo der zweite aber der Rufname sein soll (andersherum klingts nicht)

Nun hab ich bei einer Familienfeier aufgeschnappt, dass auf dem Personalausweis nur der 1.Name genannt wird. Stimmt das?
Wenn dem so wäre, müssen wir una was anderes überlegen, denn dann hat der Knirpsi ja immer Probleme. ..

Mhhhhh kennt sich eine von euch aus? Google hilft nicht wirklich-nur dass es wohl seit einiger Zeit so ist, dass es keine 'Rufnamen'im herkömmlichen Sinne mehr gibt, sondern alle Namen gleichberechtigt sind

Danke und Grüssle

1

Hallo,

natürlich stehen im Personalausweis beide Namen!
Es ist aber keiner unterstrichen, und es ist egal, welcher der Rufname ist.

LG Bigi

4

Ok dann bin ich ja beruhigt ;-)

Danke

2

Alle Namen stehen drin. Da musst du was falsch verstanden haben!

5

Ich hoffe es, denn im Net steht auch hin und wieder sowas - wird aber auch oft anders geschrieben ...

3

hi,

bei mir stehen beide vornamen drin, also oben.

fast ganz unten: IDD<<nachname<<vorname (rufname)<<<<<<

ein ehemaliger bekannter, hat seinen zweitnamen zum rufnamen gemacht und der stand dann unten drin. es ist aber so 5 jahre her, das ich seinen ausweis gesehen habe.

hoffe, ich konnte etwas helfen ;-).

#winke

7

Ja die Regelung gibts auch noch nicht so lange. Damals hat man den Rufnamen auch unterstrichen (fänd ich ja gut)

Mal sehen, vielleicht ruf ich mal in der Gemeinde an und lass mich aufklären ;-)

Danke dir!

6

Hallo!

Wie es mit dem Personalausweis ist, weiß ich gar nicht, aber tatsächlich werden (stille) Zweitnamen nicht überall angeführt. Ist bei uns bspw. auch auf der ecard so. Bei meinem Sohn stehen beide drauf, bei meiner Tochter nur der 1. Gibt viele Beispiele...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wollt ihr nur einen Rufnamen aber 2 Namen vergeben? Warum gebt ihr dem Kind dann nicht den Rufnamen als Erstnamen? Und hängt einen zweiten stummen Namen dran? Nur weil es nicht rund klingt? Ehrlich gesagt, wäre mir das wirklich egal - eben WEIL man so selten beide gemeinsam ausspricht.

Lg.Nina

8

Also mir war das nicht egal.
Ich wollte erst Sophie als Erstnamen und Katie als Zweitnamen, aber das klingt einfach nicht, deswegen andersherum.
Katie ist aber der Rufname, sage aber oft auch beide Namen zusammen.

9

Stimmt, Katie Sophie klingt wirklich viel besser als umgekehrt, das holpert - aber wenn du den Namen öfter zusammen aussprichst, muss er ja auch irgendwie harmonieren. Wenn man den 2.Namen aber nur pro forma benutzt, finde ich es nicht so wichtig. Außerdem ist Katie - euer Rufname - ja der 1.Name, von daher birgt das auch keine Komplikationen wenn der 2.Name mal irgendwo nicht angeführt wäre.

Lg.Nina

weitere Kommentare laden
10

huhu,ich hab deshalb schon mit unserem standesamt telefoniert. da es sich grad eingeburgert hat,das der zeitname zum.rufnamen geändert. einfach weil er passender zu meinem sohn ist. beide namen sind gleichgestellt. beide namen stehen aufn ausweiss. mein sohn steht es völlig frei sich zu nennen wie er möchte. meine freundin wir von familie denise und vom umfeld claudia genannt.

15

Danke :-*

12

Hi,
ich 2 Vornamen, wobei der 1. der Rufname ist. Im Perso stehen alle Namen drin.

In der Meldebescheinigung/Amt da stehen alle Namen und der Rufname ist unterstrichen.

14

Das mit dem unterstreichen des Rufnamens gibts wohl nicht mehr.

Das wäre einfach gewesen ;-)

Grüssle

20

Als ich nich vor 6 Wochen bei uns umgemeldet habe, da war das noch unterstrichen....

13

Im Personalausweis stehen die Namen, die auch auf der Geburtsurkunde stehen, da man eigentlich (machen aber nicht alle Ämter, wie ich jetzt mitbekommen habe), die Geburtsurkunde bei Beantragung mitbringen muss.

16

Ok dann hoffe ich mal, dass es doch nicht so kompliziert wird ;-)

Grüssle

17

Huhu,
hab gerade mal auf meinen Ausweis geguckt. Da steht sogar erst mein Zweitname und dann mein Rufname. Liegt wohl daran, dass es auf meinem "Alten" Ausweis (bzw der Geburtsurkunde) auch sorum stand. Da wurde der Rufname ja aber noch unterstrichen.

Ansonsten bestimmst sowiso du den Rufnamen. Je nachdem wie du dein Kind anmeldest. Bei mir wurde der Zweitname nirgends mit angemeldet (Schule etc.) und ist jetzt blöderweise nicht mal auf meinen Zeugnissen #aerger

LG jeanylina

PS: Mit Namen lassen sich tolle Spiele treiben. Hab in der Kita mal Eltern gehabt, die sagten "Unser Kind heißt X-Y nennen Sie ihn aber Z...!" #rofl

19

Hallo jojo!

Ich habe viele Jahre beim Einwohnermeldeamt gearbeitet. Es werden komplett alle Vornamen in das Melderegister eintragen so wie die Reihenfolge in der Geburtsurkunde ist. Bei der Ausstellung des Personalausweises oder des Reisepasses werde dann die Daten des Melderegisters übernommen.
Man kann im Melderegister aber auch einen Rufname eintragen lassen. Der steht dann bei Rufname z.B bei der Meldebescheinigung. Im Personalausweis hat der Rufname keine eigene "Zeile".