Ist vielleicht eine blöde Frage aber das ist mir heute Nacht so durch den Kopf geschossen...Warum?? Keine Ahnung.
Kann man nachträglich den Namen seines Kindes ändern bzw. habt ihr das schonmal gehört oder kennt ihr sogar jemanden?
Lg
Name nachträglich ändern?
Hallo,
Ich glaube das ist sehr sehr schwer.
Da muss man schon ausreichend Gründe darlegen - Kind würde defintiv mit dem Namen zum Mobbingopfer o.ä.
Denke bei "normalen" Namen wird es schwer das zu begründen.
Ein Bekannter hat seine Tochter MaryJoana genannt, allerdings "Marihuana" gesprochen , denk mal wenn da irgendwann die Mutter was ändern sollte wird es vielleicht auf eine andere Schreibweise hinaus laufen oder so..
Und zum Schluss hängt es dann auch noch vom jeweiliegn Standesbeamten ab.
Bei uns haben Sie allerdings auch bei der Kindesanmeldung bei beiden gesagt dass der Name der nun eingetragen wird nicht mehr zu ändern ist.
Auch ein nachträglicher Zweitname ist sehr sehr schwer durchzusetzen.
Liebste Grüße
Danke, habe mir schon sowas in der Art gedacht.
Aber der Name so ausgesprochen geht ja auch mal garnicht... lg
Bei meiner Schwester wurde der Name geändert. Man braucht einen triftigen Grund und muss dann noch Geld dafür bezahlen.
Liebe Gr´üße
Chrissy
Na super....jetzt ist man auch neugierig, wie die arme denn vorher hiess?!
Conny
Genau, darf man das fragen? lG
Hallo,
Habe bei meinem Sohn den Vornamen ändern lassen als er 3,5 Jahre alt war. Allerdings in Verbindung mit einer Stiefelkindadoption durch meinen Mann. Gekostet hat es nichts. Begründung bei uns war, dass er von mir mit dem Namen angesprochen wurde und den anderen Namen So nicht kennt. Sein Vorname war 8 Buchstaben von die letzten 4 habe ich sozusagen streichen lassen.
Fand er das nicht komisch mit 3,5 Jahren? Lg
Nein, er kannte es ja nicht anders.
Hallo. Bekannte meines Mannes sind nach Spanien ausgewandert. Der Vorname der Tochter wurde dabei geändert, weil er in Spanien 'Äffchen' bedeutete.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt...ich würde so gern die Namen der Ur-Omas hinzunehmen und dafür den jetzigen Zweitnamen weglassen (dieser ist mit Bindestrich...habe damals nicht groß nachgedacht)...könnte mich immer noch dafür Ohrfeigen warum ich das damals nicht gemacht habe Dann hieße unsere Tochter Carla Hanna Mariannemmmmhhhh schade...ob man beim Standesamt Chancen bezüglich der beiden Namen hat???
lg
ich kenne tatsächlich jemanden, der das geschafft hat.
sie hatten während der schwangerschaft zwei namen für ihre tochter ausgesucht. nach der geburt ist der vater zum standesamt und hat diese beiden namen angegeben. der mutter ist aber nach kurzer zeit klar geworden, dass das mädchen eigendlich einen ganz anderen namen tragen soll. diesen hat sie auch überall angegeben, also versicherung etc. dann ist sie damit zum standesamt und hat erklärt, ihr männe hätte da, im rausch der hormone usw. nen kleinen fehler begangen und das kind hiesse eigentlich m. und das würde ja auch auf allen unterlagen und so stehen...
damit hat sie es tatsächlich geschafft, das der name m. als erster vorname vor die beiden anderen eingetragen wurde und das kind nun alle 3 namen trägt.
allerdings glaube ich, sie hat sehr viel glück gehabt bei dieser aktion und ob das wiederholbar ist, weiss ich nicht...
lg bb
Hallo!
Ein Bekannter von mir hat mit 18 beim Standesamt seinen Zweitnamen als Rufnamen umändern lassen, weil er den ursprünglichen Rufnamen furchtbar fand. Das ging meines Wissens recht problemlos.
Also liebe Eltern, die hier immer so auf den sinnlosen Zweitnamen rumhackt, vielleicht tut ihr eurem Kind damit später mal einen riesen Gefallen
Arlie