Wie finde ich heraus ob der Name "erlaubt" ist?

Hallo Mädels

Ich weiß von meiner Tante damals dass es wegen der Schreibweise des namens meiner Cousine Schwierigkeiten gab. Sie wollte sie damals selina nennen und durfte aber nur Celina nehmen.

Jetzt wollten wir unseren Sohn milian nennen da ich aber nicht möchte dass das so unbedingt mit Maxi milian in Verbindung gebracht wird habe ich mir über die Schreibweise Gedanken gemacht und finde miliyan oder milyan besser. Nun finde ich den Namen aber nirgends so geschrieben. Wo bringe ich in Erfahrung ob der Name so geht ?

5

Warum wurde Selina nicht erlaubt? Ich kenne Menschen die Selina mit S heißen.

Gruß Regina

6

Das wissen wir bis heute nicht ! Deswegen Zweifel ich bei unserer Schreibweise

1

Beim Standesamt anrufen und Nachfragen.

3

Danke !!!

2

Beim Standesamt.

#winke

4

Milian wird normal erlaubt sein und wenn ihr noch einen normalen zweitnamen habt dann sowieso... milana wurde bei uns auch genehmigt klingt ja bisschen ähnlich

7

Hi,

Standesbeamte machen nichts anderes als die Eltern auch: sie googlen.

Gleich der zweite Eintrag zu Milyan ein Treffer (Mylian gibt es auch).

Falls Euer Standesamt kein Internetzugang hat, Seite ausdrucken und den Unterlagen beifügen.

Zur Not gibt es immer noch die Gesellschaft für deutsche Sprache. Das sollte in Eurem Fall aber nicht erforderlich sein.

Persönlich gefällt mir ja Kilian noch ein wenig besser.

VG lachris

9

Vielen dank für deine Infos

Echt hast du milyan gefunden ? Ich irgendwie nur als Nachname mhhhhhhh

11

Hi,

gib bei google Vorname Milyan ein, dann ist es gleich der zweite Eintrag.

VG lachris

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
meine Cousine heißt Selina, sie ist 27 und damals gabs da keinerlei Probleme...
Soweit ich weiß muß man einen Nachweiß erbringen das es diesen Namen in der Schreibweise schonmal gibt, vielleicht in ausländischer Schreibweise oder so. Die Frage ist ob du immer und überall erklären möchtest wie der Name geschrieben wird, die Leute werden ihn nämlich sowieso immer in der klassischen Weise schreiben und dann mußt du jedesmal hinterherkorrigieren...
LG

10

Ist jetzt zwar nicht Thema hier, aber Ist Milyan nicht eine Sprache?

13

Ja war es wohl mal ... Aber es gibt ja auch Leute die ihr Kind Mercedes nennen ist ja auch ne Marke :))

15

Wobei der Autokonzern nach der Tochter (Mercédès Jellinek) des Gründers benannt wurde. ;)

weiteren Kommentar laden
18

Hey,
das mit Celina/Selina überrascht mich jetzt. Ich kenne ein Mädel mit dem Namen Selina (Deutsche, in Deu geboren) die jetzt ca. 22 Jahre alt ist.

lg