david = david oder eher däivid?

hallo!
würdet ihr sagen, ein david ist hier in D immer eher ein däivid oder würdet ihr sagen, dass er klassisch david ausgesprochen wird? so ganz spontan, wenn ihr den namen auf einer liste lesen würdet?

die geschwister haben klassische zeitlose namen wie sophia oder pauline.
lg & danke

2

Wenn ich den Namen lese, wird es für mich immer klassisch David ausgesprochen. Ich kann dieses Däivid nicht leiden.

LG Babydestiny

1

Für mich klassisch david ausgesprochen. Wer däivid oder wie auch immer heißen will muss es meiner meinung nach immer dazu sagen. Kommt aber vllt auch auf die region an in der du wohnst. Ich komme aus bawü und hier ist es ganz klar david.
Lg

3

Also ich kenne einen David der Däivid ausgesrochen wird( Eltern stammen aus Polen)

Dann kenne ich einen David der deutsch ausgesprochen wird stammt glaube ich aus Ungarn.

Ich mag lieber ganz normal David(deutsch)

4

Also ich kenne einige Davids, in meinen Alter (Mitte-Ende 20) und junge auch (bin Lehrerin am Gymnasium) und ALLE mir bekannte deutschen Davids, werden auch David ausgesprochen. Selbst ich als amerikanerin würde nicht auf die Idee kommen, einen deutschen David englisch auszusprechen. Und korrigiert würde ich auch noch nie bzw. hat sich noch keinen David als David englische Aussprache vorgestellt.

5

Hallo!

Ich antworte hier zwar aus Österreich, aber vielleicht zählts ja auch ;-)

Bei uns ist ein David immer ein David ;-) Also deutsch ausgesprochen. Natürlich wird es auch "Däivids" geben, aber ich denke, das müsste man wie bei Julian o.ä. eben dazusagen. Einfach so gelesen, denke ich in jedem Fall an einen deutschsprachigen Namen.

Lg.Nina

6

David. Nicht Däivid. (Wäre einer unserer favorisierten Jungennamen gewesen :) ).

7

Ich spreche Namen durchweg deutsch aus!

In der Grund- und Förderschule in der ich arbeite bekomm ich öfters mal neeeeeeein es heißt Däivid. Dann versuche ich's mir zu merken.

Däivid, äaron und Co hat immer so nen assi Touch finde ich.

8

kommt auf die gegend in d an in der du lebst...
ich wohne im süden und würde ihn david aussprechen. kenne aber einige im osten, die werden eher deeeeevid (wirklich aussprache "e") ausgesprochen.

ist für mich vergleichbar mit der aussprache patrick / pätrick

lg

9

Klassisch.