Leonard? Meinungen bitte :)

Hallo,
nach langen Diskussionen konnten wir uns nun doch endlich auf einen Namen einigen: Leonard #verliebt

Als Zweitnamen hätten wir gerne Maximilian, wobei der Rufname nur Leonard sein soll.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Namen Leonard gemacht? Positive wie auch negative. Ist der Name mit Vorurteilen belastet? (mir sind keine bewusst)

Spitzname unter Freunden wird mit Sicherheit Leo werden, aber wir und auch die Familie soll ihn Leonard nennen (sonst hätten wir ihn ja gleich Leo genannt #kratz) Könnte das ein Problem werden?

Findet ihr Leonard Maximilian zu lang? (Unser Nachname besteht nur aus 2 Silben und ist demnach kurz.)

Bin auf eure Meinungen gespannt :-)

1

Ich finde den Namen gut.

Würde mir nichts schlechtes dabei denken.

Leo hört sich auch ok an.

Die Spitznamen entwickeln sich mit der Zeit. die kann man nicht schon vorher festmachen.

2

Finde Leonard gut. Maximilian werdet ihr ja nicht ständig mit sagen, sondern es wird eher der stumme Zweitname sein, oder? Dann finde ich das nicht zu lang. Ob es ein Leo oder vielleicht auch ein Lenny oder was ganz anderes wird hast Du nicht in der Hand. Aber wenn ihr einen Leonard wollt, dann sprecht in auch so an und bleibt dabei.

lgj

3

Ja Maximilian soll nur stummer Zweitname sein.

Leonard ist (zumindest hier) auch nicht so häufig, war für uns auch ein wichtiges Kriterium. Und die Entscheidung fiel bewusst auf Leonard und eben nicht Leo oder Leon.

Klar Spitznamen werden mit der Zeit sowieso entstehen, das lässt sich nicht vermeiden. Aber vom Prinzip her soll er mit Leonard angesprochen werden.

Freu mich, dass wir uns endlich einigen konnten und hoffe es bleibt dabei! :)

4

Ich finde leonard ok, haut mich aber nicht vom hocker. Kenne zwei Leonardo und finde das viel schöner! Leo finde ich auch schön.
Maximilian ist gar nicht meins... Find ich jetzt auch ziemlich lang als zweitnamen wenn der erste Name schon recht lang ist.

LG Yvonne

5

#sonne

Leonard ist ein schöner Name, hört sich irgendwie adelig an:-)

Da der Doppelname ohne Bindestrich geschrieben wird finde ich es nicht zu lang weil man ja eh nicht beide Namen ruft.

lg

6

Ich hätte auch gern nen Leonard, meinem Mann gefällt der Name aber nicht...

7

Hallo,

ich finde das Leonard ein sehr schöner Name ist. Ich habe zwar das Gefühl das er etwas häufiger vergeben wird, hält sich aber noch in Grenzen.

Also ich finde den Namen super und habe noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Lg kulli

8

ich finde sowohl leonard wie auch maximilian solide, absolut vergebbare namen. in der kombination finde ich es aber in der tat zu lang (8 silben!) und zu royal.
spart euch doch maximilian für einen allfälligen zweiten sohn auf. ;-)
leonard simon zum beispiel würde als kombination gut gefallen.

mit dem leo müsst ihr euch vermutlich eher früher als später anfreunden. ich persönlich finde aber leo aber gar nicht schlimm. trotzdem finde ich leonard oder lennard als offiziellen namen besser.
grüsse, ks

9

Danke für eure Antworten!

Ja Leonard steht jetzt glaub ich fest.
Nur beim Zweitnamen überlegen wir noch. Finde beide in der Kombination auch recht lang, aber als stummer Zweitname vielleicht i.O.

Das wir Maximilian als Zweitnamen wollen haben wir schon früh überlegt, deswegen..

Ansonsten finde ich einen kurzen Namen und Leonard als Zweitnamen nicht schlecht. Aber dann wird der erste Name der Rufname und der schöne Name Leonard geht verloren.

Aber danke schon mal für eure Meinungen. Haben uns in der Entscheidung Leonard bestärkt :-)

10

Hallo,

mir gefällt der Name LEONARD gut und auch die Abkürzung LEO wäre für mich als Spitzname kein Problem.

Ich kenne (privat und beruflich) sehr viele Kinder und Jugendliche aus so ziemlich allen sozialen Umfeldern. Jedoch nur einen einzigen Leonard (3,5 Jahre alt), der ebenso niedlich wie clever ist und eine oft interessante Weltanschauung hat :-). Ist der Sohn eines guten Freundes, dessen extrem vielseitigen Intellekt ich (neben diversen (zwischen-) menschlichen Eigenschaften #liebdrueck) seit Jahren sehr schätze.

Spricht das genug für Eure Namenswahl ;-) #schein?!

Des Weiteren kenne ich einen LEO, einen LEOPOLD und einen LAURENZ, wobei die vier Kinder sich untereinander nicht kennen, in ganz Deutschland "verstreut" leben und alle in intakten sowie bezüglich ihrer Ressourcen gut aufgestellten Familien aufwachsen dürfen.

In meinem/unserem beruflichen Umfeld haben wir seit Jahren (noch) keinen LEONARD kennen gelernt- wobei der Name ja dann trotzdem weiterhin schön wäre ;-).

LEONARD MAXIMILIAN ist lang, jedoch nicht ZU lang und vor allem zu einem kurzen Nachnamen sehr wohl klingend, finde ich.

Viele Grüße,

Kathrin

11

Danke, für deine Antwort :) Hast mich in unserer Namenswahl bestärkt #pro

Schön zu hören, dass du mit dem Namen gute Erfahrungen gesammelt hast und positive Dinge damit assoziierst.
Ich finde es wichtig, dass der Name nicht negativ belastet ist und das Kind nicht sein Leben lang Probleme mit der Aussprache oder irgendwelchen Vorurteilen zu kämpfen hat.
Ein Kommilitone aus der Uni heißt Justin, aber deutsch ausgesprochen ( wie Justus nur mit -in Endung) und ärgert sich immer sehr, wenn er Dschastin genannt wird.

Den Spitzname Leo mag ich auch, aber wünsche mir, dass es eben ein Spitzname bleibt und das Kind nicht ausschließlich so genannt wird, denn dann geht ja der schöne Name verloren, den wir ausgesucht haben.

Und da ja nun einige geschrieben haben, dass sie Leonard Maximilian zwar lang, aber nicht zu lang finden, wird der Zweitname denke ich auch so bleiben.

Hatte da zunächst meine Bedenken, aber der gesamte Name steht dann ja nur in Dokumenten so und bleibt ansonsten stumm.

Ach ich bin gerade mit der Wahl wirklich zufrieden. Und froh endlich eine Einigung mit meinem Partner gefunden zu haben.