Emma zu oft??

Guten Morgen,
ich hab mal ne Frage in die Runde.

Gibt es den Namen Emma schon zuuuuu oft??

Mein Mann und ich haben bereits vor 4 Jahren immer gesagt das wir mal eine Emma bekommen wenn es ein Mädchen wird.
Jetzt hat es leider sehr sehr lange gedauert mit dem Schwanger werden.

Nun bin ich endlich schwanger, den Namen finden wir immer noch toll, aber ich bin mir total unssicher, da Emma in den TOP Vornamen ist.
Wie seht ihr das?
Vielen DAnk

1

Hallo!

Wie immer muss ich sagen, dass die Häufigkeit der Vornamen regional sehr unterschiedlich ist. Selbst bei Top 10 Namen gibt's wieder Orte wo der Name im ganzen Kindergarten (bspw.) nicht auftaucht...

Letztendlich ist es aber auch egal. Wenn man selbst das Gefühl oder den Wunsch hat, ein Kind mit einem ganz besonderen, einmaligen Namen haben zu wollen, dann fällt Emma natürlich weg. Wenn es einen aber nicht stört, dass es ihn öfter geben "könnte", dann würde ich den Wunschnamen auch vergeben. Schließlich gefällt er euch doch (und letztendlich könnte man an der Häufigkeit der Vergabe auch ableiten, dass es eben ein schöner Name ist, oder? ;-) )

Und um auf deine Frage zurückzukommen: Bei uns (Österreich) gibt es den Namen in den letzten ca.7 Jahren zwar häufiger als früher, aber dennoch nicht sooo oft, dass ich ihn zu Modenamen zählen würde.
Wir haben hier einen richtig großen Kindergarten mit 12 Gruppen und ich habe den Namen bestimmt nicht öfter als 2x gehört.

In der Klasse meines Sohnes gibt es auch keine, - in einer der 4 Parallelklassen ist aber eine. Also als ZU häufig bezeichne ich das nicht!

Lg.Nina

2

Huhu!

Ich komme aus dem nördlichsten Bundesland und hier ist Emma sehr geläufig. Trotzdem ist Emma ein schönes Name und: alle Emmas die ich kenne, sind liebe, fröhliche Mädchen! #pro

Wir persönlich bevorzugen seltene Namen, aber trotzdem bekommt unser Sohn jetzt einen Zweitnamen, den ich schon immer supertoll fand, der bei uns im Dorf aber schon zweimal vergeben ist (der eine ist aber schon 18 und cool, der andere 6 und leider ganz furchtbar ätzend #schock#klatsch)...aber dieser Name soll es sein, wenigstens als Zweitname...
entscheidet mit dem #herzlich!

#winke

3

ich kenne keine Emma.

Bei uns war es aber auch mal kurz im Gespräch das das Mädchen so heißen soll. Aber dann wollte mein Mann doch nicht.

Emma ist toll#pro

4

Hallo,

ich verstehe euch, aber wenn ihr Emma so schön findet dann wählt diese doch.
Alle Namen kommen eben mal vor und das kann man leider nicht verhindern.

Ich als Praktikantin in einem Kindergarten, gabs eine Emma.

Aber nur eine ;-).

LG

5

Emma ist mein Lieblingsname für ein Mädchen. Ich hab schon mit 12 Jahren gesagt, dass ich mal eine Emma haben möchte.
Bislang habe ich 2 Söhne, ein Mädel lässt noch auf sich warten. Leider passt der Name überhaupt nicht zu unserem Nachnamen, so dass ich vermutlich auf diesen wunderschönen Namen verzichten werde.

Lass es Dir nicht ausreden, der Name ist toll!

Viele Grüße
ballroomy

6

ich finde es ist egal wie oft es den namen emma gibt.. meine tochter heißt auch emma .. und wenn dir der name gefällt warum nicht?

ich finde den namen total schön :)

7

wäre ja echt ein zufall wenn es eine emma wird und auch noch zum termin kommt der auf deiner VK steht :D da ist meine emma nämlich auch geboren nur im jahr 2012 :D

10

das ist ja lustig*g*
wissen ja noch nicht was es wird, aber ich denke wenn Mädchen dann ne Emma#verliebt

8

Hi
Bei uns in der gegend sind meine emma (13j.) und von einer bekannten die emma (13,5j.) die einzigen.
Weder im kiga noch in der grundschule hier ist wine weitere emma. Wie es in den nachbarortschaften ausschaut-keine ahnung. Aber auf dem gymi in der nachbarstadt weiss sie von keiner weiteren emma.
Lg conny

9

Hallo!

Ich kenne eine einzige Emma und die ist 11 J. alt!

LG, k.