Anja?!

Hallo! :-)

Irgendwie kommen wir dieses Mal auf keinen grünen Zweig, mein Schatz und ich...

ER findet Alexandra und Anna toll. Mag ich beide schon auch, "zünden" aber nicht so recht.

ICH mag z.B. Valentina (schließt er kategorisch aus), Julia (klingt für ihn nach Groschenroman) und Victoria (er eigentlich auch, wobei uns da beide die Abkürzung "Vicky" stört)

Jetzt haben wir gestern mal wieder braingestormt und dabei kam ANJA auf den Tisch.. ich glaub, ich find den richtig toll!
Er sagte auch gleich "ja, der ist gut, der kommt auf die Liste". Hab jetzt eine Nacht drüber geschlafen und find ihn immer noch klasse.. hm, was meint ihr?

Und habt ihr vll. noch Vorschläge, die vom Stil her dazupassen?

Danke!
LG Claudi

(Geschwister heißen Leon und Marlene)

1

Anja war damals ein Modename. Und damals bedeutete ein Modename wirklich, dass dir ständig Menschen mit dem Namen über den weg liefen und es immer noch tun. Ich hasse es. aber für kinder ist er heute selten. Allerdings werden viele Mamas in der Elterngeneration so heißen. Teenies finden es bestimmt doof, so wie die Mama des Freundes zu heißen.

Andererseits sind auch Anna und Alexandra solche Namen, aber zumindest Anna war nie out.

Du wirst deinem Kind nicht schaden, aber ich würde ihn nicht vergeben. Allerdings heiß ich ja auch schon so ;)

lg Anja

2

Hm, ich glaub nicht, dass das bei uns in Österreich mal ein Modename war.. kenne auch keine einzige Person, die so heißt.

Danke dir!
LG Claudi

3

okay, das du aus Österreich kommst, wusste ich nicht :)

Dann sind meine Bedenken bezgl. Elternnamen wahrscheinlich hinfällig.

weitere Kommentare laden
5

Anja ist für mich auch so ein Modenamen meiner Generation, finde ihn jetzt nicht wirklich schlecht, aber meins ist es nicht. Kenne weitläufig eine kleine Anja, deutsche Eltern, die im Ausland leben und Anja auf französisch oder englisch ausgesprochen geht wohl gar nicht. (keine Ahnung, ob das für euch ein Kriterium ist).

Finde von Eurer Auswahl Anna oder Julia am schönsten. Ansonsten gefällt mir zu den Geschwistern Paula, Emma oder Clara gut.

lgj

6

Anja kommt für mich eher aus unserer Generation, wie Sabine, Monika, Simone etc. Finde ich nicht so schön für ein Baby.

7

Hier ein paar Vorschläge:

Sanja statt Anja

Valeria
Valerie
Valentina

Annika
Annette
Annabell
Anni

Alessia
Alicia
Alena
Alisa

Zu Marlene passen auch Mathilda, Charlotte, Carolina, Helena gut.

LG

8

Hallo

Anja mag ich schon, aber ich finde zu Leon und Marlene geht er nicht so - ich habe dank Leon immer gleich die frz Aussprache von Marlene im Ohr, aber das tut nix zur Sache

Leon, Marlene & Teresa / Theresa
Leon, Marlene & Deborah
Leon, Marlene & Rebecca
Leon, Marlene & Caroline
Leon, Marlene & Charlotte

LG

9

Finde ihn nicht schlecht.

Und ich kenne gerade mal 3 anjas...2 erwachsene frauen und ein teenager.

11

Ich würde den Namen Anja wohl nicht nehmen. Das war ein Modename in meiner Kindheit, genau wie Tanja, Sandra, Nicole ...

Vor einiger Zeit habe ich auf der Geburtenseite in der Tageszeitung gelesen, dass jemand sein Kind Sonja genannt hat. So heiße ich und ich fand das irgendwie recht komisch ...

Wenn ihr den Namen beide mögt, dann nehmt ihn.

Aber an sich finde ich "ältere" Namen wie z. B. Anna besser.

Sorry ...

LG

12

<< Zu Marlene passen auch Mathilda, Charlotte, Carolina, Helena gut.

Erst mal vorweg: mir gefallen die Namen alle gut.

Ich kenne eine kleine Margarete und eine Elisabeth. Sind vom Alter ungefähr auch so einzuordnen wie Marlene, Mathilda, Charlotte und Helena. Margarete und Elisabeth sind noch selten, aber auch im Kommen. Sophie ist ja auch so ein Name und heute wieder absolut in Mode.

Diese Namen sind aber viel älter als Anja, Simone oder Monika, werden heute aber wieder als Babynamen akzeptiert.

Wahrscheinlich ist der Generationsabstand zwischen der Anja-Generation und der jetzigen Babygeneration noch zu klein und viele Eltern wollen (wie ich ja auch) vermeiden, dass das Kind heißt, wie die Eltern der Freunde.

Vielleicht werden unsere Enkelkinder schon wieder Anja, Simone oder Monika heißen.

Ich habe im aktuellen Bekanntenkreis übrigens 3 Anjas, aus der Schulzeit erinner ich mich noch an 4 Anjas .. der Name ist also überall ... ;)

14

Sehr schöner Name! #pro

Kenne nur eine einzige Anja. Und das ist die Schauspielerin Anja Kruse. ;-)

#winke