Henrietta????

Hi Mädels,

wie findet Ihr den Namen:

Henrietta Marie (Rufname Henrietta)

Wir stehen total auf altdeutsche Namen. Ich besonders auf Henrietta ;-) Habt Ihr vielleicht noch andere Namen zur Auswahl?

LG
Nicole

1

Ich glaube, ich fände Henriette schöner.

Eigentlich mag ich eher das a am Ende:

Luisa statt Luise

Helena statt Helene
Margareta statt Margarete

usw.

Aber bei Henrietta ist es anders rum.

Wir suchen auch gerade alte Namen ... aber meine Liste ist gerade oben ;) und irgendwie hab ich ein Brett vorm Kopf und mir fällt jetzt und hier nix ein ...#kratz Schwangerschaftsdemenz ...

3

Mmmhh...Henriette ist auch gut. Wir wohnen in Bayern, da sind solche Namen gängig. Die Frage ist halt, was ist in 10 Jahren?

Carolina ist au cool. Ach irgendwie ist die Namenwahl ne Katastrophe :-(

6

In 10 Jahren ist dein Kind schon 10, hat 10 Jahre mit dem Namen gelebt und wird sich damit identifizieren.

Und wenn es nicht das einzige Kind ist, mit so einem "altmodischen" Namen, ist es auch nicht ungewöhnlich. Besser als Shayenne-Shakira .. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind damit glücklich werden würde.

Außerdem sind die älteren Namen ja im Kommen.

Ja, die Namenswahl .. das ist wirklich nicht einfach. Beim ersten Kind haben wir aus dem Bauchgefühl raus entschieden. Wir haben weder Namensseiten im Internet noch Bücher zu Rate gezogen. Wir haben überlegt, welche Namen es gibt und was uns gefallen würde.

Sophie kam dabei rum. Und ja, er ist häufig, aber im näheren Umkreis meiner Tochter gibt's bislan nur eine und die geht in die Parelellklasse.

Beim zweiten haben wir dann schon überlegt: Hmm, was passt zu Sophie? Wir sind über Luise dann zu Luisa gekommen (siehe oben - die Namen mit a gefallen mir besser als mit e). Aber jetzt beim dritten wird's irgendwie wirklich schwierig. Der Name soll alt, aber modisch sein. Marie, Johanna, Maria, Anna ... gibt's alles schon im Freundes- oder Verwandtenkreis.

Zum Glück haben wir noch Zeit und ich habe Hoffnung, dass es ein Junge wird. Jungsnamen fallen uns dieses Mal viel leichter als die letzten beiden Male.

2

mir gefällt der name mit e hinten auch besser. henrike gefällt mir allerdings noch besser.

http://www.beliebte-vornamen.de/3741-1890er-jahre.htm

hier kannst du dich durch die hitlisten von 1890 bis heute klicken.
mir gefällt z.b. adele sehr gut.
grüsse, ks

4

Hallo,

wenn ihr so auf diesen Namen steht, dann nehmt ihn. ;-)

Wir hatten Henriette auf unserer Liste, doch uns war der Name zu lang und wir wollten keine Abkürzung. Wenn euch das nicht stört, ist das doch OK.

5

Hallo

ich mag Henriette lieber.

Andere Vorschläge

Agathe / Agatha
Agnes
Henrike
Friederike
Maximiliane
Theodora
Amalia
Margareta
Wilma
Selma
Senta
Tessa
Ludovika
Marika
Amanda
Anastasia
Wilhelmina
Justina ( gesprochen wie geschrieben, also kein engl. J!)
Priska
Franziska
Charlotte
Johanna
Theresa
Caroline ( gesprochen wie geschrieben)
Katharina
Thea
Luise / Luisa
Dora
Cassandra
Luzia / Luzie
Elisabeth
Veronika
Victoria
Magdalena

LG

7

Hallo

HENRIETTA klingt toll....

oder dann

MAREIKE
KATALIN
KATHARINA
ANTONINA
FREDERIKE
ELISABETH
MAGDALENA
THERESA
JOHANNA
CORNELIA
DOROTHEA
VICTORIA
MELANIE
MELISSA
MONIQUE
VANESSA
WILHELMINE
FRANZISKA
BERNADETTE
BEATRICE
ALEXANDRA

LG

8

Mit e am ende schöner ....

9

Ich schließe mich an: Mit e am Ende klingt besser. Obwohl ich sonst meistens a-Endungen mehr mag.

10

Henrietta ist ein ganz ganz toller Name!!! Sehr gute Wahl!

LG