Koseform oder voller Name? (Mädchen)

Hi!

Mir/uns gefallen die Namen Jule und Judith sehr gut :-) Mir vor allem Jule, meinem Mann beide etwa gleich. Allerdings habe ich folgendes Problem:

1. Jule ist irgendwie eher eine Abkürzung, ein Kosename, den ich ungern als alleinigen vollen Namen vergeben würde. Wenn überhaupt, dann mit Zweitnamen, z.B. Jule Sophie.

2. Judith ist auch schön und lässt problemlos "Jule" als Koseform zu, aber ich habe die leise Befürchtung, dass unsere Bauchmaus für mich dann de facto eine Jule sein wird. Dass der Name Judith also eher pro forma existiert und der tatsächliche Rufname Jule ist. Und das ist ja auch keine optimale Voraussetzung für die Namensgebung... Allerdings ist Judith im Erwachsenenalter bestimmt besser geeignet; bei Jule kämen vermutlich gerne Nachfragen, wie denn der "richtige" oder "volle" Name sei.

Was meint ihr: Judith mit häufiger "Jule-Nutzung" oder gleich Jule (+ZN) mit Verzicht auf Judith?

Unser "Großer" (bei der Geburt dann knapp 2) heißt übrigens Silas (ohne Zweitname).

Ach, ist das schwierig... ;-)

LG
Christiane

1

Judith - denn wie du schon sagst, Jule ist für mich auch kein richtiger Name, sondern eher ein Spitzname

2

Also meine Schwester heißt Judith und ihr Spitzname ist Jule ;-)

Bei uns in der Familie wird sie zwar oft Jule gerufen, aber nicht immer, wir benutzen eigentlich genauso oft ihren vollen Namen.
Auf der Arbeit weis ich wird sie zum Beispiel nur Judith genannt (Friseurin).

Also ich denke wenn du der Kleinen den "vollen" Namen gibst, wird er auch immer wieder genutzt, aber auch die Abkürzung :-)

Aber am Ende müsst ihr euch einfach für das entscheiden, was euch am besten gefällt :-)

Hoffe das hilft dir vielleicht ein bisschen weiter :-)

Alles Liebe #blume

3

Ich find Jule toll! Julie deutsch gesprochen gefällt mir auch. Judith mag ich gar nicht

4

Judith find ich super klasse. Mit Jule hätte ich ein Problem, weil ich den Namen hier sehr oft höre. Für mich ist es ein vollständiger Name, aber wie gesagt, hier sehr oft vergeben. Judith ist eher selten. Daher Daumen hoch für Judith ;-)

5

Also erst einmal: ich mag beide Namen und könnte mich nur schwer entscheiden ;-) #pro
Jule geht für mich als eigenständiger Name genauso gut wie als Abkürzung. Ich kenne eine erwachsene Jule und fand ihren Namen nie merkwürdig oder so. Da finde ich Lilly wesentlich "schwieriger".
Das Jule eine Abkürzung von Judith sein soll....DAS finde ich merkwürdig. Ich würde nie von Judith auf Jule schließen...auch nicht umgekehrt.
Also entweder Judith oder Jule (ob mit oder ohne Zweitname ist eigentlich egal) aber keine Jule aus einer Judith machen.... #contra

6

jule ist für mich als eingetragener name zu unvollständig und eine etwas grobe abkürzung von julia.

judith ist sehr schön. unabgekürzt.
jule und judith haben für mich nix miteinander zu tun.
grüsse, ks

7

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Judith und Jule als Spitzname. Judy ist doch da viel näherliegend. Mir gefallen beide Namen ziemlich gut aber ich würde mich für Judith entscheiden, klingt irgendwie seriöser, edeler, anspruchsvoller.

8

Hallo

JUDITH :-D

JULE ist ein Spitzname....und JUDITH würde ich nie als JULE Abkürzen....kenne nur JULIA und die wurden JULE genannt

LG

9

Guten Morgen!

Danke für eure Beiträge :-)

Was das Abkürzen von Judith betrifft, da denke ich zum einen, dass Spitz-/Kosenamen ja sowieso oft sehr individuell sind und nicht unbedingt "zwangsläufig" abzuleiten sind. Zum anderen scheint es ja doch die eine oder andere Judith zu geben, die auch Jule gerufen wird. Ich kannte früher selbst eine ;-)

Ich tendiere wie die meisten hier auch eher zu Judith, weil Jule eben unvollständig ist, würde es mir aber nicht nehmen lassen, sie auch Jule zu rufen ;-)

LG
Christiane