Louisa oder Luisa??

Ich hab zwar heut weiter unten schon mal gepostet, aber als ich heut so weiter nach DEM Namen gesucht habe, bin ich auf L(o)uisa gestoßen.
Und siehe da, der gefällt uns beiden richtig gut.

Nun aber die Frage: Welche Schreibweise würdet ihr bevorzugen?

Louisa oder Luisa?

Louisa oder Luisa?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
ich hab für Luisa gestimmt...
Mir gefällt aber noch besser :LUISE.
Tubby

2

Für mich gibts da einen kleinen Unterschied bei der Aussprache. Bei Luisa sage ich wirklich LU ISA. Bei Louisa eher LO ISA.

8

"ou" wird aber in keiner sprache "o" ausgesprochen... von daher ist beides sprachlich gesehen dasselbe, nur die herkunft ist eine andere.

3

luisa finde ich logischer. bei louise oder luise stellt sich die frage eher, da ersteres französisch wäre mit stummem e und luise eher deutsch mit gesprochenem e. luisa ist für mich die spanische/italienische form und schreibt sich ohne u. allerdings gefällt mir das schriftbild mit ou besser.
grüsse, ks

4

ich finde Louisa schöner. Luisa ist für mich zu spanisch für einen deutschen nachname. aber es kann auch daran liegen, dass ich dort mal gewohnt habe.

6

Ich finde, LUISA passt super zu einem deutschen Vornamen .. :) Wir haben nämlich beides, eine LUISA und einen deutschen Vornamen ... hihi ..

5

Luisa, ich bin immer dafür es so einfach wie möglich zu schreiben ;-)

7

Kommt drauf an wie dus aussprechen willst.hartes oder weiches s.
Luise finde ich abgesehen davon schöner

9

Ich würde es auch eher einfach halten und die Variante ohne "o" wählen, also: Luisa. Finde aber auch Luise als Name etwas hübscher.

10

Hallo!

Louisa sieht eindeutig schöner aus.

Aber jeder wie er mag.:-)