Erika ein 'schrecklicher' Name?!

Hallo #winke

Meinem Mann und mir gefallen altdeutsche, kurzsilbige Namen.

Letzens haben wir über den Namen Erika gesprochen. Uns gefällt er, Bekannte fanden ihn 'schrecklich'. Was man so schlechtes mit dem Namen verbindet (außgenommen das Lied aus der Nazi-Zeit, welches meiner Meinung nach überholt ist) verstehe ich nicht ganz. Ich glaube nicht das eine Erika aufgrund ihres Namens schulische oder berufliche Nachteile bekommen könnte?!
Ja der Name klingt sehr altmodisch, aber das ist genau das was uns so gut gefällt.

Ich würde gerne einmal eure Meinung zu dem Thema hören. Ich würde euch bitten nicht ausschließlich auf gefällt mir/garnicht einzugehen, denn mir ist durchaus bewusst das der Name nicht jeden Geschmack trifft. Viel mehr würde mich interessieren ob ihr denkt dem Kind könnten durch diesen Namen Nachteile entstehen.

Auch freuen würde ich mich über alternative Vorschläge
#danke

Lg Schmusekatze mit klein müh 16+1

1

Hallo. Ich mag alte deutsche Namen. Erika finde ich jetzt allerdings nicht ganz so schön. Das Kind einer Bekannten heißt Gerda. *schauder*
Aber lieber solch ein Name als einige von denen, die man hier so liest und von denen ich manchmal denke, dass sie frei erfunden sind.

Wie gefällt dir Martha? Oder Margarete?

2

Esther gefällt mir auch.

6

Ich finde alle Namen die du vorgeschlagen hast schön.
Magerete ist mir persönlich zu lang aber auch schön. Danke!

weitere Kommentare laden
3

Ich mag altdeutsche Namen generell, aber Erika gefällt mir persönlich auch nicht so sehr (obwohl ich Erik mag).

Das ein Kind dadurch Nachteile hat, glaub ich auf keinen Fall!!

Ich habe 0 Nazi-Assoziationen mit dem Namen und ein blöder Reim fällt mir spontan auch nicht ein. Erika-Amerika. Keine Ahnung.

Auch denke ich nicht, dass dieser Name vermehrt von Assis gewählt wird und dementsprechend bereits belastet ist.

Wenn ich allerdings frei assoziieren müsste, würde ich mir unter Erika ein eher strenges Mädchen vorstellen, was viel lernt und vielleicht etwas streberig ist. Die Eltern würde ich eventuell als etwas spießig einordnen. Wenn ich ein Buch schreiben würde, wäre Erika ein guter Name für die Petze odre die Spaßbremse.

Trotz alle dem, finde ich den Namen absolut vergebar. ich kenne keine Erika und ich bin mir sicher, wenn ein liebes Mädchen diesen Namen trägt, dass sich meine Assoziationen schnell verändern würden.

4

Ich habe keinerlei Assoziationen zu dem Namen. Ich verbinde nichts Positives und Negatives damit. Er gefällt mir nicht, aber jeder Mensch füllt seinen Namen natürlich auch selbst. ;-)

Ich denke nicht, dass ein Kind damit Vor- oder Nachteile hätte.

Wenn er euch gefällt, dann ist das doch gut ;-)

5

Ich finde ihn okay!

Ich kenne eine Erika, die geht in die 2. Klasse. Ein schreckliches Kind, aber ein recht hübscher Name .. :D

7

Meine Tante (etwa 60) heißt so, und die schwedische Freundin (ca 25, sehr hübsch ) eines Bekannten heißt auch Erika. Für mich ist der Name also eher positiv besetzt . Der Name ist zwar eher alt, aber der Trend geht ja sowieso zu älteren Namen. Wenn es für euch "der Name" ist, würde ich es machen. :)

8

Ich mag alte Namen durchaus, finde aber gerade Erika ganz schrecklich. Allerdings kenne bzw. kannte ich zwei Erikas, die einfach nur ätzend und anstrengend waren. So richtige olle neugierige Klatschtanten mit Kittelschürze.

9

Ich mag auch alte Namen. Meine kleinste heisst "Marlene".

Aber "Erika" finde ich wirklich ein bisschen schrecklich.

10

Hallo

alte Namen sind ja im Kommen, aber ich finde ERIKA nicht so toll (mir muss er nicht gefallen....sondern Euch als Eltern muss er Zusagen)

Allgemein habe ich nix gegen alte Namen.....

letztens erst Gelesen....GERDA, HEDWIG, GOTTLIEB, SIEGFRIED.....usw

oder dann

MARLEN
ESTHER
JUDITH
GRETA

CLARA
MARINA
MARIT
MELANIE
MELISSA
LISSY
BRITTA
GRIT
TANJA
HELEN

LG

11

huhu :) ich mag den namen, aber ich mag generell alte namen. unser sohn wird richard heißen. wäre richard ein mädchen, dann würde er elisabeth heißen.

lasst euch von bekannten und verwandten nicht reinreden und entscheidet selbst, nicht mehr bis zur geburt drüber reden. es wird IMMER jemanden geben, der einem den wunschnamen madig machen will.

erika ist toll!!!

lg

12

Haha das ist ja lustig, Richard stand bei den JungenNamen auch ganz oben auf der Liste :-) ebenso Elisabeth, da ich selbst aber Lisa heiße, lieber nicht ;-)
Anscheinend haben wir einen ähnlichen Geschmack!
LG