Hallo ihr Lieben :),
mein Mann wünscht sich schon immer einen Josef oder eine Lara.
Schon seid Beginn der SS redet er das Baby mit diesen Namen an.
Mit Lara hätte ich gut Leben können, nun sieht es aber so aus als würden wir einen kleinen Jungen bekommen :)
Was meint ihr, kann man den Namen heutzutage noch vergeben und was haltet ihr von dem Namen?
Freu mich schon auf eure Meinungen.
Josef
Natürlich kann der Name vergeben werden. Alte Namen kommen wieder in Mode.
Für mich käme er jedoch keinesfalls in Frage. Kannst du deinen Mann vielleicht überzeugen, dass Josef der stumme Zweitname wird?
LG Babydestiny
Das mit dem stummen Zweitnamen habe ich schon versucht, bisher vergebens.
Da mein Mann schon seid mehreren Jahren von Lara und Josef als Namen unserer Kinder redet, finde ich ihn mittlerweile schon ganz schön.
Habe nur Angst, dass unser Kind mit diesem Namen gemobbt wird.
wie wär s mit einem ähnlichen Namen? Josua? Joshua? Josef wird halt zu Seppl, oder? Josefine geht noch, da kann man noch "Josi" draus machen...
<<Was meint ihr, kann man den Namen heutzutage noch vergeben und was haltet ihr von dem Namen?>>
Nicht NOCH - WIEDER!!
Ich finde ihn okay. Als ich zur Schule gegangen bin, gab's einen Jungen, der war ein paar Jahre älter als ich mit dem Namen. Damals fand ich es komisch. Aber heute ist das doch fast wieder normal.
Allerdings mag ich Josef nicht wirklich .. Jupp hieße er dann wohl auf dem Lande ... mag ich nicht ...
Ih finde josef toll:) Hätten wir nicht schon einen Pepe ( was von eine ital. kurzform zu josef ist) würde ich falls Nr. 3 ein Jungen wird auch josef nehmen:)
Finde den Namen auch vergebbar, kenne aber kein Kind mit diesem Namen. Kenne zwei "ältere" Josefs (beide über 20) die Josch genannt werden. Also muss nicht unbedingt ein Jupp aus dem Josef werden
Oh, bin da zwar nicht ganz voreingenommen (mein Papa hieß Josef), aber dennoch würde ich den Namen nicht als EN wählen... finde ihn ein bisschen zu altbacken... Es gibt Unterschiede zwischen alten und alten Namen: z.B. Henriette/Hermine und Charlotte/Philippa oder Josef/Wilhelm und Caspar/David. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Der eine ist wirklich altbacken, der andere hat ein bisschen Pep. Gut vergeben könnte ich Josef als ZN, aber das will Dein Mann ja nicht. Wie wäre Josef EN und einen ZN, der Rufname wird??
Mein Opa heißt Josef, also bin ich wohl ein bisschen voreingenommen. Ist eben ein traditioneller Name, aber nicht besonders häufig. Ich würde ihm auf jeden Fall einen Zweitnamen geben, der bei Bedarf zum Rufnamen werden kann. Aber NUR Josef finde ich nicht ganz optimal.
Ich finde Josef schön vom Klang und zwar alt aber trotzdem vergebbar. Ich würde mir allerdings Gedanken um den stark religiösen Bezug machen.
Für mich ist Josef der Christenname schlechthin. Ich würde diesen nur vergeben, wenn ich mich mit der Religion identifieziere und auch mein Kind in die Richtung erziehe. Andere Namen aus der Bibel finde ich weniger verfänglich, aber dieser ist quasi die bekannteste Person.
Das ist das einzige, was mich von dem Namen abhalten würde.
<<Ich finde Josef schön vom Klang und zwar alt aber trotzdem vergebbar. Ich würde mir allerdings Gedanken um den stark religiösen Bezug machen. >>
Mein erster Gedanke war auch: Und die Schwester dann Maria .. :D
Ich kenne ein Geschwisterpaar (erwachsen) die heißen Josef und Maria ... grausam .. ;)