Passen Vorname und Nachname zusammen?

Ihr Lieben,

wir bekommen vermutlich eine Tochter. Einen Namen für die Kleine, der uns super gut gefällt, haben wir auch schon. Allerdings überlege ich nun, ob der Vorname zum Nachnamen passt oder ob sich das nicht so stimmig anhört.

Das Problem: Der Wunsch-Vorname endet auf "A", der Nachname beginnt mit "A".

Konkret würde unsere Tochter dann M*e*l*i*s*a A*l*k*a*n heißen.

Ist das mit den beiden aufeinanderfolgenden "A"s doof oder zu verschmerzen?

Bei mir ist es genauso, mein Vorname endet auch mit "A". Der Name ist aber kürzer (A*n*n*a) und ich finde, das passt gut zusammen. Allerdings hab ich den ja auch nur geheiratet, hatte also keine Wahl ;-)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal kurz Eure Meinung sagen würdet. Lieben Dank!

M*e*l*i*s*a A*l*k*a*n

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,
das finde ich total ok.

Vlg tina

2

Huhu
Unsre Jungs haben als letzten Buchstaben ein S und unser Nachname fängt auch mit S an ... stört mich gar nicht ;-)

Melisa => wird das dann Me Lisa gesprochen ??

Kannte bislang nur Melissa

Lg Sandra

7

Hallo!
Ich antworte ml für Anna;-).

Melisa wird wie Melissa gesprochen. Es gibt im türkischen nur nicht Doppelkonsonaten.

Meine Tochter zb heißt Sila und wird Silla gesprochen (mit scharfem s). Die meisten sagen aber erstmal Sie-La.
LG Alexia

9

Dankeschön :-D

3

Stört mich nicht und vor- + Nachname werden so selten zusammen genannt da ist es echt egal.
Finde melisa übrigens ein seeehr schönen Namen!
LG

4

Das geht garnicht oder passen gut zusammen sind ja nicht die optimalen Auswahlmöglichkeiten in deiner Umfrage. Also ich finde schon, dass es geht, aber passt jetzt nicht ultra gut zusammen. Finde, was Du auch schon sagst dieses doppelt A...

Aber: wie häufig sagt man denn eh seinen kompletten Namen? ich finde Vor und Nachname müssen garnicht ideal zusammenpassen.

5

Leider enden nunmal verdammt viele weibliche Vornamen auf A. Da nun zwanghaft einen zu suchen, der auf nem andern Buchstaben endet, nur weil der Nachname auch mit A beginnt ist albern. Nennt euer Kind Melisa und gut ist. Da wird später kein Hahn mehr nach krähen, geschweige denn sagen "wie konnten die Eltern bloß?".

6

Ich persönlich würde mir eine Alternative suchen. Ich mag diese Kombi so nicht, weil ich finde, man kommt immer etwas ins schlingern/stottern. Ich mag es aber auch nicht, wenn Vor- und Nachname mit dem selben Buchstaben anfangen (z.B. Harry Hirsch:-D). Klar, viele Mädchennamen enden auf A, aber doch längst nicht alle!

Und ich kann nicht sagen, dass Vor-und Nachname so selten miteinander genannt werden, in der Schule oder später an der Uni doch ständig! Und ich stelle mich auch immer mit meinem vollständigen Namen vor, Vor-und Nachname!
Vielleicht findet ihr doch noch einen Namen, der nicht auf A endet?

8

Hallo!
Passt sehr gut zusammen, finde ich #pro. Und ein sehr schöner Name. Sollten wir nochmal ein Mädel bekommen würde es wahrscheinlich auch eine Melisa werden :-)
Aber deine Bedenken kenne ich auch. Ich hätte für einen 2. Jungen evtl. Ilyas genommen, aber unser Nachname beginnt auch mit S und ich fand das auch schwierig. Aber hatte sich eh erldeigt, da mein Mann Ilyas "kackhässlich" findet.... :-(
Also Melisa Alkan ist top :-)
LG Alexia mit Semoh und Sila