Zweitname als Rufname?

Nach langen Diskussionen konnte ich meinen Mann davon überzeugen, dass unser Sohn Elias heißen wird, obwohl er nicht sehr begeistert war, da er gerne einen Nikos hätte. Der Kompromiss ist nun, dass Nikos der stumme Zweitname wird und Elias Rufname. Nun ist meine Frage, ob es Probleme macht Nikos Elias anzugeben, obwohl Elias Rufname ist? Elias Nikos hört sich für mich deutlich schlechter an.

LG
Nadine

1

das sollte keine probleme machen. kenne einen jan constantin im bekanntenkreis, der aber constantin gerufen wird.
also wenn du das von anfang an immer gleich dazu sagst hat es jeder schnell begriffen.
nur amtliche post ect wird dann wohl an nikos adressiert sein, weil ja kein bindestrich da ist fällt der zweitname da einfach raus.

lg, mamma2be

2

Wie ihr das regelt ist egal, nur das Unterstreichen des Rufnamens ist nicht mehr möglich. Allerdings ist die Stimmigkeit bei einem Stummen ZN eigentlich egal.

Elias ist übrigens ein wundervoller Name #verliebt

3

Hallo

ich kenne eine Anna Melina und Rufname ist Melina.

Keine Probleme bisher wegen der Namensfolge bekannt

LG

4

brrrrrr
ich finde es gibt sich nicht viel,ob elias nikos oder nikos elias

mich stört ganz arg ,dass beide mit s enden

aber das ich ja zum glück geschmacksache #winke

9

Ich finde die Namen auch nicht schön zusammen, Nikos ist halt der Wunsch meines Mannes, zumindest als Zweitname, ich befürchte, er wird sich nicht mehr umentscheiden :-(

12

Entweder würde ich dann auf Elias verzichten oder einfach einen ganz anderen Namen wählen wo beide zufrieden sind bevor das kind so einen Namen trägt. Ich weiß es ist nicht einfach aber ich habe es zum Glück auch geschafft dass aus unserem John kein chani wurde

Viel Glück #winke

weiteren Kommentar laden
5

Haben wir auch so gemacht. Unser Sohn heisst Konrad Pepe...einfach weil ich fand das hört sich schöner an als andersrum:) Das einzige "Problem" das wir haben ist, dass er an öffentlichen Stellen immer Konrad heisst...z.B. Im System bei Ärzten und so:)

6

Wie die Rufnamen in der Reihenfolge eingetragen sind wird einmal bei der Geburt festgelegt und das lässt sich NIE wieder ändern. Was davon du als Rufnamen nimmst bleibt dir überlassen.

Bedenke aber, dass in Deutschland immer angenommen wird, dass der erste Name der rufname ist. Es wird also oft vorkommen, dass dein Sohn als Nikos geführt oder angeschrieben wird.

Nicht mal mehr im Personalausweis kann ein Rufname mittlerweile noch markiert werden. Ich kenne viele Leute, die sich ärgern warum die Eltern nicht den Rufnamen nach vorne gestellt haben.

Ich würde es mir echt überlegen. Und ich finde Elias Nikos hört sich auch nicht schlecht an. Und wie oft sagt man denn den Namen so. Meistens wird gesagt der Elias Schmidt. Was dann der Zweitname ist oder ob das klingt oder nicht das "interessiert" keinen.

10

Danke für deine ausführliche Antwort, ich denke, dass es wohl wirklich besser ist die klassische Reihenfolge Elias Nikos zu wählen, wirklich schön klingt es ja leider auch andersrum nicht :-(

7

ich kann dir berichten( viell hat sichs geändert) vor 6 jahren sagte man uns auf dem standesamt das das kind sich mit 16 einen rufnamen aussuchen kann aber unser sohn hat einen bindestrich, sollte keiner sein aber war dann so.

Meine tochter heißt Mia - Lynn, bindestrich nur weil der bruder einen hat und weil es mia doch so häufig gibt , als 3 namen heißt sie martina, so hieß die verstorbene mutter meines mannes und mia martina fand ich graußig, eigentlich auch martina an sich. deswegen der kompromiss das es der 3 name ist- der wird ja nicht immer gesagt und so.

Sie wird beim arzt mit 3 namen gerufen, die post kommt auch so an von der aok, aber ich hab mich dran gewöhnt nach 3 jahren

8

Hallo,
die Zusammensetzung von Nikos Elias ist schön und klar kannst Du den Zweitnamen als Rufnamen nehmen. Die Leute die dich kennen oder z.B. im Kiga werden sie dich fragen... Elias ist ein schöner Name!

Wir nennen unseren Jungen auch meist beim Zweitnamen, das hat die kleine Schwester angefangen, weil es sich leichter für sie aussprechen lässt ;)

LG, Katrin.

11

Süß, deine Tochter und vor allem praktisch gedacht ;-) Ich benutze die Zweitnamen meistens nur beim Rufen, wenn es Ärger gibt.

LG