Laetitia

Hallo miteinander,

nachdem wir eit einigen Wochen wissen, dass wir im Mai ein Mädchen bekommen werden, sind wir am Überlegen und können uns einfach auf keinen Namen einigen. Klar, es ist noch ein bisschen Zeit, aber langsam werde ich unruhig :-)

Was haltet Ihr denn von "Laetitia". Ich finde den Namen echt schön (auch die Bedeutung), frag mich aber, ob der Name nicht etwas überkandidelt wirkt und man damit eine versnobte Göre aus besserem Hause assoziiert. Was meint Ihr?

Alternativen wären:
- Hannah

- Anna
- Emma
-Clara

Danke für Eure Hilfe!!!

4

Daumen hoch für Laetitia und gegen den Einheitsbrei Hannah, Anna, Emma und Clara!

11

Sehe ich genauso. Die Schreibweise würde ich aber noch mal überdenken.

1

Die Alternativen sind schon ein ziemlicher Kontrast du Laetitia! Ich persönlich finde den Namen wunderschön! (Nur meinen Mann konnte ich nicht überzeugen.)

2

Ich empfinde es auch etwas überkandidelt, mir gefallen die Alternativen viel besser.
(Bei meiner Tochter im Kiga ist allerdings auch eine Letitia, die bei jedem Wetter Röckchen und Rüschen trägt, mit damenhafter Langhaar-Wellenfrisur, die also so richtig dieses Vorurteil bedient....)

3

Laetitia finde ich in der Schreibweise nicht so schön, eher Letizia. Aber ist Geschmackssache. Den Namen finde ich jetzt nicht schlimm, aber auch nicht schön.

Clara oder Emma dagegen gefallen mir sehr gut.

LG

5

Laetitia gefällt mir gar nicht.

Hannah ist toll!

6

Danke schon einmal für Eure Hilfe.
Find's echt ganz schön schwierig, einen Mädchennamen zu finden. Dabei dachte ich immer, mit Jungennamen täte man sich viel schwerer. Einen Jungennamen hätten wir allerdings schon gehabt. Vielleicht sollte ich meine Namenssuche ein bisschen vertagen und mal eine gewisse Zeit nicht mehr darüber nachdenken. Aber die Gedanken kann man irgendwie nicht abschlaten :-)

"Hannah" ist natürlich ein zeitloser Name, der immer geht und schön ist. Aber letztendlich ist er - ebenso wie Emma und Anna - recht häufig. Außerdem nicht unbedingt international. Da wäre dann wieder Anna besser. Ach Mensch, es ist echt so schwer.

Laetitia gefällt mir echt nach wie vor sehr gut, aber das will gut überlegt sein. Wenn wir nicht in Deutschland leben würden, würde ich den Namen sofort vergeben, weil er in Spanien oder Frankreich viel normaler als hier ist.

Die Schreibweise "Laetitia" würde ich so belassen, weil's einfach die ursprünglichste ist (aus dem Lateinischen "laetitia": die Freude), auch wenn Letizia harmonischer aussieht.

7

Laetitia ist toll! :-) #pro

Anna gefällt mir auch noch gut.
Claras, Emmas und besonders Hannahs gibt es hier bei uns immer mehr.... Auch wenn die Namen an sich schön sind, wären sie mir zu oft vergeben. (zumindest bei mir in der Gegend, ist ja immer unterschiedlich)

#winke
Reni mit Sohnemann (*Juli 2012) #herzlich und Krümel (17+0) #herzlich

8

Danke noch einmal für Eure Hilfe.

Gerade tendiere ich wieder ganz stark zu Laetitia, obwohl ich den Namen bereits seit einigen Wochen ad acta gelegt hatte.

"Hannah" ist in meiner Region übrigens nichts in der Top 10 - noch nicht einmal in der Top20, glaube ich.

Anna und Emma hingegen sind ganz weit oben und Clara auch auf Platz 18, oder so.
Hannah, Clara und Anna finde ich echt sehr schöne Namen, aber insgesamt heißen halt heute echt alle so. Alles so ein Einheitsbrei. Auf der anderen Seite sind die Namen halt irgendwo auch "normaler" als Laetitia. Zumindest für deutsche Verhältnisse.
In Frankreich zum Beispiel war Laetitia ja viele Jahre in der Top 10.
Naja, mal sehen.

9

Hallo

schöner Name.Nicht abgedroschen ohne Beigeschmack, noch recht selten hier.
Ich würde ihn anders schreiben.

L.G.

10

Letizia