Würdet Ihr den Namen Lilith vergeben?

Hallo zusammen,

wir sind immer noch auf der Suche nach einem Mädchennamen für unsere Maus, die in 2 Wochen auf die Welt kommen soll. So richtig einigen konnten wir uns noch nicht.

Jetzt wollte ich mich mal nach Eurer Meinung erkundigen:

Würdet Ihr - mal abgesehen von Eurem persönlichen Geschmack - den Namen Lilith vergeben, wenngleich die Bedeutung ja eher abschreckend ist? Sprich ist Euch die Bedeutung von Vornamen so wichtig, dass diese Ausschlusskriterien sein könnten?? Oder sollte man darauf spekulieren, dass viele die Bedeutung gar nicht kennen?

Danke an alle und ein gesundes neues Jahr

1

Ich finde die Bedeutung eigentlich gar nicht sooo schlimm.
Man kann - wenn man sich rechtfertigen müsste - immer argumentieren, dass man bei dem Namen nicht den Nachtdämon (oder wie auch immer :-)) meint, sondern eben den Gegenpol zu Eva, damit also die selbständige, emanzipierte Frau verbindet. Oder so :-)

Allerdings gefällt mir der Name nicht. Aber das war ja nicht die Frage, oder :-)

25

Vielen Dank, so seh ich das eigentlich auch... trotzdem haben mich die verschiedenen Auslegungsarten irgendwie verunsichert.. Darf ich Dich mal fragen, in welche Richtung Dein Geschmack bzgl. Mädchennamen geht???

30

Wir haben uns jetzt für Theresa entschieden! "Die von der Insel Thera stammende"! Die Bedeutung find ich mittel! Da hätte mir Laetitia besser gefallen (Freude), aber der klingt in Deutschland überkandidelt! Ein Junge hätte Vincent (der Siegende) geheißen!

weitere Kommentare laden
2

Ich kenne die Bedeutung nicht, aber der Name ist nicht mein Geschmack. Mir gefällt Lilja besser.

3

Ich finde den Namen nicht so schön aber wenn ihr den Namen nehmen wollt fände ich die Bedeutung nicht so schlimm

Ich hab bei meinen Kindern auch nicht auf die Bedeutung geguckt

Gruß Sarah mit Noah,Miro und 13ssw.

4

Absolut vergebbar. Vielleicht gibt es anfangs Problemchen mit der Aussprache oder Fragen, wie man das schreibt, aber die Familie und alle anderen, die mit deinem Kind zu tun haben, werden sich ganz schnell gewöhnen.
Ich finde den Namen schön, selten, klassisch und nicht übertrieben exotisch, wenn er noch schön mit dem Nachnamen harmoniert, ist doch alles gut!

5

hi,

nein ich würde ihn nicht vergeben.

lg

6

Ich finde, dass es schlimmere Bedeutungen gibt. Wir haben z.B. ein Erstname mit 0815 christliche Bedeutung vergeben, weil uns der Name an sich so gut gefällt, dafür aber einen 2. Namen mit sehr schöner Bedeutung. Das fanden wir ein guter Ausgleich.

Lilith finde ich ok, mir persönlich gefällt es aber nicht so gut, dass ich es vergeben würde. Zu häufig wäre mir auch Lilly, weil eine Lilith wird immer eine lily/Lili und davon gibt es hunderte. Ich habe extra aufgepasst, das zu mindestens einer der Namen sich schön abkürzen lässt...als amerikanerin sind mir die Spitznamen wichtig und dazugehörig und Lili wäre mir einfach zu extrem häufig. Häufige Namen finde ich ok, aber manche sind einfach Sammelbegriffe geworden.

26

Vielen Dank. Unser Zweitname ist familiär bedingt und bedeutet so viel wie Beschützerin, Verteidigerin... Na das passt ja dann zum Dämon ;-)
Ehrlich gesagt finde ich die Abkürzung Lili ziemlich schlimm und hoffe dass es sich bei Lilith nicht einbürgern wird, wobei ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass Leute das "th" gerne überhören.

36

Meine Lilith ist nun 4,5 Jahre und wurde bisher noch nie Lilli genannt!!!

7

Hallo,

ich kenne eine ganz süße Lilith, die 5 Jahre alt ist. Den Namen finde ich sehr schön und habe nie über die Bedeutung nachgedacht. Die habe ich hier zum ersten Mal gehört. So schlimm finde ich die auch gar nicht und glaube mir, dass wird keinen interessieren.

Nimm den Namen wenn er dir gefällt.

LG

8

Ein sehr schöner Name :-)

9

huhu

wir mögen den namen sehr und haben ihn auch auf unserer liste...allerdings stört mich scho die Bedeutung, daher gab es bei uns auch noch keine entscheidung :-(