Meinungen bitte :-)

Hallo ihr lieben,

Wir wissen noch nicht was es wird, haben aber schon fleißig Namen diskutiert ;) meist gefallen sie mir nach drei Wochen nicht mehr. ^^ jetzt haben wir aber einen Namen und ich würde einfach gern wissen, wie ihr ihn findet: Noa-Emilia

Noa ist ein biblischer Name für Mädchen (bevor jetzt jemand sagt, das ist doch ein Jungenname ;)) er gefällt uns beiden, ich müsste ihn nicht unbedingt als erste Wahl haben aber hab mich dafür durchgesetzt, dass es ein Doppelname wird und Emilia drin ist. Wir hätten also beide unseren Willen ;) wir haben einen englischen Nachnamen, wo es ohnehin schwer ist, einen passenden Vornamen zu finden...
Danke schon mal für eure Meinungen :)

1

Hallo !

Meine Meinung - geht gar nicht. Ich finde, der Name klingt nicht gut und

Noa ist fuer jedes Kind ein Jungenname. Kinder koennen grausam sein und

wenn ein Maedchen Noa genannt wird, wir sie staendig damit aufgezogen
werden, dass sie einen Jungennamen traegt.

Liebe Gruesse
Miratom

2

Danke für deine Meinung!

Sie würde definitiv aber mit vollständigem Namen gerufen werden, eben damit das nicht passiert.

3

Genau diesen Namen (ohne Bindestich) hätte unser Jüngster bekommen, wäre es ein Mädchen geworden #verliebt

4

Das is gut ;)
An Noa musste ich mich echt gewöhnen aber jetz find ich es soooo schön :-)

5

Ich mag biblische Namen eigentlich sehr gerne, aber Noa ist für die meisten eben ein Jungenname. Das könnte schwierig werden. Aber wenn euch der Name so gut gefällt, könnt ihr in ja auch als Zweitnamen vergeben, also: Emilia Noa.

7

Da hast schon recht. Ist als Mädchenname noch sehr unbekannt aber ich finde gerade darum schön, heißt halt nicht jeder so. Hab auch schon überlegt, es umzudrehen aber das gefällt uns beiden nicht.

17

>>Ist als Mädchenname noch sehr unbekannt aber ich finde gerade darum schön, heißt halt nicht jeder so.<<

Oh ja, das kenne ich ... wir hätten gerne eine Abigail (ist auch ein biblischer Name), aber die meisten Leute raten mir davon ab. Ich mag auch eher seltene Namen. Emilia ist ja momentan stark im Kommen.

weitere Kommentare laden
6

Emilia finde ich wirklich schön, aber Noa gefällt mir persönlich nicht. Andere Namen, die ich schön finde sind: Lea, Leonie, Tina, Emma. LG

8

Mir gefallen Bindestrichnamen bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. Ann-Kristin) nicht.
Genauso ist es mit Namen, die nicht eindeutig männlich oder weiblich sind oder eben nur durch einen stummenbuchstaben sich unterscheiden.

Emilia gefällt mir allerdings sehr gut.

9

Hallo!#winke

Noa ist für mich irgendwie ein Jungenname #gruebel Wenn dann würde mir Nora-Emilia sehr gut gefallen #pro

LG Anni

10

Emilia mag ich persönlich garnicht
Noa dagegen sehr,ich kenne eine "Noa" und sie wurde noch nie geärgert und es hat auch noch nie jemand zu ihr gesagt es wäre ein Jungenname

Abgesehen davon das es keiner der Name ist die ein Kind lächerlich machen suchen sich Kinder sicher nicht ein Kind das sie Ärgern wollen anhand des Namens aus und dumme Reime und ähnliches kann man wirklich aus JEDEM Namen machen

12

Da geb ich dir völlig recht! Wenn Kinder was zum ärgern suchen, dann finden sie auch was. Und wenn der Pulli die "falsche" Farbe hat. Doppelname oder nicht ist auch reine Geschmacksache.

Mir geht's auch eigentlich eher darum, dass man ja manchmal wenn einem der Name gefällt, was echt doofes übersieht, Verbindung zu irgendwas schlechten oder so.

LG :)

11

Hi,

wenn ihr euch mit dem Namen wohl fühlt, würde ich hier nicht lange fragen, denn ihr müsst überzeugt sein und euch muss es gefallen.
Den einzigen Gedanken, den ich habe, ob ihr aus Noa vielleicht eine Nora machen wollt.... kann man auch englisch aussprechen...

Lg

Anja

13

ich kenne noa schon lange als mädchennamen und ich finde ihn sehr schön. für jungs gefällt mir noa(h) hingegen gar nicht, keine ahnung, warum… #kratz
allerdings: es gibt so viele noahs im moment, da würde ich kein kind (egal ob bub oder mädchen) im moment so nennen.
zudem würde ich die bindestrich/doppelnamen-geschichte nochmals überdenken. es ist einfach unrealistisch, das kind mit doppelnamen zu rufen. selbst wenn ihr das konsequent macht, dann fällt der zweitname spätestens in der grundschule gesprochen weg. dessen musst du dir – bevor du deinen lieblingsnamen verpulverst – einfach bewusst sein.

mein vorschlag: nehmt noa emilia (wobei emilia mir auch schon viel zu häufig wäre, nebst den ganzen emmas, emilys, amelies etc.) ohne bindestrich oder noée emilia. oder noa/noée mit einem anderen zweitnamen und ihr spart emilia für die nächste tochter auf.

grüsse, ks

15

Danke euch :)
Ja, Emilia gibt es im Moment echt oft aber ich find ihn schon jahrelang schön. Schade dass er grad jetzt so häufig ist ;)

Allerdings gibt es weder Noa noch Emilia im Freundeskreis. Wie das dann natürlich mal im KiGa oder der Schule ist, bliebe dann abzuwarten.

Gegenwind wird es sicher geben aber bei jedem Namen wird ihn irgendjemand doof finden. Ich z. B. kann Mia schon nicht mehr hören und halte so gar nichts von den neuen altmodischen Anwandlungen wie Henriette, Matilda und Co.

Werde euch berichten, für was wir uns entschieden haben, wenn es denn überhaupt ein Mädchen wird. Beim Namen für einen Jungen waren wir uns sofort einig. Bin schon gespannt auf das Outing. :-)