in 6 wochen kommt unser zweiter sonnenschein zur welt...
der name steht...aber eben die schreibweise vom zweitnamen nicht...
ich weiss nicht wie ich es machen soll
sie soll elenie élise heissen also élise mit stummen e am ende.
ich überlege ob wir evtl élies als variante nehmen könnten...das auch die älteren herrschaften in der umgebung eine elise daraus machen würden. hat von euch jemand eine idee wie ich dieses problem lösen kann?
lg
brauch hilfe bei der schreibweise
Hallo,
vor dem Problem stehen wir auch. In 9 Wochen kommt Maus Nr. 2 und wir schwanken zwischen 2 Namen. Es soll allerdings kein Doppelname werden, müssen uns daher noch entscheiden.
Wir finden Elise, ohne e gesprochen auch toll! Und sind ebenfalls am überlegen, wie man die Aussprache ElisE umgehen kann.
Allerdings sind wir bislang zu dem Schluss gekommen, dass es am leichtesten ist, einfach zu sagen "ohne e", als eine kompliziertere Schreibweise zu verwenden. Dann muss man auch noch buchstabieren und die Erklärung, wie denn nun der Name "korrekt" gesprochen/geschrieben wird, wird noch länger
Bei euch wäre es ja auch "nur" der Zweitname, gerufen wird sie wohl Elenie? Ich heiße übrigens Elena
Ich schreibe euch trotzdem mal unsere Überlegungen:
Elies (ohne Akzent, wird sonst noch komplizierter. So muss man "ohne e am Ende, dafür mit "ie" sagen. (Und noch mit Akzent auf dem 1. "e" wäre mir jetzt zu viel an Erläuterungen jedesmal) Hm, dafür würde es wohl direkt richtig ausgesprochen werden. Nur: meist hört man den Namen zuerst, dann ist eh klar, dass das "e" bei Elise stumm ist. Ach, verzwickt das ganze )
Elice (obwohl wir da befürchten, dass es "scharf" wie das englische Alice ausgesprochen wird und dadurch nicht mehr so schön klingt).
Ich würde bei euch wohl
Elenie Elies
oder
Elenie Elise
wählen
Viel Glück bei der Entscheidung
Immer positiv sehen: immerhin habt ihr eure Namen, nur beim 2. noch auf die Schreibweise einigen
Wir wissen einfach nicht, welches der Name sein wird. Selbst wenn wir doch noch einen Doppelnamen draus machen (mein Mann ist dagegen), müssten wir uns dennoch auf einen Rufnamen einigen
gaaanz schön viele e's in den namen, aber das ist euch ja sicher bewusst
ich würde trotzdem elise schreiben, ohne hinteres e siehts seltsam aus. und wenn ihr eure tochter vorstellt, dann sprecht ihr ja den namen korrekt aus, so dass die älteren herrschaften eigentlich auch wissen, wie die kleine richtig heißt
lg
hahaha, ja, so kurz und knapp hätte meine Erklärung auch ausfallen können/sollen
Aber wenn man selber den Namen für sein Kind in Erwägung zieht, sieht immer alles komplizierter aus
ich hab mit grad mal deinen roman durchgelesen
aber er sagt ja das gleiche aus wie mein text
und euch noch viel spaß bei der namensfindung und für euch besten schreibweise
Hallo
ich würde es bei der Schreibweise Elenie Élise belassen, denn der Name wird den "älteren Herrschaften" doch eher durch die Sprache denn durch die Schreibweise näher gebracht werden.
Elies sieht irgendwie ganz furchtbar in der Schreibweise aus.
Ich denke, wenn Ihr konsequent "Elies" sprecht, dann geht das hinterher in Fleisch und Blut über.
LG