Kennt ihr Namen, die aufgrund ihres Klangs oder ihrer Buchstaben sehr gut in den heutigen "Trend" zu klassischen Namen passen, aber trotzdem nicht mehr vergeben werden?
Bei mir wäre das Marion. Ich finde diesen Namen wunderschön, er hat sehr weiche Vokale und Konsonanten. Auch der Anfangsbuchstabe "M" ist momentan sehr beliebt. Trotzdem kenne ich nur 50-60 Jährige die so heissen. Habe auch nur Kopfschütteln bei meinen Diskussionspartnern geerntet.
Zweiter Name den ich wundervoll finde ist Erika. Eine Mischung aus harten Konsonanten und weichen Vokalen. Die Endung "a" ist auch momentan ziemlich häufig. Daher verstehe ich nicht warum Erika nicht mal in den Top 500 erscheint. Erik ist in 2013 schliesslich auch unter den Top 30 Vornamen.
Geht es euch auch so mit anderen Namen?
zu Unrecht altmodische Namen, die nicht mehr vergeben werden
Hi,
ich finde Marion auch sehr schön.
Magret oder Margarethe gefällt mir auch sehr ... aber ich finde Maggy als Abkürzung total schrecklich.
Georg
Oh ja da gibt es einige... Marianne mag ich total gerne oder Elisabeth.... Welcher Name mich total fasziniert ist Korbinian. Ich glaub ich brauche noch ein paar Kinder
Hallo,
mein kleiner Bruder (mittlerweile fast 26) sollte Korbinian heißen.....UND er ist meinen Eltern bis heute dankbar, dass sie ihn Adrian genannt haben
Ist Korbinian nicht auch der Zuchtbulle in dem Buch ´Die kleine Hexe`?
LG
Danny
Marianne .... ja schön
Ich kenne keine Kinder, die Ruth, Esther und Judith heißen, obwohl ich die Namen sehr mag.
Ich kenne keine Kinder, die Selma, Herta, Susanne, Brigitte, Annegret, Nicole, Christina und Kerstin heißen, und das zurecht, die würde ich auch nicht vergeben
Bei den Jungen sind es: Friedhelm, Hermann, Bernhard, Waldemar, Walther, Werner, Hans, Heinz, Lutz, Ludwig, Gerhard, Andreas, Michael und Thomas, die ich noch in der Kategorie "wieder angesagt" vermisse, wobei ich persönlich auch keinen davon vergeben würde.
Ich kenne eine kleine Judith und eine Esther.
Außerdem Lutz, Ludwig, Michael und Thomas.
Alle Kinder sind im Grundschule bzw Kindergartenalter.
Siehste! Ich glaube das mit den Namen und den Moden ist regional sehr unterschiedlich.
Hier heißen die Jungen gerade
Richtung 1: Karl, Fritz, Friedrich oder (also eher sehr klassisch)
Richtung 2: Tamino, Romeo, Milo oder (ich würde es mal progressiv/individuell nennen)
Richtung 3: Tammo, Lasse, Rune, Leif (nordisch)
die Mädchen heißen:
Richtung 1: Alina, Melina, Alea, Elina oder (das ist für mich Scrabble, also die beliebige Rekombination bestimmter Buchstaben)
Richtung 2: Maja, Mia (sehr Mainstream)
Richtung 3: Josephine, Frida, Carlotta (klassisch)
Hi,
Elsa, Margarete und Erika bei den Mädchen; und Peter & Alfred bei den Jungen. Schade, mir gefallen sie. Aber sind vielleicht bald wieder schwer im kommen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Marion sehr gut gefällt, während ich Erika einfach schrecklich finde. Ansonsten fallen mir folgende klassische Namen ein, die heutzutage kaum noch vergeben werden:
Andreas
Michael
Matthias
Stefanie
Hans
Agnes
Margrit
Martin
Christian
Gabriele
Renate
Adam
Erich
hallo,
mir fallen folgende alte Namen ein, die nicht im Trend liegen aber richtig schön klingen:
Almut (auch mit h am Ende)
Lioba
Marianne (finde ich viel schöner als Malou, was auch nur eine Marie-Luise ist!)
Antonie (statt Antonia)
Alma
Jolanda
und für Jungs:
Arne
Wolfgang
Walter
Thomas
ps Scrabble?! Super! Das werde ich mir für immer merken, denn das sind die Namen, die ich immer verwechsle und mir nicht merken kann.
LG
Hilda, Elsa, Alma find ich super.
Fritz/Friedrich und Arthur ebenfalls.
Konrad mag ich nicht so gern, aber da hab ich mal einen kleinen Jungen kennengelernt.
Die Namen fallen für mich alle in die Kategorie. Etwas jünger, der Name und für mich total schön im Klang. Melanie.
LG Niki
mir fallen einige ein...meine Favoriten sind u.a.
Wilhelmine
Marianne
Edna
Cornelius
Wilhelm
Wim
lg
und Erna