Vorname richtig aussprechen??

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Wie spricht man diese Vornamen aus:

Leonhard

und

Leonard?

Mein Mann will unbedingt Leonhard. Also mit H. Ich finde mit H irgendwie zu hart oder liege ich da falsch?
(Ich bin eigentlich für Leonard, weil es schön weich klingt... hm)

Achja, meint Ihr, das Problem bei Leonhard/Leonard ist, dass man immer fragen muss, wie man den Namen schreibt bzw. dass er vielleicht oft falsch geschrieben wird?

DANKE!! :-)

LG,
benja (33 SSW)

2

mir gefällt Leonard auch besser, wobei ich Leonhard auch nicht sehr hart aussprechen würde.

Leonard läuft einfach flüssiger über die Lippen :-D

1

Ich würde es spontan glaub ich ohne H schreiben und auch nicht nachfragen wie man es schreibt. Finde es von der Aussprache her auch einfacher. Ganz klar "Leo-nard", bei dem anderen könnte es vielleicht zum "Leon-hard" kommen und das ist so nicht von euch vorgesehen oder?
Jedenfalls ein ganz schöner Name :-)

Wünsch euch alles Gute!

3

als Vorname würde ich es auch ohne H schreiben und nicht fragen, bei der anderen Variante fällt mir eher der Nachnamen Leonhard ein...obwohl es da ja wieder Varianten mit dem d/t am Ende gibt...

4

Leonhard und mit weichem h gesprochen :-)

5

Diesen Namen hatten mein Mann und ich auch am Wickel. ;-) Ich würde beide Namen fast gleich aussprechen, bei Leonhard nur ein ganz weiches "h". Allerdings ist heutzutage die Variante ohne h geläufiger also wird der Kleine dann immer seinen Namen buchstabieren müssen. Von daher hätten wir uns am Ende wohl für "Leonard" entschieden - jetzt wird's aber ein kleiner Johann Maximilian. ;-)

6

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung!!

Hhm, keine leichte Entscheidung. Uff. Ich denke, mein Mann wird "gewinnen"... Grund: Wir leben in Bayern und ich denke, Leonhard ist dafür geeignet.

Danke nochmal für eure Meinung!

LG, benja