Hallo Ihr Lieben,
es grenzt schon an ein Wunder: mein Mann hat einen Namensvorschlag für nen Jungennamen gebracht
finde das schön und freu mich, allerdings ist der Name nicht ganz unproblematisch:
er wünscht sich
JANOS
aber nicht in der ungarischen Version mit "sch" gesprochen, sondern eben wie man es schreibt gesprochen.
Ich finde das vom Klang her ganz schön, kann aber nirgendwo eine Quelle finden - sprich, ist das überhaupt ein "gültiger" Name?!? Hab auch keine Lust, dann mein ganzes Leben lang zu hören "wie heißt Dein Kind?? Janos?? Du weißt schno, das ist ungarisch und heißt eigentlich Janosch!"
Janus und Jannis kenne ich, Janus ist nicht so mein Fall, Jannis klingt doch schon sehr anders.
Habt Ihr Meinungen/ähnliche Vorschläge??
Danke...LG
Wie würdet Ihr das aussprechen?
Hallo,
das ist eigentlich ganz einfach. Ich würde zuerst Janosch sagen. Würde man mich dann jedoch darauf hinweisen, dass er eigentlich JanoS gesprochen wird, dann würde ich eben Janos sagen ;)
Im Normalfall erklärt man es den Leuten einmalig und dann ist es auch so. Alle die sich absichtlich querstellen und Janosch sagen, würde ich dann zukünftig auch statt (als Beispiel) Stefan eben Steffen nennen ;-P
Lg Nancy
Wenn man mir sagen würde "Das ist mein Sohn Janos." Würde ich entgegnen. "Janos? Noch nie gehört, ist aber ein wirklich schöner Name!"
Wenn euch der Name gefällt und du das Gefühl hast "Jupp, das ist mein Sohn Janos..." Dann nennt euren Jungen Janos
Hallo!
Mir persönlich gefällt es besser wenn man den Namen mit sch.... ausspricht, also Janosch!
Wenn du dir sicher sein möchtst, ob es den Namen gibt und ob du ihn nehmen darfst, dann ruf einfach im Standesamt deiner Stadt an, die werden es dir schon sagen!
mir eigenlitch auch aber mein Mann hat halt die Idee eines "janos" mit s....ja das ist ein guter Tipp, danke
Janos. Wie geschrieben :)
Hallo!
Würde den Namen so aussprechen, wie geschrieben. Bei Janosch ist es für mich klar, dass er mit ``sch`` am Ende gesprochen wird.
Gruß, k.
PS: Bei Jonas hättet ihr das Problem nicht...
Hallo
mußte erst mal schauen und den Namen JANOS gibt es wirklich....
kenne nur JANO/ JANNO oder JONAS
LG
Ich hätte spontan Janosch gesprochen.
Der gefällt euch nicht?
Bei Janus denk ich an Anus :/
Ich finde den Namen toll und würde ihn genauso aussprechen wie man ihn schreibt!
Würde es bei uns ein Junge werden, da steht der Name auch auf unsere Liste, denn ich mag ihn
Wie man es schreibt, also mit s! So wird es auf jeden Fall bei uns in der Kante gemacht!
Deshalb bekommen wir auch einen Janosch, dann müssen wir die Leute nicht immer belehren wie man es richtig ausspricht