Mal so in die Runde gefragt: Wie findet ihr den Namen "Viona"?

Hallo Ihr Lieben,

ich muss gestehen, Namensfindung fällt mir immer wieder unglaublich schwer. Da mein Mann leider auch eher unkreativ ist und ich diejenige bin, die Vorschläge machen soll, wollte ich mal bezüglich eines Namens fragen, der mir seit drei Tagen so durch den Kopf geistert.

Verbindet ihr "Viona" (gesprochen "Wiona") mit etwas negativem oder fällt der Name wegen seiner Schreibweise wirklich nur negativ auf?

Der Name ist sehr selten. Ich kenne ihn nur durch eine Eishockeytorhüterin der deutschen Nationalmannschaft.

Eigentlich finde ich den Namen ganz wohlklingend. Nicht so hart wie "Fiona", was mich auch irgendwie immer an Shrek erinnert. :(

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Denkanstöße geben, wie der Name so allgemein ankommt.

lg
monchhichi060979

2

Hallo!

Habe auch direkt gedacht Fiona nur mit 'V' geschrieben, damit es nach etwas besonderem aussieht, sorry! Dann lieber Viola.

LG

1

Ich denke allerdings das Viona immer mit Fiona in Verbindung gebracht wird und auch so gesprochen. Ich geb zu ich hab ihn eben gelesen und gleich an Fiona gedacht,weil ich es mit V irgendwie seltsam finde.

3

würde noch Vianna vorschlagen.

4

Hallo,

lieben Dank für den Vorschlag. Wie spricht man Vianna denn aus? Auch mit "W" oder "V"?

lg
monchhichi060979

5

mit W..."Wianna".

6

Vielen lieben Dank für eure schnellen Feedbacks. Es geht mir wirklich nicht ums "Aussehen" des Namens, sondern darum dass er auch anders vor allem weicher ausgesprochen werden soll als Fiona.

Es ist mir leider schon irgendwie klar, dass es immer wieder falsch ausgesprochen werden kann. da die meisten an Fiona denken. Ich musste ja selber überlegen, als ich den Namen das erste Mal gelesen habe.

Ein ähnliches Problem haben wir bei unserem Sohn nämlich auch, wobei der Name eigentlich nicht so schwer zu verstehen ist.

Ich finde Hendrik ziemlich eindeutig, aber er wird immer wieder falsch ausgesprochen oder geschrieben. Viele sagen oder schreiben einfach Henrik. :-( lg
monchhichi060979

9

Hallo,

ich versteh genau, was du meinst.
Unsere Grosse heisst Seline, bewusst mit S am Anfang, weil es einfach weicher und für uns wohlklingender als Celine ist, was ja doch ziemlich hart gesprochen wird.
Wir haben schon etliche Varianten zu lesen und hören bekommen (Selin, Selina, Celine, Celina usw.), obwohl ich eigentlich dachte, dass man allein an der Aussprache bzw. am Klang erkennen sollte, dass am Anfang ein S steht. Sie ist mittlerweile 9 und hat sich einfach angewöhnt, bei der Frage nach ihrem Namen "mit S und e am Ende" dazuzusagen, weil es sie selber nervt - nicht der Name an sich, darüber ist sie sogar sehr glücklich, weil ihr Celine auch nicht gefällt.
Wenn euch Viona so gut gefällt, müsst ihr das Risiko eingehen, dass es so ähnlich laufen wird und man es eben bei neuen Kontakten immer mal wieder klarstellen muss - aber ganz ehrlich, wie oft passiert das schon, dass man deswegen auf einen besonderen Namen verzichten muss?

LG Denise

7

Kann man den Namen wiona denn nicht auch so schreiben wie man ihn spricht ?

Finde ihn nicht schlecht #winke

8

Komische Mischung aus Viola, Winona und Fiona.

10

Vielen lieben Dank, vor allem auch mal für die wenige positiven Rückmeldungen. :-D

Ja, es ist wirklich kein häufiger Name, aber deswegen muss er ja nicht schlecht sein. Die Schreibweise mit "W" habe ich nirgends gefunden, sieht meiner Meinung nach aber auch komisch aus.

Klar gibt es immer Namen, die irgendwie wie Abwandlungen von anderen Namen aussehen und für den ein oder anderen fremd und somit komisch wirken.

Aber gerade bei Namen sollte man ja auch eine Vielfalt zulassen. Es wäre doch langweilig, wenn es nur nach der Allgemeinheit oder z.B. irgendwelchen Top-100-Listen ginge.

Unsere Namensfindung ist ja leider noch lange nicht abgeschlossen. Auf meiner Liste stehen noch insgesamt 35 Namen, die für mich in die engere Auswahl kommen. Immerhin habe ich mich schon von 72 Namen vorgearbeitet. ;-)

lg
monchhichi060979

11

Mir war der Name bisher unbekannt und ich dachte beim Lesen ehrlich gesagt auch, dass hier jemand "Fiona" nicht richtig schreiben kann.

ABER: Dank deiner Erklärung weiß ich nun mehr und vor allem auch, wie man ihn ausspricht - ich finde ihn wohlklingend und bin grundsätzlich immer eine Befürworterin von mehr Vielfalt in unserer Namenslandschaft.

Ihr müsstet Euch eben auf die ewige Verwechslung mit "Fiona" einstellen und immer damit rechnen, dass die Leute glauben, Ihr wüsstet eben nicht, wie man den Namen richtig schreibt. Wenn Euch das nicht stört, dann lasst Euch von Eurem Traumnamen (sofern er es sein oder werden sollte) nicht abbringen!

(Ich persönlich fände übrigens den Namen "Vienna" wirklich schön, würde aber nie wagen ihn zu vergeben, weil ich mir die Reaktionen der Umwelt vorstellen kann. Ich finde das schade. #gruebel)

12

Also die im Oktober geborene Tochter meiner Freundin heißt Viona. Ich kanne den Namen davor nicht, finde ihn aber toll. Und als ich damals die Mail bekam, das Viona geboren wurde (da erfuhr ich ja erst ihren Namen) wusste ich gleich wie man ihn ausspricht.

Das müsste ja eigentlich jedem, der die Rechtschreibung beherrscht bzw. lesen kann oder ein Bißchen nachdenkt, klar sein, dass man VIona nicht genauso ausspricht wie Fiona.

Es kann höchstens passieren, dass sich Eure Tochter irgendwem vorstellt und dann gefragt wird, wie man den Namen schreibt. Aber das ist ja nicht ungewöhnlich. Ich heisse Nadine - was ja ein geläufiger Name ist - und werde ständig gefragt ob mit oder ohne e am Ende...

Ich weiss gar nicht, ob es Nadin ohne e überhaubt gibt... Aber egal, Viona ist schön und meiner Meinung nach ein uneingeschränkt vergebbarer Name.

13

Viona ist toll! Ich habe den Namen instinktiv richtig gelesen. Kenne aber auch eine "Eviona", vllt lags daran.

14

Hallo anstecknaddl,

ich danke dir. Ich habe das Gefühl bislang mehr negatives Feedback zum Namen zu bekommen, als positives. Da freut man sich um so mehr, über solche Meinungen. #danke

Noch ist lange nichts entschieden bei uns. Ich finde es wirklich schwer, einen passenden Namen zu finden. Selbst bei gängigen und einfachen Namen gibt es immer wieder Rückfrage, wie man ja z.B. bei Nadine sieht. Obwohl ich die Schreibweise ohne "e" auch noch nie gesehen oder gehört habe. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das in Frage zu stellen. ;-)

lg
monchhichi060979

weiteren Kommentar laden