Hallo!
Wir sind die Namenslisten für Jungen gefühlte 100 mal auf und ab gegangen, und bleiben doch immer wieder bei dem Namen Levi hängen. Der Zweitname wäre Johannes, nach meinem Opa. Also Levi Johannes
Nun haben wir aber ein Problem. Die Halbschwester meines Mannes hat letztes Jahr ein Mädchen bekommen - mit dem Namen Leni.
Wir haben schon einen regelmäßigen Kontakt, so 2-3 mal alle 2 Monate sieht man sich.
Nun haben wir Angst das seine Halbschwester ein Problem damit hat wenn wir unseren Sohn Levi nennen, was sich ja quasi nur in einem Buchstaben von Leni unterscheidet
Kürzlich stieß sich in einer Babygalerie auf Leevi, also mit zwei ee's. Die finnische Variante von Levi, wie ich herausfinden konnte. Nun ist die Überlegung ob wir diese Variante nehmen, einfach um die optische Ähnlichkeit zu Leni wenigstens etwas abzuschwächen.
Wenn ich aber Leevi selbst aufschreibe (also mit meiner Handschrift) sieht es immer irgendwie komisch aus. Am PC oder so finde ich es ok. Was würdet ihr machen? Würdet ihr den Namen überhaupt nehmen? Es geht mir jetzt nicht um euren Geschmack, sondern einfach nur um unsere Situation. Und wenn ihr ihn nehmen würdet, mit einem oder zwei e's?
Danke für eure Meinung!
Würdet ihr den Namen trotzdem nehmen?
Würdet ihr den Namen trotzdem vergeben?
jaaaa toller name ob levi oder leevi, wenn unsere püppi ein junge geworden wäre hatte es so geheißen event. levin.
finde das hat mit leni rein gar nix zu tun, er ist ein junge sie ein mädel.
lg chimara 30 ssw
Levi hört sich so nach Jeans an. Levis...
Logisch, die sind ja auch nach Levi Strauss benannt ...
Ich finde Levi klingt nach einer Abkürzung. Ich habe den Namen noch nie gehört, aber er klingt in meinen Augen unfertig, als fehle was.
Hallo!
Warum erklärst du der Halbschwester nicht eure Situation und fragst sie, wie sie dazu steht? Also ich hätte mit meinem Bruder darüber gesprochen und ich glaube nicht, das er etwas dagegen gehabt hätte, wenn es doch unser absoluter Wunschname wäre. Ob Levi mit einem oder zwei 'e' ist halt Geschmackssache und ihr werdet immer sagen müssen 'mit zwei e bitte', mich würde es nicht stören, aber ich finde viele finnische Namen sehr schön.
LG
Mir persönlich wäre es schon viel zu ähnlich, auch wenn ihr die Schreibweise Leevi nehmt. Gesprochen wird es ja doch immer nur Levi.
Ich würde lieber eine Variante des Namens nehmen und Levi dann als Kose- und Rufname sagen, also z.B.
Levin
Levio
Levian
Levid
Levon
Leven
LG
ich würde levi nehmen. für mich haben levi und leni auch nix miteinander zu tun. hat denn die frau ihre tochter wirklich leni genannt? DAS ist definitiv eine abkürzung und finde ich ziemlich gruselig. haben sie nicht wenigstens helene/helena eintragen lassen?
wie auch immer, leni als eingetragener name empfinde ich als sehr süssliche, sehr modische variante eines klassischen (eigentlich schönen) namens.
levi hingegen ist ein klassischer, hebräischer name. ich würde nicht die finnische schreibweise wählen, weil vermutlich ein grossteil der menschen, die den namen kenn, ihn mit einem e schreibt und das kind dann immer "aber bitte mit 2 e" sagen muss.
geschwister würde ich nun nicht leni und levi nennen, aber so… wenn ihr euch alle 3 wochen mal seht, dann finde ich es nicht so dramatisch. wenn es dir aber wichtig ist, sie nicht zu verärgern, dann würde ich sie darauf ansprechen und gleich dazu sagen, dass ihr aber überhaupt keinen anderen namen im petto habt.
gruss, ks
Danke für deine Antwort! Ich teile deine Meinung vollkommen. Levi ist ein alter und für uns auch vollständig klingender Name. Levin als Alternative zum Beispiel mögen wir nicht.
Die Kleine meiner Schwägerin heißt mit vollem Namen Leni. Es ist für Sie also nicht nur eine Abkürzung. Ich persönlich sehe das wie du und hätte Leni nicht als vollen Namen vergeben. Die Halbschwester ist kein ganz einfacher Mensch und mein Mann hat Angst das man bei ihr nur schlafende Hunde weckt wenn man sie vorher um ihre Meinung bittet...er denkt wenn das Kind dann einfach so heißt ist es eben so. Keine Ahnung was ich diesbezüglich machen soll
Ich würde Levi nehmen, da sich durch die Schreibweise mit 2 e an der Aussprache nichts ändert und Leevi wahrscheinlich immer erklärt werden muss "ich heiße Leevi - mit zwei e".
Es ist ein Jungenname, Leni ein Mädchenname. Wer sagt, dass der Kontakt weiterhin so bestehen bleibt?
Eine Bekannte von mir hat einen Sohn - Luca. Ihre Cousine hat 2 Jahre später auch ein Kind bekommen - auch Luca. Das ist nun wirklich unglücklich - aber sie sehen sich max. auf Familienfeiern.
Also Levi und Leni sind unterschiedliche Namen.
Auf jeden Fall Levi!! Mein Mann will den Namen leider nicht, ich finde ihn toll!
Und Leni und Levi, das sind doch 2 Paar Schuhe...
Meine Schwägerin hat mir übrigens den Mädchennamen geklaut. ich schweige dazu, würde aber nie mehr wieder in irgendeiner Form Namen nennen.