Zweitem Kind Doppelnamen geben, wenn das erste nur einen hat?

Erstmal danke an alle Mitdenker gestern. Unsere Debatte hat dadurch nochmal richtig gut Fahrt aufgenommen.

Nun folgendes: Wir können uns auf keinen einzelnen Namen gut einigen, können uns aber eine Kombination aus zweien gut vorstellen. Findet ihr das irgendwie "unfair", wenn der zweite Sohn zwei Namen bekommt und der erste nur einen hat? Wie sehr müssen Namen von Geschwistern eurer Meinung nach zusammen passen?

Sollten alle Kinder gleich viele Namen haben?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo.

Dominik hat nur einen namen weil wir uns spontan umentschieden haben und keinen passenden zweitnamen gefunden habe.

Alina hat als zweitnamen den namen der patin. Nun bin ich wieder schwanger umd ueberlege ob ich diesmal drei namen vergebe. ;-)

Lg liz

2

ich finde nicht das geschwisternamen unbedingt zueinander passen müssen. ist zwar nett aber kein muss. würde vielleicht drauf achten, dass nicht der eine name zb englisch und der andere deutsch ausgesprochen wird oder ähnliches. auch das der erste nur einen und der zweite zwei namen bekommt find ich nicht schlimm. wenn er schon alt genug ist könnt ihr ihn ja sogar fragen wie er den namen findet. wenn er fragt warum das baby zwei bekommt könnt ihr ihm ja erklären das ihr euch schlecht auf einen einigen könnt weil der beste ja schon vegeben ist ;-).
lg zumy

3

Ich bin eigentlich kein Fan von Zweitnamen und deshalb haben drei Kinder hier nur je einen bekommen. Aber der Name, den der Jüngste bekommen sollte gefiel dem Großen gar nicht, also haben wir seinen Lieblingsnamen noch drangehängt und der Kleinste hat zwei. Der zweite Name wird nicht gerufen und interessiert schon lang nicht mehr.

Ich finde, Namen passen normalerweise schon durch den Geschmack der Eltern einigermaßen. Und mehr passen müssen sie nicht. Es kommt sicher selten vor, dass Eltern das erste Kind Friedrich nennen und das zweite Justin-Kevin.

4

Hallo!

Was genasu ist denn für dich 'zueinander passen'? - da fägt es nämlich schon an, jeder sieht das anders! Gleiche Silbenzahl, gleiche Buchstabenzahl, gleiche Herkunft, gleicher Anfangsbuchstabe,.....
Meine Kinder haben Namen von 4-10 Buchstaben, 2-5silbig und die Herkunft der Namen ist auch völlig unterschiedlich, trotzdem finde ich, das die Namen passen, vor allem zu uns, das ist wichtig!
Meine haben allezweri Namen, wir konnten uns beim Großen nur schwer einig werden, daher hat er zwei Namen bekommen, die anderen dann auch, weil ich persönlich es einfach schön finde. Zu Jugendzeiten hätte ich gerne einen zweiten 'normalen' Namen gehabt!

LG

5

Meine Tochter hat einen Zweitnamen, mein Sohn "nur" seinen einen Vornamen.

Lg
paulstanley mit Nele und Simon

6

meine große SChwester hat einen Namen, ich hab 4 :-)
also - - ich hab zwar auch im Sinne, meinem 2. Kind so wie meinem Sohn 2 Namen zu geben, aber wenn es jetzt 3 werden sollten, why not?

Ich finde, gerechte Geschwisterverteilung kann man auch woanders praktizieren ;-)
LG

7

Hallo

wir haben keinem Kind einen Doppelnamen gegeben, meine Schwester und ich haben auch "nur" einen Namen.

Mein Mann hat einen Doppelnamen, wird auch mit beiden Namen gerufen, dafür nicht die Namen der Taufpaten.
Seine Schwester hat einen Rufnamen und die Namen ihrer Taufpatinnen hinten dran als stille Namen

Deren beider gemeinsamer Bruder hat nur einen Namen.

Bekannte von uns haben 3 KInder, die beiden Jungs haben jeweils nur einen Namen und das Mädel heißt Annalena - Vater wollte Anna, Mutter wollte Lena, daraus haben sie dann einen Namen gemacht. Auch extra zusammengeschrieben, damit das Dilemma mit oder ohne Bindestrich, Rufname oder nicht, erst gar nicht aufkam.
Alle rufen sie auch mit vollständigem Namen - Annalena!

Also unfair ist das nicht, ist doch Eure Entscheidung.
LG

8

Früher hätte ich gesagt, das ist egal. Da mein Mann es aber bis heute ungerecht findet, dass seine Brüder zwei Namen haben und er nur einen, plädiere ich mal für Gleichheit. ;-)