Benjamin, Phillip oder gern auch ein anderer Vorschlag

Hallo.
jetzt, da wir nen sicheres outing haben, fangen wir an uns über Namen Gedanken zu machen.

Meine Vorraussetzungen wären:
- kein Namen, den man englisch ausspricht (kein Jason, Ian, Liam, makenzie...), aber den man als englischsprachiger dennoch aussprechen kann (haben amerikanische Verwandtschaft)
- mindestens zwei Silben; das spricht sich schöner und ich mache aus meinem Stiefsohn Nils immer einen Nilson, weil mir der Name zu kurz ist
- keine Abkürzungen, abkürzen kann man immer noch (Magdalena anstatt lena, Maximilian anstatt Max...)
- keine niedlichen Namen, mein Sohn soll irgendwann groß werden :-P (kein lenny, lilly, nele..)
- gern auch biblisch, aber kein muss
- kein Name, den man ständig begegnet, aber auch keinen, den man nie gehört hat (also kein kein kein Ben, Paul, levin, lennard.. aber nicht zu exotische Sachen, die ich manchmal hier lese)

Naja, ich arbeite noch im kindergarten. Das heißt es fällt fast jeder Name aus meiner Gruppe weg. Man hat damit einfach bestimmte Assoziationen. Und natürlich die Namen aus dem näheren Umfeld von uns (Ferdinand, Hannes, Bennett, luca, Nils, Leon,...) dann gibt es noch Namen, die auch aus der Einrichtung bei mir kommen, die ich einfach nicht vergeben möchte, weil ich etwas damit verbindet..

so lange Vorrede. Seit gestern wissen wir das Geschlecht (ist auch eindeutig) da ich im Gefühl hatte, dass es ein Junge wird, habe ich immer schon Phillip im Kopf gehabt. Er ist nicht zu häufig, nicht zu selten, hat zwei Silben, biblisch, hänselpotential sehe ich nicht. Bedeutung ist jetzt nicht so pralle.irgendwas mit Pferd. So versessen auf den Namen bin ich nicht. Er ist schön, ich würde ihn vergeben, aber das berühmte klick war nicht da (aber vielleicht gibt das bei mir bei keinem Namen)

Mein verlobter (der sich bis gestern nie zu Namen geäußert hat, außer um manche meiner Vorschläge abzuschnettern) meinte gestern Abend dann plötzlich im Bett, dass seit ich ihm gesagt habe, dass es eine junge wird, er Benjamin im Kopf hat. Erst fand ich den Namen nicht so toll. Es gibt ja so viele Bens. Aber nach überlegen, habe ich festgestellt, dass ich keinen Benjamin kenne. Abkürzen würden wir eh mit benny (wegen den zwei Silben ;-), der Name ist biblisch, Bedeutung (Sohn des Glücks) ist schön. Besteht hänselpotential wegen Benjamin Blümchen? Es hat anscheinend bei meinem verlobten klick gemacht.

Noch haben wir ein bisschen Zeit. Aber was meint ihr den zu den beiden Namen? habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Zu unseren Nachnamen passt übrigens alles außer Michael ;-)

Danke für eure Hilfe :-)

welchen Vornamen findet ihr besser?

Anmelden und Abstimmen
4

Hallo :-) also wenn Phillip dann nur in der einzig wahren Schreibweise PHILIPP das wird dir jeder Philipp bestätigen, alles andere sieht auch albern aus und auch so wird dich jeder Fragen Kita,Schule wo auch immer wie er geschrieben wird...ich bin aber glücklich über unseren Philipp Alexander ;-) LG

14

DITO!#cool Da hast du recht!

1

Vielleicht noch Simon?

2

Huhu.
Da habt ihr ja ne Menge Ko-kriterien. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Namensvergabe schwer ist, wenn man in einer Kita oder Schule arbeitet.

Phillip und Benjamin finde ich sehr schön. Standen bei mir auch auf der Liste. Phillip hatten wir gestrichen, weil es im Bekanntenkreis einen gibt, der immer "Flippy" genannt wird. Benjamin fiel dann raus, da unser Nachname mit B. beginnt und mir dann das Benjamin Blümchen doch zu nahe war. Sonst hätten wir den Namen auf jeden Fall genommen! Und zwischen den vielen Bens ist es toll, wenn mal wieder ein Benjamin dabei ist oder?

Vielleicht sonst aber auch Daniel, Johannes oder Sebastian?

Liebe Grüße Rike - die wieder total ideenlos ist

3

Hallo

David
Adrian
Simon

L.G.

5

Phillip und Benjamin sind beide schöne Namen!

Meine ersten Ideen:

Christian
Clemens (evtl. schwierig für die Verwandschaft?)
Christoph(er)
Markus
Gideon
Andreas
André
Jannis

6

Hab "Jonas" vergessen. Ist der zu häufig?

7

Wie wärs mit

David

Elias

Valentin

Leander

8

Hallo,

Phillip ist ein sehr schöner Name,den hätten wir auch gewählt, wenn wir noch einen Jungen bekommen hätten,allerdings würde ich ihn auch mit doppel "P" hinten schreiben! Benjamin ist auch ein wohlklingender Name,so heißt mein Bruder und man hört ihn nicht zu oft. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Namenswahl.

Lg, sonne

9

Hallo ich kenn das mit den Namen. Ich arbeite auch in einem Kindergarten und hab zu jedem Namen ein Kind aus meiner Gruppe im Kopf gehabt. War wirklich schlimm.

Wie wäre es mit Dorian, Samuel, Marius

LG

10

Alexander vielleicht...? Der war mal ne Zeit lang häufig, ich habe jetzt aber schon lange keine Kleinkinder mehr mit dem Namen gesehen.