Warum unbedingt Zweitnamen?

Hallo,

ich habe mal ne allgemeine Frage, einfach weil es mich interessiert #winke

Warum brauchen manche von Euch unbedingt einen Zweitnamen für ihr Kind? Also ich kann es verstehen, wenn man z. B. zwei Favoritennamen für das Baby hat und sich nicht dazu durchringen kann, auf einen der Namen komplett zu verzichten.

Aber hier gibt es ja eine ganze Menge Mitglieder, die schon fast verzweifelt einen Zweitnamen für ihr Kind suchen. Und da frage ich mich halt, warum braucht man denn unbedingt einen Zweitnamen für sein Kind? Wenn man keinen weiteren Namen weiss, reicht es doch, wenn man den Rufnamen hat und damit glücklich ist... Warum muss unbedingt ein Zweitname her, der oft auch gar nicht ausgesprochen werden soll, also ein stiller Name ist?

Danke für Eure Meinungen.

7

Hallo.

Ich frage mich das auch immer wieder.
Und manche der Antworten hier beantworten nicht die Frage.
Denn wenn der Name eine (familiäre) Bedeutung hat, dann muss man ja nicht händeringend danach suchen. Oder wenn man sich als Eltern nicht entscheiden kann, dann ist der Zweitname doch auch schon da.
Ich kann es nachvollziehen wenn der Erstname nicht eindeutig ist und deshalb ein zweiter Vorname nötig ist.

Um das Kind noch individueller zu machen weil Meier, Müller, Schmitt,... der Familienname ist - nein, wenn mir selbst kein schöner passender Zweitname einfällt, dann lasse ich es eben.
Aber naja, muss ja jeder für sich entscheiden.

Der Zweitname meiner Tochter war der Favorit meines Mannes. Aber ich habe mich damals nicht getraut ihn als Erstnamen zu vergeben. Ich habe dann entschieden ihn als Zweitnamen zu vergeben (mein Mann und seine Söhne haben jeweils einen zweiten Vornamen, weshalb nicht unsere Tochter). Und es war mir völlig egal, dass die beiden Namen total unterschiedlicher Herkunft sind. Sie klingen gut hintereinander und passen beide zu unseren Familiennamen (waren damals noch nicht verheiratet und es war auch nicht geplant zu heiraten - aber für den Fall der Fälle habe ich darauf geachtet dass beide passen :-p)

LG angel

33

Du hast meine Frage richtig erfaßt #pro

Die Frage bezieht sich wirklich nur auf die (werdenden) Mami's und Papi's, die händeringend einen Zweitnamen suchen.

Alle anderen, die aus Tradition Familiennamen dranhängen, Namen von Taufpaten usw. sind ja logisch. Ist bei mir ja auch nicht anders. Oder eben Eltern, die sich nicht einigen oder für einen Namen entscheiden können, kann ich ja voll und ganz verstehen. Natürlich ist es auch jedem seine eigene Sache. Ich will auch niemanden angreifen. Mich hat es einfach nur interessiert, warum man eben händeringend einen Zweitnamen sucht, wenn mal selbst überhaupt keine Idee hat und sich Vorschläge von Fremden unterbreiten läßt.

So, jetzt werde ich mal die restlichen Kommentare lesen :-)

Achja, ich habe übrigens drei Vornamen. Die ersten beiden sind die Favoriten meiner Eltern. Sie konnten sich nicht für einen entscheiden. Der dritte ist der Name meiner Patentante.

1

DAS frag ich mich allerdings auch. Mein Kind hat drei Namen, Zweit- und Drittname haben aber eine Bedeutung und standen schon ewig fest.
Warum allerdings dringend immer ein Sophie oder Marie oder "helft mir mal, suche Zweitname" drangehängt werden muss, nur damits aufm Papier steht ist mir völlig schleierhaft. #gruebel

2

Hallo!

Warum unbedingt weiß ich nicht. Bei uns ist es so, das wir uns beim Großen nicht über den Erstnamen einigen konnten, wir haben dann schon einen Kompromißnamen genommen, von dem ich aber überzeugter war, als mein Mann, von daher durfte er dann einen Zweitnamen aussuchen. Ich habe nur einen Namen und habe immer alle beneidet, die einen Zweitnamen haben, da ich in meiner Jugendzeit meinen Namen echt gehaßt habe. Nummer 2 hat dann den Namen vom Papa dazu bekommen, ich fand das schön und habe es auch noch nie bereut. Darauf hin war klar, daß Nr3 auch einen Zweitnamen bekommt. Auch ohne besondere Bedeutung finde ich es einfach schön. Nr4 wird natürlich auch wieder zwei Namen bekommen, allerdings hatten wir auch noch nie Probleme Namen zu finden!

LG

3

Huhu!
Ich glaube, dass es für die einen vllt traditionellen Hintergrund hat (z.B. Namen die in der Familie immer als 2. Name vergeben werden), oder an bedeutende Personen erinnern soll (Großeltern/Tanten etc.) Ich kenne auch einige, bei denen es z.B. noch Namen mit religiöser Bedeutung sein müssen oder die Namen der Taufpaten mitgegeben werden. Ich denke viele Eltern ihre Kinder vllt durch die Wahl eines 2. Namens vllt noch individueller machen, oder ihnen die Chance geben sich später für den schöneren zu entscheiden. Lieber einen stummen 2. Namen als komische Bindestrich-kombis finde ich. Aber Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden :-p

4

Vielleicht zur Unterscheidung? Wenn man Müller, Meier, Schmidt mit Nachnamen heißt und dann noch einen häufigen Vornamen hat, dann gibts ganz schnell sehr viele mit dem gleichen Namen. Ist doch doof, oder?
Dann lieber 2 Vornamen und man ist der einzige in Deutschland...

Wir haben die Zweitnamen aus der Familie genommen. Der Große nach dem Opa, der Kleine nach dem Papa. Sollten wir noch eine Tochter bekommen, dann wird sie vermutlich nach meiner Mama benannt.

Grüße
ballroomy

5

Ich wollte schon immer Zweitnamen für meine Kinder.
Warum?? Keine Ahnung, finde ich für mich schöner.

Habe dann während der Schwangerschaft beschlossen, dass die Zweitnamen abgewandelte Formen von den Namen meiner Eltern sein sollen.

Bei Katie wurde es dann doch der Erstname, weil es anders rum nicht gepasst hätte

6

Hallo

Gegenfrage: Warum nicht?

Einige Namen erfordern zb geschlechtsspezifische Zweitnamen, andere Eltern finden es einfach gut, wieder andere können sich nicht entscheiden und es gibt auch Eltern, bei denen mehrere Faktoren zutreffen...

Mein Mann und ich mögen Zweitnamen in der Regel sehr gerne, waren uns beim ersten Namen sehr schnell einig und gerieten über den evtl Zweitnamen in "Streit", weil jeder "seinen" Namen durchboxen wollte... Bevor darüber ein wirklicher Streit begann, haben wir entscheiden, dass Sohnemann einfach drei Namen bekommt, dann brauchen wir uns nicht streiten... Die Rehenfolge wurde vom schöneren Klang bestimmt, seine jetzige Namenskombination klang insgesamt einfach runder....

Gleiches Recht für alle, also bekam Töchterchen natürlich auch drei Namen.... Auch über ihre Namen waren wir uns lange Zeit nicht einig, zumal es bei ihr am Rufnamen und am 3. Namen "scheiterte"... Da mein Rufnamen.Vorschlag beim Sohnemann bei meinem Mann sofortigen Anklang fand, habe ich ihm das Recht eingeräumt, den Rufnamen unserer Tochter zu entscheiden... Und da ich beim Sohnemann dann zwei Namen vorschlug und er "nur" den Mittelnamen aussuchte, durfte er beim Töchterchen dann auch noch einen zweiten Namen aussuchen... Auch hier entschied dann der Klang die Reihenfolge....

Wieso also nicht? Früher (bis weit in die 40er Jahre hinein) hatten viele Kinder drei Namen, meistens nach den Taufpaten bestimmt.... Manchmal aber eben auch nach Geschmack der Eltern.... Manche hatten nur einen Namen, ein paar Wenige auch mal zwei, aber eben doch zumeist drei Namen... Und da hat niemand gefragt, wieso....

LG

8

Das frage ich mich auch... Ich hätte gerne eine Zweitnamen gehabt, weil es mehrere Namen gab, die ich toll fand und mich kaum entscheiden konnte.

Mein Mann wollte nur einen Namen und hat ähnlich gefragt wie du - letztendlich habe ich ihm Recht gegeben.

Wir hatten DEN Namen, der Zweitname hätte weder eine Bedeutung gehabt, noch wäre er gespeochen worden.

In diesem Fall ist ein Zweitname mehr als überflüssig.

(Der Begründung, dass ein kind irgendwann mal lieber den Zweitnamen verwenden möchte, kann ich auch nicht folgen. Wenn der Erstname aus irgendwelchen Gründen mal eine extrem negative Bedeutung bekommen sollte, kann man sich umbenennen... da beaucht man keinen Zweitnamen für).

Lg Lia :-)

9

Weiß nicht genau, weil ich beide Namen super finde und mich nicht entscheiden konnte bzw wir beide uns nicht einig wurden #rofl
Beim Mädchen hat der in dem Falle sogar Drittname eine besondere Bedeutung für mich. Für mich stand felsenfest klar, DER Name wird aufjedenfall genommen.