Türkische Jungennamen - Wie findet ihr ...

Bin mit meinem 2. Sohn schwanger und wir finden leider keinen Namen,
unser erster Sohn heißt Kaan.

Auf unserer Liste stehen

Enes
Eren
Emir
Berkay
Kerem

Wie findet ihr die, auch von der Aussprache her ?

Danke schonmal an alle, die das lesen und antworten :-)

1

Hallo!
Ich denke man kann die Namen gut nehmen, da sie auch in Deutschland gut auszusprechen sind. Ich weiß nicht, ob du noch Vorschläge suchst, ich kenne mich jetzt auch nicht so aus, aber ich finde den Namen Yussuf auch schön und Elija und Emre. Wobei ich mir bei den letzten beiden nicht sicher bin, ob das wirklich türkisch Namen sind.

Viel Erfolg!

8

Danke fürs Antworten :-)
Yusuf und Emre sind türkische Namen aber Elija nicht.
Die zwei sind auch im Umfeld schon vergeben, fallen demnach leider auch aus.

2

Hallo,

lässt sich alles gut aussprechen. Alle Namen sind bei uns im Kiga vertreten und keiner hat Probleme damit.
Mir gefällt Enes sehr gut.

LG

9

Das freut mich sehr wirklich, Enes steht auch bei uns an erster Stelle, nur macht mich leider die deutsche Aussprache etwas stutzig.

Enes wird ganz kurz ausgesprochen, wie NS :) aber im deutschen wird das E am Anfang leider lang ausgesprochen, was mich auch stutzig macht.

19

Bei uns im Kiga wird Enes wie NS gesprochen. Darauf haben die Eltern bestanden.

LG

3

Enes fänd ich zwar okay, aber der reimt sich auf etwas ganz bestimmtes und Kinder können grausam sein...

Ansonsten Eren

10

Genau das ist nämlich auch mein Problem, ich möchte nicht, dass meine Kinder später benachteiligt werden wegen ihren Namen.

Mein erster Sohn heißt Kaan, kann jeder super aussprechen ohne Probleme.
Enes wird wie NS ausgesprochen ganz kurz, aber im deutschen wird das E lang gezogen leider :(

18

Also ich kenne seit 4 Jahren einen Jungen namens Enis und er wurde nie Penis genannt. Er ist jetzt 7.

Ich hab mich aber auch schon gewundert, dass die Kinder auf die Idee noch nicht gekommen sind.

4

Hallo

ENES :-D (kenne zufällig jemand der so heißt....)

Nachbarskind heißt: YAKUB (auch türkisch)

LG

11

Hallo sun, Danke fürs Antworten :-)

wird Enes auch richtig ausgesprochen oder wird das E lang gezogen?
Yakub ist auch schön, deutsche Version Jakob :)

26

also wenn ich den Namen ENES höre dann ganz normal und ohne langgezogenes E

ja genau deutsche Version Jakob :)

5

Ich find sami toll, wären wir nicht so ganz Deutsch mit absolut deutschem Nachnamen würde ich den für meinen kleinen super finden. Das mit enes kann ich bestätigen. Finde ich auch nicht so toll... ich arbeite an einer Schule mit vielen türkischen Kindern. Mir gefällt noch ege ganz gut. Kerem ist auch nicht schlecht oder ebu mag ich auch.

Liebe grüße ;-)

12

Ege fand ich ganz schön, nur so heißt schon der Sohn einer Freundin,
Sami fällt leider aus, so heißt mein Onkel.

Liebe Grüße zurück :)

6

Hallo!

Von deiner Auswahl gefallen mir Enes ( weiß auch ehrlich gesagt nicht, was sich da schlimmes drauf reimen soll) und Eren am besten. Ansonsten finde ich Devin auch noch sehr schön!

LG

13

Devin ist leider nicht türkisch soweit ich weiß sondern kurdisch.

Hab im Internet schon öfters gelesen, dass Kids Enes auf .enis reimen,
also Eeeenes .eeenis :(

17

Ach so, aber Enes spricht man doch schnell oder? Deswegen bin ich da gar nicht drauf gekommen. Wir haben deutsch-türkische Freunde und einer der Söhne heißt Devin, von daher bin ich davon ausgegangen, das Devin türkisch ist.

LG

7

Ich wäre für Kerem oder Enes.

14

15

Ich danke an alle für die Antworten,

sieht so aus, als Enes auch hier an erster Stelle ist,

ich wollte schon bei meinem ersten Sohn den Namen Enes, nur mein Mann wollte unbedingt Kaan haben so heißt er nun auch mein Goldschatz.

Hoffentlich werden meine Ängste nicht wahr später im KiGa oder in der Schule wg. dem Namen Enes, kenne das nämlich, wenn der Name nicht richtig ausgesprochen wird (von mir selber).

Hoffen wir auf das Beste :)

16

Mir gefällt Enes auch am besten! Andere türkische Namen die ich toll finde: Karim, Everen, Ilay

20

Mein Sohn heisst Semih .

Kerem finde ich schön. Aber da gibt es ja noch was anderes im Islam. Manche namen darf man nicht einfach so vergeben.

weitere Kommentare laden
24

Eines würde ich persönlich nicht nehmen. Da würde ich viel zu sehr mich damit beschäftigen dass er dann später in der Schule mit dem Namen nicht gehänselt wird. Die anderen sind ok. Ich finde aber auch immer dass es auf die Bedeutung ankommt. Ein Name kann noch so schön sein wenn die Bedeutung dafür nicht so toll ist.