Hallo meine Lieben,
Ich heiße Aysun und meine Wurzeln sind aus der Türkei und die meines Mannes aus Marokko. Wir sind glücklich seit 13 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet und erwarten unser lang ersehntes Wunschkind. Es wird ein Junge.
So nun habe ich bzw. haben wir ein "Problemschen". Wir brauchen einen Jungennamen, der (wenn möglich) im arabischen als auch im türkischen (meistens unterschiedliche Schreibweise) vorkommt UND ganz wichtig im Deutschen gut auszusprechen ist. Das ist uns sehr wichtig. Wir selbst sind die 2 Generation und hier geboren und aufgewachsen. Wir möchten unsere Wurzeln nicht vergessen aber sind auch naja ich will mal sagen "deutsch eingehaucht" :). Deswegen sollte es auch im Deutschen leicht auszusprechen sein.
So nun habe ich Namen die mir gefallen. Es sind teilweise mehrere Schreibweisen und unter anderem auch Doppelnamen. Könnt ihr in Anbetracht der obigen Schilderung eure "Favoriten" unter diesen Namen nennen. Wenn ihr andere Vorschläge habt oder andere "Konstellationen" könnt ihr sehr gerne Vorschläge machen. Ach es sind auch Namen hebräischen Herkunfts dabei.
Ich leg mal los:
Baraa = frei, schuldlos
Nour, Noor (arabische Schreibweise), Nur (türkische Schreibweise) = Licht, Der Leuchtende, Die Leuchten (unisex Name)
Nuh = arab. und türk. Form von Noah
Ilyas = Elias
Yakub = Yakop
Yunus (türk. Schreibweise), Younes (arabische Schreibweise) = Yonas
Yusuf = Yoseph
Amin = der 2 Name des Propheten Mohammed. Der Vertrauenswürdige
Karim = Der Gütige
Nail = Der Erfolgreiche
Nasir = Helfer, Beschützer
Melih = schön, anmutig, freundlich
Yasin = eine Sure aus dem Koran. Diese Sure ist das "Herz des Korans"
Mikail = Michael, im alten Testament einer der vier Erzengel
Doppelnamen (von den oben genannten Namen entnommen):
Nuh-Ilyas
Nour-Ilyas
Nour-Amin
Ilyas-Amin
Younes-Amin (wäre mein Favorit als Doppelname da Younes meiner Mutter sehr gefällt und Amin meiner Schwiegermutter)
oder
Nour-Younes (Nour gefällt meiner Schwiegermutter auch und der Name Younes meiner Mutter)
Bitte bitte helft mir. Was sagt ihr/Eure Meinungen/Eure Vorschläge bitte!!!
Schöne Ostern liebe Grüße
Aysun + Baby Boy inside 19+4
Hilfe! Brauche arabisch/türkische Jungsnamen die auch im Deutschen gut auszusprechen sind!
Yonas gefällt mir, der ist ja auch im Deutschen geläufig als Jonas.
Wie gefällt Dir denn Anas? Bei meinem Sohn ist einer im Kindergarten, der Papa ist auch aus Marokko.
Illyas gefällt mir auch.
Grüße
ballroomy
Anas ist auch sehr schön aber leider heißt der Cousin meines Mannes schon so :(
Hallo
Mir gefallen von den Namen
1. ILYAS
2. Yonas
3. Amin/Karim
Lg sandra
Ich finde ilyas ganz toll
Ilyas
Amin
Mikail
Yonas find ich auch gut, aber ihr würdet es anders schreiben?
Dann wäre es nicht meines.....
mir gefällt yunus und (elias)
mir fallen noch ein Hakan, ali.
oder ich kenne noch ayaz - amin
:)
younes - nour
und
amin younes
klingt besser :) finde ich ^^
Hallo,
wir kennen ein Paar, sie kommt aus Marokko und er aus Deutschland.
Ihre Kinder heißen Rawand, Marwan und Yusuf
LG
Hallo
unser arabischer Kinderarzt damals hatte einen kleinen Sohn, der
Amin Younes
hieß.
In die Kindergartengruppe meines Sohnes ging vor 20 Jahren ein kleiner Yusuf, der aus dem Libanon stammte. Er wurde von den KIndern immer Josef gerufen!
Mir persönlich gefallen
Karim
Amin
Ilyas
Mikail
sehr gut
LG
Schön finde ich:
Ilyas
Yunus
Karim
Amin
Yasin
Die finde ich auch sehr deutschlandtauglich.
Ich würde euch NICHT zu einem Doppelnamen mit Bindestrich raten. Das wird dann ja noch komplizierter. Dann lieber ein stummer Zweitname, also ohne Bindestrich.
So richtig überzeugen tut mich keine Kombi von euch.
Ich fände toll:
Amin Yunus
Yunus Karim
Ilyas Nur
Yasin Ilyas
Wie wäre es noch mit Malik, Navid, Tarik, Jamal und Sami? Sind alle arabisch.