Hallo ihr lieben, ich will gerne wissen, warum sich viele hier für doppelnamen entscheiden. Wenn man zb die Oma ehrt - ok. Aber warum sonst? Ich selbst habe einen doppelnamen. Mein Name ist arabisch und meine Eltern dachten sich (vor bald 26 Jahren) dass sie mir hier in Deutschland auch eine Alternative geben wollen da mein Name exotisch ist. Also setzten sie einen ganz klassischen Namen dazu. Warum entscheidet ihr euch für doppelnamen?
Meine tochter hat übrigens nur einen Namen:)
LG september-mama
Doppelnamen?
Das frage ich mich auch hin und wieder! unsere Kinder haben auch jeweils nur einen Namen, mir faellt ausser irgend ein Verwandtschafts-Ding auch kein Grund fuer einen Doppelnamen ein.
Ist aber nur meine Sicht der Dinge, finds absolut ok wenns wer macht!
Lg,
Melli mit Noah und Ben an der Hand und Livia im Bauch
Unsere Tochter wird 'nur' einen Namen bekommen. Wir wollen keinen Zweitnamen weil der sowieso stumm ist/wäre und wozu soll ich dann einen vergeben? Nur um ihn auf dem Papier zu haben?
Einen traditionellen Namen aus der Familie gibt es nicht bzw.ist es nicht üblich, diese weiterzugeben.
Sowohl ich als auch mein Mann haben nur einen Namen und einen zweiten nie vermisst.
Lg
Nina
Wir haben unseren Sohn während der Schwangerschaft immer Oskar genannt, als Rufname kam er aber nie in Frage....deshalb heißt immer Sohn jetzt Nils Oskar. Ich finde es einfach eine schöne Kombination.Manchmal kann man sich auch zwischen zwei Namen nicht entscheiden....ich finde Zweitnamen schön.Nils alleine fanden wir irgendwie so einsamen...
Da wo ich herkomme, sind Doppelnamen die Norm (und zwar seit Generationen, früher waren sogar eher 3 Namen angesagt) und Einzelnamen eher die Ausnahme.
Ich selbst habe einen stummen Zweitnamen und fand das immer gut. Er behindert mich in keinster Weise, er macht meinen Namen noch individueller (wobei das bei meinem eher seltenen Vornamen nicht unbedingt nötig wäre) und es macht Spaß in freundschaftlichen Runden die Zweitnamen auszukramen und vielleicht auch mal drüber zu lachen.
Also habe ich meiner Tochter auch einen gegönnt und unser zweites Kind wird auch einen stummen Zweitnamen erhalten. Kostet nix und macht hoffentlich Freude.
Hallo,
kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, was mir mittlerweile ein Zweitname bedeutet.
Da ich einen Namen trage, der zu meinem Geburtsjahrgang allergrößte Mode war und daher in jeder Schulklasse mindestens 2 x vertreten war, mein Bruder eine Frau geheiratet hat, die auch meinen Vornamen trägt, natürlich seinen Nachnamen angenommen hat, genauso alt ist wie ich, wir dasselbe Geburtsjahr haben und auch noch 4 Jahre lang die selbe Adresse...
Kannst du dir vorstellen, wie nervig das ist, bei jedem Brief erst mal zu raten, wem er gehören könnte, Versandhäuser legen Kundennummern zusammen, die GEZ steht auf der Matte, Versicherungen werden zusammengelegt, MEINE Rentenpunkte werden meiner Schwägerin gutgeschrieben, beim Arzt gratuliert man mir zur Geburt meines Sohnes (war das Kind meines Bruders), meine Krankenakte wird meiner Schwägerin unter die Nase gehalten und zu guter letzt bekam ich den Schufa-Eintrag für den Hausbau meines Bruders.
Da0 der Nachsendeantrag meines Bruders beim Umzug zur Folge hatte, daß ich KEINE Post mehr auf direktem Weg bekommen habe (erst Tage später, dann natürlich geöffnet)...
Aus diesem Grunde bin ich absoluter Verfechter von Zweit- und auch Drittnamen, dann kann man hin und wieder variieren.
Viel Spaß bei der Namenssuche...
LG ninimom
P.S.: Daß mein Kind 2 Vornamen hat brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen....
Hi,
da es diese Frage hier zum gefühlten 77000. Mal gestellt wird, versuche ich dir einige Argumente aufzulisten:
- weil man das so machen möchte, aus reinen Geschmacksgründen,
- weil ein Name unisex ist und man ihn mit dem Zweitnamen das Geschlecht deutlich machen möchte (auch wenn es wohl nicht mehr sein muss),
- weil zwei Leute an der Namensfindung beteiligt sind und so Kompromisse gefunden werden,
- weil einem die Bedeutung eines Namens gefällt, man ihn aber nicht als Rufnamen vergeben möchte,
- weil man zwei Favoriten hat und einen davon nicht ganz aufgeben möchte,
- weil es Tradition ist,
- weil man einem Familienmitglied/einem wichtigen Menschen gedenken möchte,
- weil man dem Kind eine Wahlmöglichkeit geben möchte,
- weil die Elternteile unterschiedlichen Ländern/Kulturkreisen entstammen und das in den Namen berücksichtigen möchte,
- usw.
Du schreibst allerdings von "Doppelnamen", scheinst aber (stumme) Zweitnamen zu meinen, die anderen das sind die mit Bindestrich
Vlg tina (mit zwei Jungs, die jeweils einen stummen Zweitnamen haben, aus o.g. Gründen)
Huhu,
so blöd es sich anhört, aber mein Sohn bekam seinen Doppelnamen weil ich 1. was außer gewöhnliches wollte und 2. weil er mich in der Ss so geärgert hat.
Bei Kind 2 und 3 haben wir nur 2. Namen ohne - genommen.
Lg
Hallo, meine Tochter hat einen (stummen) Zweitnamen, weil mein Mann den Namen total toll findet und wir uns nicht einigen konnten. Somit hat unsere Tochter nun meinen Wunschnamen und als Zweitnamen Papa's Favorit.