Findet Ihr 3 Vornamen zu viel?

Hallo Ihr Lieben,

wir möchten unserem Kind EINEN Rufnamen geben, der dann auch gesprochen wird. Es wäre ein Name, der uns beiden gefällt und keine tiefere Verbindung zu Verwandten oder ähnliches hat. Einfach ein Name mit schöner Bedeutung.

Dann würden wir unserem Krümel gerne noch zwei weitere Vornamen geben - die jedoch weder als Doppelname mit Bindestrich noch sonst wie als Rufname dienen würden. Es sind beides Namen, die eine Bedeutung für jeweils einen von uns haben - Verbindungen zu Personen, die uns wichtig sind und die für uns "Werte, Persönlichkeit, oder Lebensweisen" verkörpern, die wir unserem Krümel einfach gerne mit auf den Weg geben möchten. Eine ganz private Sache also.

Jedem würden wir diese Bedeutungen ggf. aber auch gar nicht auf die Nase binden wollen - für viele Außenstehende, würden also einfach nur sehen, das das Kind 3 Vornamen hat. Wobei - wo tauchen die schon auf...außer auf Ämtern oder vielleicht in den Karten zur Geburt (wo man sie nicht mal alle reinschreiben müsste vielleicht)

Nun haben wir Bedenken, dass es dann heißt...."was DREI Vornamen" oder so blöde Sachen wie "wir sind doch nicht bei Königs"....

Klar letztlich ist es unsere Sache....aber ich wollte einfach mal gerne wissen, was Ihr darüber denkt #schein

Dankeschön!

Alles Liebe
Martina

1

Hallo,

hab selbst auch 3 Namen und war/bin immer stolz drauf. :-D Probleme hatte ich damit noch nie, auf keinem Amt und auch sonst nirgends in meinem Leben. Meine Eltern haben es gemacht, wie ihr das auch vorhabt. Rufname ist der Wunschname, der ihnen einfach gefallen hat, 2. Vorname ist der Name meiner beiden Omas (hießen beide gleich), 3. Name ist der Name meiner Patentante (Schwester meines Vaters zu der ich eine enge Bindung habe).

Soweit die weiteren Vornamen eine Bedeutung oder einen tieferen Hintergrund haben finde ich es gut. Wenns aber nur 2,3,4 Namen sind weil man sich nicht entscheiden konnte oder ähnliches finde ich persönlich es doof. #sorry

Alles Gute#klee

2

Danke Dir - jetzt haben wir sogar eine "gefühlte" Meinung einer "Betroffenen"...das ist super!

Ja beide weiteren Vornamen haben wirklich tiefere Bedeutung für uns...deshalb sind sie uns auch so wichtig bzw. es wären am Ende dann 3 Namen - wir mögen auf keinen verzichten, weil uns die jeweiligen Menschen so wichtig sind.

Alles Liebe
Martina

4

Dann macht das doch so. #pro Die anderen und ihre Meinung dazu ist doch nicht wichtig, ist schließlich euer Kind und eure Entscheidung. ;-)
Wie gesagt, ich sehe da kein Problem und hatte mein ganzes Leben lang auch nie welche mit meinen 3 Vornamen. Im Gegenteil habe ich sie immer schon mit Stolz getragen, einfach weil ich anders war als alle anderen und die Name von mir wichtigen Personen sind.

Alles Gute für die restliche Kugelzeit und eure kleine Familie #klee

3

Hallo
also wir in unserer Familie haben alle 3 Namen. Also schon meine Großeltern.
somit war für uns klar das auch unser Sohn 3 Namen bekommen würde. Er hat auch einen rufnamen , einen Namen der uns noch so gefallen hat und der dritte ist der Name meines verstorbenen Vaters auch alle ohne Bindestrich usw. Bei uns hat noch keiner groß was gesagt und wenn jemand fragt erkläre ich es gerne warum er 3 Namen hat und jeder findet es toll. Es ist ganz allein eure Entscheidung und wenn ihr dazu steht ist es doch wirklich egal ob es jemand anderen passt oder nicht.

Ich finde es wahnsinnig schön wenn das Kind so spezielle Namen trägt die einem was bedeuten. Wenn ich von den Namen meines Sohnes erzähle könnte ich immer noch weinen weil sie mich einfach berühren.

LG mistinia mit Samu Elias Stefan im Arm 4 Wochen und 4 Tage alt

5

Ich finde das sehr schön. Macht das! :-)

6

Hallo Martina,

ich finde es toll, vor allem, wenn die Namen eine Bedeutung haben für Euch!

Von mir also Daumen hoch!

Alles Gute!

liki

7

Hallo,

ich sehe darin kein Problem. Vorallem haben die zwei stillen Namen für Euch eine Bedeutung. Meine Eltern haben auch jeweils drei Namen und noch nie Probleme damit gehabt. Macht es!

LG

8

Ich bin sehr froh, dass ich meinen Töchtern 3 Vornamen gegeben habe:

Der Erste ist der Rufname (jeweils alte seltene klassische Namen passend zu unserem deutschklingenden Nachnamen), der zweite Name ist jeweils ein Name der uns gut gefallen hat, uns aber zu ausgefallenen war als Rufname oder wo wir befürchtet haben, dass unsere Kinder "falsch eingeordnet" werden (Große heißt "Coco" und die Kleine "Jade", und Jade deutsch ausgesprochen so wie es geschrieben wird und eben NICHT englisch "Jäid"), außerdem sag ich zum Spaß immer, die Zweitnamen klingen auch gut wenn man den Komplettnamen als Künstlernamen später braucht. Der Drittname ist jeweils moderner, falls die Kinder später unzufrieden sein sollten mit den anderen Namen und bei der Großen habe ich da auch meinen Zweitnamen vererbt und da dieser auch in Frankreich gängig ist haben wir der Kleinen da ebenfalls was französisch-modernes drangehängt.

Unser Sohn wird einen etwas ausgefalleneren Erstnamen bekommen, der uns sehr gut gefällt, der Zweitname wird von meinem kranken Papa vererbt und der Drittname ist von meinem Mann dann aber in französischer Variante, weil ich ihn manchmal gerne so genannt habe. Zudem habe ich meine gesamte Kindheit über mehrere Urlaube im Jahr in Frankreich verbracht und viele schöne Kindheitserinnerungen daran, deswegen gefällt mir die Sprache und viele Namen einfach :-)
Sind auch alles Aspekte die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind wenn man die Namen hört, aber für uns hat es eben so gepasst. Ich finde mehrere Vornamen prima!

9

Also, unsere Püppi bekommt auch 3 Vornamen. 1 Rufname und als Erinnerung an die beiden kürzlich verstorbenen Uromas deren Vornamen. Tauchen also auch nur auf dem Papier auf. Ich habe auch 3Vornamen. Zum Rufnamen den Namen meiner Patin und als dritten den Namen den alle Frauen in unserer Familie haben. Finde das sehr schön.

10

Meine Tochter hat auch drei Vornamen bekommen. Einen Rufnamen den wir schön fanden, und zwei weitere mit großer Bedeutung für uns. Sie passen alle drei toll zusammen und meiner Tochter gefällts ;-)

11

Unser Sohn Elias (Rufname) hat auch 3 Namen. Die anderen beiden sind von den Opas. Schwiegerpapa leider verstorben als Elias Papa noch klein war. Dh. Er heißt Elias Fred Heinz. Alle die das hörten, meinten, dass Elias ein gequältes Kind sei...
Die Namen werden nie ausgesprochen! Elias wird immer nur Elias gerufen und ich finde es Null schlimm. Klar passt Elias Fred Heinz kaum. Aber was Solls. Es sind sie Opas! Und so muss er es ja keinem sagen wenn's ihm peinlich ist. Ich find die Idee gut!!!