Hallöchen :)
Wir sind im Moment in der 19. Woche schwanger und haben uns schon Namen ausgesucht, sowohl einen Jungen als auch einen Mädchennamen, da wir uns mit dem Geschlecht überraschen lassen wollen
Im Privaten Umfeld verraten wir die Namen absichtlich nicht, damit uns niemand mit seiner Meinung dazwischenfunkt
Dennoch interessiert es mich, was Außenstehende über unsere Namen denken, selbst wenn das an unserer Entscheidung nichts ändern wird
Für einen Jungen: Julian-Constantin
Für ein Mädchen: Maja-Lucia
Danke schonmal und lg,
bimbaum 18+3
Was haltet ihr von den Namen?
Ich finde Maja-Lucia wirklich sehr schön. Der Jungenname ist auch gut, aber begeistert mich nicht so sehr wie der Mädchenname.
Hallo,
die zweiten Namen finde ich recht schön, die ersten sind okay.
Habt Ihr Euch "die Sache mit dem Bindestrich" gut überlegt ? Damit wird Euer Kind gezwungen sein, IMMER beide Vornamen zu nennen/anzugeben bei "halbwegs offiziellen" Terminen und vor allem auch Dokumenten. Das kann auf die Dauer durchaus nerven- deshalb haben wir es vorgezogen, unseren Kindern jeweils zwei Vornamen und keine Doppelnamen zu geben. Die zweiten Namen sind auch ständig "in Benutzung" und nicht "stumm", man "darf" sie jedoch durchaus auch mal weg lassen.
Viele Grüße,
Kathrin
Ja
Habe selber einen Doppelnamen mit Bindestrich, nenne den zweiten aber nur bei der Wahl, Arbeitsvertrag oder als wir geheiratet haben - also auch nur bei offiziellen Dingen. Ansonsten weiß es eig kaum jemand, die meisten kennen nur meinen ersten Namen
lg
trotzdem: mit bindestrich gilt es offiziell als EIN name, ein doppelname. ohne bindestrich ist es eben ein erster und ein zweiter vorname. abgesehen davon, dass es besser aussieht, ist es einfach korrekter, wenn man die namen ohne bindestrich schreibt, wenn man beabsichtigt, im alltag nur den ersten namen vor dem bindestrich zu verwenden.
grüsse, ks
ich finde alle 4 nmen schön (auch wenn constantin un maja hier momentan superhäufig sind).
was ich nciht verstehe, dass man sie unbedingt beide benutzen muss...ich habe einfach kein faible für doppelnamen...
ich finde beides in Ordnung ABER ohne Bindestrich. Mir gefallen Kombis am meisten, die unterschiedliche Silbenanzahl haben, so wie eure. Ich finde, das klingt in der Regel am harmonischsten.
Kann man gut vergeben, denke ich. Nur die Bindestriche wuerde ich weglassen.
LG
alles schöne namen, aber ohne bindestrich. vor allem beim jungennamen, da beide lang sind. das klingt sonst wie in der dachia werbung mit mehmet scholl, wenn der eine vater seinen sohn mit 6 vornamen ruft. unser sohn heisst adrian, und selbst das ist einigen leuten zu lang. zum Glück hat noch keiner eine Abkürzung gefunden.
Hallo
sehr schöne Namen hast Du da Ausgewählt
LG
Hallo
ich finde beide Namen absolut gut vergebbar, aber seid Euch darüber bewusst, dass ein Name mit Bindestrich als ein Rufname gilt.
Korrekterweise müsstet Ihr dann immer Euer Kind mit "Maja-Lucia" oder "Julian-Constantin"
ansprechen und so wird das dann auch in der Schule gehandhabt werden.
Dann lieber ohne Bindestrich, es sei denn, Ihr wollt das so.
LG
meine kids nennt man in der schule auch mit Bindestrich nur beim ersten namen. ist auch völlig ok so.
Hallo,
wie die anderen Vorposterinnen geschrieben, alles ohne Bindestrich. Ich habe schon einen sehr langen Vornamen und selbst das nervt bisweilen. Mann muss nicht alles verkomplizieren nur weil es geht.
Und nur weil es dich nicht genervt hat heißt es nicht dass es dir dein Kind mal vorwerfen wird. Du kannst es ja trotzdem jedes Mal bei beiden Namen nennen aber ich möchte meinen irgendwann kommenden Kind das Leben namenstechnisch möglichst einfach machen und nicht meinen Willen durchsetzen. Mal abgesehen davon dass es einfach nicht gut aussieht.
Zu den Namen, bei den Jungs ist es okay, beim Mädchen finde ich Lucia schöner und würde es vor Maja setzen.