Zweitname Marie oder Sophie

Ich hab mal ne Frage:
warum heißen gefühlt 80% aller mädchen - auch hier im Forum - mit Zweitnamen Marie oder Sophie? Sind ja schöne Namen, aber gibt es denn wirklich keine anderen? Oder passen sie einfach überall dazu? Was denkt ihr? Ich frag mich das immer wieder.

ps: mein eigener Zweitname ist übrigens auch einer davon, der Trend ist wohl schon älter ;-)

1

Hallo,

Sophie - Ich glaube seit dem Roman von Jostein Garder "Sophies Welt" ist dieser Name sehr verbreitet.

Marie - Klingt halt niedlicher und nicht so biblisch wie Maria.

LG Reina

8

ja, da magst du recht haben! wahrscheinlich ähnlich wie mit Ronja und Momo - wär vor den Büchern allerdings gar keiner drauf gekommen

2

Hallo!

Erstmal sind sie wirklich schön und sie passen wirklich an fast jeden Namen, finde ich. Da viele Mädchennamen auf 'a' enden und ich persönlich, es nicht schön finde, wenn der Zweitname dann auch auf 'a' endet, ist die Zweitnamensuche schon sehr eingeschränkt. Außerdem wird bei Marie und Sophie die letzte Silbe betont, das macht beim Klang sehr viel aus, so passen sie zu vielen Namen, bei denen man vom Klang her, ansonsten einen längeren Zweitnamen bräuchte. Viele französchische Namen würden sich dadurch gut als Zweitname eignen, aber Marie und Sophie sind da wohl die beliebtesten.
Ich muß gestehen, meine beiden Jüngeren hätten auch Sophie/Marie mit Zweitnamen geheißen, wären sie Mädchen geworden, damals ist mir das nämlich gar nicht so bewusst gewesen. Jetzt haben wir einen anderen Zweitnamen!

LG

9

das mit der Betonung stimmt; kurz, knackig und hinten betont. ich frag mich nur, obs da echt nicht mehr gibt?

14

Hallo!

Doch, so ziemlich alle Namen, die ins französische gehen, das ist vielen aber vielleicht zu ausländisch, Marie und Sophie sind halt sehr international. Vor Jahren war Christin sehr beliebt als Zweitname.

LG

3

Weils IN ist und gut klingt. Meine Nichten haben beide Namen in ihren Namen. Auch zwei, aber keine Doppelnamen.

Grüße

4

Huhu #winke,

mit Sicherheit gibt es noch andere schönen Namen, die sich hervorragend als Zweitnamen eignen aber Marie und Sophie sind wahrscheinlich die Klassiker.

Ich denke auch, dass es einfach daran liegt, dass viele Mädchennamen auf A enden und deswegen ein Zweitname her muss der eben gut dazu passt und das tun die niedlichen Namen mit i hinten eben ;-) In den meisten Fällen sind es eh nur Stille Namen.

Marie und Sophie sind aber auch einfach beliebt und zeitlos und werden auch gerne als Erstname vergeben.

Ich kenne allerdings auch eine Marie-Sophie! Das finde ich aber zu viel des Guten :-(

Lg Lydia mit Mausi (die nicht so Sophie als stillen Zweitnamen trägt, sondern Sophia #rofl)

10

zeitlos sind sie! aber marie-sophie ... das ist echt doppelmainstream, irgendwie. Sind ja schöne Namen, aber sooo häufig!

Da hebt sich Sophia schon ein bisschen ab ab, und auch echt ein schöner Name.

5

Ich kann´s mir nicht erklären, wahrscheinlich weil es gerade schick und in ist.
Ich mag beide Namen nicht...erstes vom Klang her und weil sie totaler Mainstream sind.

6

Ich denke, weil es super gut zu (fast) allen Namen passt.
Ich finde es aber wirklich erschreckend, dass es die Eltern nicht zu stören scheint, dass gefühlt, jedes zweite Kind den gleichen Zweitnamen hat...

Ich war immer der Meinung, wenn man schon einen Zweitnamen vergibt, soll es was besonderes sein...

Ich finde es gruselig und langweilig!!!

7

Das ist wie mit all den Tims und Bens und Max usw. Sie sind relativ zeitlos, klassisch und passen zu fast jedem Nachnamen.
Es gibt eben immer bestimmte Modenamen. Uns hat Sophie auch super gefallen und wir hätten ihn wirklich gern genommen. Aber da er gerade so häufig ist, haben wir uns mit Absicht einen anderen Vornamen ausgesucht.

Ich möchte nicht, dass mein Kind so heißt, wie 5 andere Kinder auf dem Spielplatz.
Aber gut, irgendjemand wird den einen Namen, den man dann wählt, auch vergeben haben. Gaaaaanz alleine steht man nie da, außer man vergibt einen von diesen furchtbaren exotischen Namen, bei denen man das Gefühl hat, die Eltern hätten aus den übrig gebliebenen Buchstabennudeln einen Namen selbst zusammen gebastelt... ;-)

11

ja ich finds auch langsam bisschen ausgelutscht und 0815, deshalb auch die Frage.
- Namen zusammenbasteln: super finde ich auch, einfach einen normalen namen nehmen und einen buchstaben austauschen, damits außergewöhnlich wird. haben die eltern von Devid Striesow schon vorgemacht - guter schauspieler, aber der name! #zitter

12

Devid??? OMG!

13

Hallo

Vermutlich weil Ihnen nichts anderes zusagt oder eingefallen ist.

Als Erstnamen/Rufnamen vergebbar obwohl es schon ein wenig Mainstream ist.

Alles in Allem ist es eigene Sache der Eltern

denn die müssen es verantworten und dennen muß es einfach gefallen.

Glg