Bewertung Mädchennamen...

Hallo,

Ich bin mittlerweile in der 38.SSW (37+1) und habe noch immer keinen festen Namen für meine Kleine.

Mir gefallen vor allem deutsche Namen sehr gut.

Matilda ist eines meiner Lieblingsnamen neben Charlotta.

Jedoch habe ich trotz der steigenden Beliebtheit des Namens Matilda/Mathilda bedenken, das meine Kleine später in der Schule geärgert wird wegen ihres Namens, da dieser eben schon zu den Alten Namen gehört. Und Kinder untereinander echt gemein sein können.

Bin Erzieherin von Beruf.

Daher suche ich nun noch nach einem Alternativen Vornamen.

Neben Charlotta gefallen mir noch

Louisa
Valentina
Lenia
Samira
Isabella

Matilda

Charlotta

Wie würdet ihr die Namen im Schulnotensystem bewerten?

Danke für eure Mühe

1

Louisa: 2; ich würde allerdings - weil gängiger - Luisa schreiben; wäre mir aber inzwischen zu häufig

Valentina: 2

Lenia: 3

Samira: 6

Isabella: 4

Matilda: 4 - auch hier wird sich immer die Frage nach der Schreibweise stellen; Hänselpotential sehe ich aber eigentlich nicht; dafür sind die "alten" Namen inzwischen doch wieder zu verbreitet

Charlotta: Note 3

LG

2

Louisa ist Super

3

Ich liebe alte Namen #verliebt

Louisa - 1- ich würde ihn zwar nicht vergeben, weil ich mich sattgehört habe, aber er ist trotzdem wunderschön

Valentina - 4 der Name hat mir noch nie sonderlich gefallen. Valerie hingegen mag ich sehr.

Lenia - 6 ich mag die ganzen L-Namen wie Lina, Lena, Lenja, Lily nicht. Louisa ist eine Ausnahme (Klassiker) Aber Lenia erscheint mir zu gebastelt.

Samira - 5 der wirkt auf mich persönlich etwas unschön und billig, sorry!!!

Isabella - 1 genau in der Schreibweise wunderschön, klassisch, edel!!! :-)

Matilda - 1+ ich würde den ja persönlich sofort vergeben, wenn er nicht so modern inzwischen wäre. Der Name ist einfach top *daumenhoch*

Charlotta - 1- mir gefällt die klassische Charlotte ja etwas besser, aber ich kenne davon auch sehr viele. Trotzdem ein Name, mit dem man nichts falsch macht.

Wenn ich noch Vorschläge machen darf, auch wenn sie vielleicht nicht ganz in dein Schema passen.

Eleonore

Felicitas

Henriette

Philippa

Florentine

Florine

Helene (nicht ganz so modern wie Helena)

Adeline

Cosima

Liebe Grüße, Fritzi mit Pünktchen 12+5 #ei

4

Hallo

Louisa 2 ( sehr schön aber derzeit sehr oft gewählt )
Valentina 1 ( auch sehr schön, aber nicht ganz so häufig )
Lenia 5 ( kann ich nichts mit anfangen )
Samira 5 (och nöö)
Isabella 1 (absoluter Klassiker, sehr schön aber nicht so oft vorkommend)

Matilda 4 ( derzeit populärer Altname, recht plump )

Charlotta 3 ( hat was, sehr modern zur Zeit )

L.G.

6

Danke für eure Einschätzungen.

Meinungen gehen eben sehr ausseinander. Aber ich finde es sehr beruhigend das ihr bei dem Namen Mat(h)ilda kein Hänselpotenzial seht.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Leute entweder den Namen sehr schön finden oder sehr abschreckend reagiert haben. Daher bin ich am Überlegen den Namen evtl als ein 2. Name zu nehmen. Und Charlotta z.B. als erstname.

5

Warum sollte man ein Kind wegen dem Namen MATHILDA ärgern? #kratz
Ich kenne eine kleine,süße Mathilda,die jetzt eingeschult wird und keine Probleme wegen dem Namen hat.

CHARLOTTA ? Also entweder CARLOTTA oder CHARLOTTE.

Die anderen Namen sind alle nicht so meins.

7

Louisa 5
Valentina 2+
Lenia 1-
Samira 4
Isabella 4
Matilda 4
Charlotta 4

Hm, ja, irgendwie zwischen total klasse und gefällt mir gar nicht.

8

Louisa 2
Valentina 2
Lenia 2
Samira 3
Isabella 1

Matilda 4

Charlotta 4

9

Louisa 3
Valentina 2
Lenia 5
Samira 4
Isabella 3
Mathilda 1
Charlotta 1

Arbeite als Grundschullehrerin und kann bei den Namen Mathilda und Charlotta kein Hänselpotential erkennen :-)

10

Louisa: 5-6
Valentina: 5-6
Lenia: 3 (bevorzugt als Lenja)
Samira: 6 (leider ein Ekelpaket von Mädel mit dem Namen gekannt)
Isabella: 1
Matilda: 4
Charlotta: 3-4

#winke