Hallo zusammen,
wir haben uns mittlerweile bei der Namenswahl einigen können. Unser Sohn wird Leonard heißen. Nun möchten wir auf jeden Fall einen Zweitnamen und da unsere Väter beide sehr schöne Namen haben, sollen es diese sein. Nur einen zu nehmen fänden wir ungerecht und nun stellt sich die Frage nach der Reihenfolge. Eigentlich total egal, da beide Namen stumm sein sollen, trotzdem muss ja eine Reihenfolge festgelegt werden. Ich hab schon einen Favoriten, aber das könnte daran liegen, dass ich gerne meinen Vater vorne hätte. Aber ich verrat es mal nicht, ihr sollt ja nicht beeinflusst werden.
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
Liebe Gruß
Chloe
Reihenfolge stumme Zweitnamen
Welche Reihenfolge klingt besser? (Falls man doch mal alle Namen sagt)
Ich persönlich finde es vom Klang her immer schöner, wenn der längste Name hinten steht und der Kürzere vorne (in dem Fall in der Mitte).
In dem Fall muss ich aber sagen, dass ich beide Möglichkeiten sehr wohlklingend finde.
Hab dennoch für Leonard Carl Johannes gestimmt, bei näherem Überlegen bin ich von der Alternative aber auch sehr angetan.
So oder so habt ihr schöne Namen ausgesucht Leonard finde ich schön, auch wenn ich ihn persönlich nicht vergeben würde. Und Carl ist einer unserer großen Favoriten
Vielen Dank! Wir wollten eigentlich recht schnell einen klassischen deutschen Namen. Am liebsten einen langen, den man schön abkürzen kann (also ohne i am Ende)
Leider fielen einige schöne Namen bereits raus, da in der Familie bzw. im Bekanntenkreis einiges schon vergeben war. Aber einen Leonard kennen wir bisher nicht. Außer das es in der Straße meiner Eltern einen Enkel namens Leonard gibt. Aber das hab ich auch eher zufällig letztens erfahren.
Ich kenne ein paar Leonards, finde das aber nicht schlimm. Alternativ finde ich noch Leopold sehr schön. Wir werden auch sehr wahrscheinlich einen alten deutschen Namen für unser Kind bevorzugen. Derzeit finden wir Friedrich ganz nett und auch die Spitznamen Fritz oder Friede
Welche Namen hattet ihr noch als Alternative?
Ich kenne es so, dass man zuerst den Namen des Großvaters väterlicherseits und dann den Namen des Großvaters mütterlicherseits nimmt. Traditionell gesehen. Ob ihr euch daran haltet ist natürlich euch überlassen
Ach Gott, da gibts eine historische Hilfe? Ich denke, das lass ich nicht gelten.
Mir wäre da auch der Klang wichtiger.
Klar, jeder wie er mag . Wir haben das bei unseren Kindern traditionell gemacht, aber es hört sich in der Reihenfolge bei uns auch zufällig besser an.