Carla und Clara zu ähnlich für Cousinen?

Hallo ihr Lieben,

Leider bin ich noch nicht schwanger, und wenn es mal klappt, weiß man ja auch nicht, ob es überhaupt ein Mädchen wird, aber ich frage euch trotzdem schonmal ..
Mein Bruder und seine Frau bekommen Ende des Jahres ihr 1. Kind. Es wird ein Mädchen, und sie wollen es "Carla" nennen .

Mein Wunschname Nr.1 seit vielen Jahren ist "Clara". Würdet ihr ihn trotzdem nehmen? Wir haben viel miteinander zu tun, also nicht nur Weihnachten und Geburtstag , sondern wöchentlich ..

1

Hi,
nein. Ich wurde es definitiv nicht machen.

lg, loobs

2

Hallo

also ich würde bei meinen Wunschnamen bleiben :-D

kenne auch Geschwister: HERMANN und FLORENTINE (Juni 2014) und die Cousine heißt HERMINE (ca 1/2 Jahr alt)

LG

3

Hallo!

Ich denke, das es jeder für sich entscheiden muss, persönlich würde ich es allerdings nicht machen!

LG

4

" Würdet ihr ihn trotzdem nehmen?"

Eindeutig JA.Es ist ja nicht der gleiche Name.

5

Meiner Meinung nach definitiv machbar. An deiner Stelle würde ich bei meinem Wunschnamen bleiben, sofern dein Partner ihn auch "absegnen" wird ;)

6

Nabend

Das sind für mich zwei völlig unterschiedliche Namen.

Bekannte von uns haben zwei Töchter die heissen Lara und Maja, warum auch immer finde ich das viel schlimmer. Geht für mich so gar nicht!

Ich sehe da echt kein Problem in Eurem Fall, gar nicht!

LG#klee

7

Hallo,

ich denke auch, dass es geht. Allerdings würde ich Klara mit K schreiben, dann gibt es "auch optisch viel weniger Gemeinsamkeit" ....

lg
giersch

8

ich finds nicht so schlimm, würde aber auch das K nehmen

9

Laut gerufen klingen die Namen gar nicht so ähnlich ... und generell finde ich sollte man sich nicht von anderen den eigenen Namen verderben lassen.

Allerdings ist die Schreibweise schon sehr ähnlich und ihr werdet euch viel sehen.
Persönlich würde ich den Namen nicht nehmen, der Sohn der Cousine meines Mannes, die wir wirklich nur 3x im Jahr sehen, heißt Tom. Tim ist deshalb nicht mehr in unserer engeren Auswahl...

Wenn du dich für deine Clara entscheidest (falls es denn ein Mädchen wird) würde ich jetzt schon deiner Schwägerin sagen, dass das schon immer dein Wunschname ist. Dann kann sie sich auch überlegen, ob sie einen so ähnlichen Namen haben will und ist später nicht beleidigt, dass du es ihr "nachmachst".