Zweitname welche Aussprache?

Wir denken über den Zweitnamen Helena oder Elena nach. Beide finden wir wunderschön und welcher es nun endgültig wird ist noch nicht entschieden. ABER: ich mag beide Namen nur wenn die Betonung auf der 2. Silbe liegt, also He-lena bzw E-lena. Die Variante Hell-enna oder Ell-enna finde ich ganz gruselig. Jetzt hat mir jemand gesagt das meine Aussprache ganz falsch wäre, was ichehrlich gesagt anhand der Schreibweise der Namen nicht ganz nachvollziehen kann...ich frage mich eher wie Manche darauf kommen die Namen so schnell auszusprechen...?
Was meint ihr dazu? Wie sprecht ihr die Namen aus?

1

Huhu,

meine Schwester heißt Helena (Betonung auf dem 2. e) und alle sprechen es erst mal falsch aus. Sie sagt dann: wie Lena nur mit He davor ;-)

Ich denke viele sagen Hellena, weil sie an Hellena von Troja denken, und die wird ja nunmal so ausgesprochen.

Aber Elena kenne ich auch nur als Ellena ausgesprochen.

LG
Lyre #winke

2

Bei Helena denken viele an "Helen", und sprechen es automatisch schnell aus. Nur bei Helene gibt es keine Missverständnisse.
Ich kenne beide Namen mit beiden Aussprachen und könnte mich jetzt auch nicht entscheiden, welche ich schöner finde. Als gruselig empfinde ich ganz andere Namen.

Wenn euch der Name gefällt, nehmt ihn und betont anfangs die Aussprache, dann wird sich jeder daran gewöhnen. Helena steht übrigens auch auf unserer Liste ;-)

3

Hallo

mir geht es genau andersherum.

Deine bevorzugte Aussprache der beiden Namen klingt so furchtbar streng.
Da muss ich immer sofort an Fräulein Rottenmeier und ihr "Adel-heid" stattt Heidi" denken.

Wir kennen eine Helena (Hel-lena mit kurzem e in lena aber keinem Doppel n gesprochen) und eine El-lena (siehe Helena!) Hier wird das generell so ausgeprochen.

LG

4

Ich glaube, beide Aussprachen sind gängig. Ich kenne zumindest beide Aussprachen und sogar mehrere Mädchen mit den Namen (als Rufname). Zwei werden Hellena ausgesprochen, eine Heleeena (die wohnt aber in Italien). Von den vier Elenas die ich kenne werden alle Ellena ausgesprochen.

5

Deine Aussprache ist für mich neu. Bei uns in der Gegend werden die Namen "Hellenna" und "Ellenna" ausgesprochen. Ich habe das noch nie anders gehört. Anders ist es bei Helene. Das wird auch bei uns auf der 2. Silbe betont.

6

Huhu #winke

Ich habe es auch automatisch schnell ausgesprochen. Anders habe ich es hier auch noch nicht gehört. Ist für die ersten Momente (bis man sich dran gewöhnt hat) auch irgendwie angstrengend.

Sonst kannst du ja evtl. Helene nehmen. Das spricht man automatisch langsam aus #pro

7

Hier im Norden ist He-lena und E-lena eher das Gängige.

Ich würde bei der schreibweise nicht im Traum auf die idee kommen es hellena oder Ellena auszusprechen, es sei denn, es ist tatsächlich so geschrieben. Es heißt doch auch Ellen und nicht E-len, oder?

8

Ich kenne nur die Aussprache Hellena und Ellena. Offensichtlich gibts aber auch die andere Möglichkeit, muss man halt dazusagen. Ich kenne eine Livia, die nicht mit langem i nach dem L ausgesprochen wird - das find ich eher schrecklich. Ich würde übrigens Helena bevorzugen!

9

Also ich würde Helena sagen und Ellena. Frag mich aber nicht, wieso #gruebel.