Hi Ihr Lieben,
jetzt steh ich aber sowas vo auf dem Schlauch.
Wir hatten uns bereits auf einen Namen für unser 3. Mädchen geeinigt. Noemi Ylenia (spricht man, für die die den Namen nicht kennen, Ilenja mit "e" wie bei Svenja).
So bislang war ich davon durchaus überzeugt, auch von der Bedeutung her, "die Strahlende" - und da es ein stummer Zweitname wird, ist es auch nicht schlimm, wenn manch einer nach der korrekten Schreibweise/Aussprache fragen müsste. Käme ja extrem selten vor.
Aber nun kurz vor knapp kommen mir doch Zweifel, da es schon schriftlich etwas holprig zugeht. Also ich meine v.a. das "i" am Ende von Noemi und dann das "Y" von Ylenia. Und auch sprachlich hat man natürlich zweimal "i" aufeinander folgend, so ganz harmonisch klingt das für mich nicht. Aber mein Mann fährt auf den Namen total ab und da ich bereits Noemi ausgewählt habe...tja, ich hätte ja gerne Noemi Josefine oder Josefina (Bedeutung "Gott fügt hinzu") gehabt, aber das wiederum findet mein Mann doof.
Und nun kam mir eben ein Name wieder in den Sinn, der auch irgendwann mal als Zweitname diskutiert wurde, da stand aber Noemi boch nicht fest. Das wäre Felicia. Die Glückliche.
Stell ich mich irgendwie doof an so kurz vor Geburt nochmal die Namensfindung in Frage zu stellen, oder geht Ylenia gar nicht?
Wie gesagt, es wird eh ein stummer Zweitname, also im Grunde geht es mehr um die Symbolik und Individualität als um die Frage, wie andere mit dem Namen klar kämen. Nur ein bißchen ästhetisch im Klang sollte es schon sein, meine ich.
Ach so der Vollständigkeit halber: die großen Schwestern heißen Gianna Mahena und Mila Louisa.
Danke schon jetzt für euer Feedback.
40. SSW - plötzlich unsicher mit Zweitnamen - bitte helft mal schnell!!!
Unsere Tochter wird Noemi heißen. Aber welcher Zweitname dazu?
Also ich hab für Felicia gestimmt, nicht weil ich Ylenia blöd finde sondern weil ich nicht wüsste wie man ihn ausspricht.
Hatte gegen Ende der Ss auch Bedenken was den Namen meiner Maus angeht, hab lange geschwankt zwischen Cosima und Linda. Hab mich dann für den Langzeitfavoriten Cosima Isabella entschieden und bin übeeglücklich das ich meiner ersten Eingebung geblieben bin. Zweitname is stumm.
Lange Rede... - Nur dir und deinem Mann muss es gefallen. Ein stummer Zweitname ist Stumm, die paar Mal im Leben die deine Tochter ihn nennen muss kann sie ihn auch buchstabieren.
Ich habe ohne deinen Beitrag vorher gelesen zu haben, Noemi Ylenia ausgewählt. Fand ich klanglich am stimmigsten. Das das i von Noemi auf das Y trifft ist mir garnicht aufgefallen. Ich finde die anderen Alternativen langweilig. Die würden die Besonderheit von der seltenen Noemi irgendwie wieder abschwächen.
Bei Noemi finde ich Ylenia auch nicht glücklich gewählt. Einfach weil Endung vom Erstnamen mit dem Anfangsbuchstaben vom zweiten Namen identisch sind...
Felicia gefällt mir deutlich besser.