Hallo zusammen,
suchen nach schönen, portugiesisch/spanischen Mädchennamen.
Portugiesisch namen wie Maria finden wir nicht so schön.
Kennt ihr Namen, die nicht so "langweilig" und häufig sind?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
LG Shalou
Portugiesische/spanische Mädchennamen
Unsere Nachbarin ist Spanierin und heißt Yolanda - finde den Namen sehr schön.
Raquel ist auch ein schöner Name, meiner Meinung nach.
Meine spanische Gassigeherin heißt Fina, ich finde den Namen sehr schön...
Aurea
Blanca
Alba
Elena
Elisa
Leonor/ Leonora
Luz
Lucia
Calista
Adora
Mira
Milena
Zora
Dia
Lola
Corazon
Nina
Hier kannst du bei der Suche ganz unten die Sprache eingeben:
http://www.firstname.de/html/index.html
Alles Gute
Corazon...ja
Das heißt „Herz“, sollte man wissen...und wird genau wie viele andere Begriffe bei besonders kathol. Familien als Zweitnamen gesetzt.
Luz („Licht“): das gleiche wie oben übrigens: Das Z ist ein gelispeltes S, das macht kein Deutscher. Wir nennen unseren Sohn ja auch nicht João, weil hier damit keiner klar käme (siehe mein Beitrag weiter unten).
Und Dia heißt ganz simpel „Tag“.
Leute, lasst so etwas echt lieber! Nicht böse gemeint...aber...neee.
Die Bedeutung der Namen war mir schon bekannt und bewusst. Bisschen Allgemeinbildung und Sprachenkenntnis hat doch jeder. Ich finde die Bedeutungen auch nicht schlimm oder lächerlich. Die gibt's doch in fast jeder Sprache. Und sagst du nicht zu deinen Kinder etwas wie "Mein Herz, mein Goldschatz, mein Liebling, mein Leben"?!? Also ich schon und gerne.
Es waren ja nur Vorschläge und ich kenne viele "Ausländer" die eben gerade typische Vornamen bevorzugen, egal ob die Deutschen mit der Aussprache klarkommen oder nicht. Vielleicht sucht sie ja gerade so etwas, auch wenn dir die Namen nicht so gefallen.
und alles Gute
Also, mein Mann ist Halb-Portugiese, Halb-Spanier...wir hätten uns wahrscheinlich für Emilia entschieden, weil das in allen drei Sprachen (auch Deutsch) und mit dem Nachnamen funktioniert hätte.
Jetzt wird es ein Junge und da halten wir es wahrscheinlich ähnlich mit David/Manuel etc.
Nur als Ratschlag: Macht echt nichts zu Außergewöhnliches, wenn nicht einer von Euch aus diesen Ländern kommt und der Nachname nicht dazu passt. Nichts ist schlimmer als ne blonde Carmen Müller oder ein Diego Steinmeyer
Meine Meinung dazu. Mein Mann lacht sich über so etwas immer scheckig. Und alleine, dass Ihr spanisch und portugiesisch in einen Topf werfen wollte, ist schon bei Namen lustig
Außerdem bekommen die meisten Deutschen auch keine korrekte Aussprache geregelt oder kennen den Unterschied zwischen brasilianischer oder portugiesischer Aussprache nicht...das wird oft eher peinlich. Im portugiesischen wird eigentlich auch schon ein einfaches L „gerollt“ (kann ich jetzt nicht gut erklären), ein „o“ ist eher ein „u“ und ein S ist ein „sch“ usw.
Klar klingen Maribel, Rosa, Fátima, Fernanda, Miranada, Ana, Cristina oder Filipa schön exotisch...aber ich hoffe um Eures Kindes willen, das dann auch einer von Euch Südländer ist
Hallo,
also ich bin in Spanien geboren und mein Mann ist Portugiese. Deshalb haben wir auch einen (langen) portugiesischen Nachnamen und suchen etwas, dass sowohl auf deutsch hübsch klingt und aussprechbar ist wie auch in Portugal.
Unsere erste Tochter heißt Amalia und das kann man schön auf beide Sprachen aussprechen.
Man kann sich bei der Aussprache allerdings auch blöd anstellen.
Fina, Dia und Luz sind für mich auch nicht passend, aber wie gesagt, ich wollte Vorschläge und die bekomme ich ja
Leider war bisher nichts so dabei, dass mir auf Anhieb gefiel.
Ales Gute auch für euch
Ach so, okay...dann macht's ja Sinn war auch echt nicht böse gemeint.
Vielleicht ist hier ja was bei:
http://www.beliebte-vornamen.de/3096-portugiesische.htm
http://www.vorname.com/portugiesische,vornamen,0.html
http://www.familienbande24.de/vornamen/laender/portugiesische,vornamen/
Spanische stehen meist auch dabei oder eine Abwandlung lässt sich leicht finden.
Bei uns ist es halt schwierig, etwas zu finden, wo nicht schon irgendein Onkel so heißt...und wir möchten andersrum nicht, dass der Name ZU Portugiesisch bei schon zwei portug. Nachnamen ist der Kleine wird ja wahrscheinlich hier leben und arbeiten...
Ich finde, Mädchennamen sind wesentlich einfacher/schöner als Jungennamen
Viel Erfolg!
Wie gefällt dir Mattea?
LG
Selenga
Hi Selenga,
eine Mattea haben wir schon in der Verwandtschaft
LG
Hallo,
unsere Nachbarin in Spanien hieß Noelia, eine andere Isabella.
Im Urlaub in der Karibik hieß eine unserer Animateure Adelina.
Viele Grüße
Szanila
Unsere kleine portugiesische Nachbarin heißt Jasmin. Wird dir aber wohl zu einfach sein oder?
LG Vinnie
Hallo
ich versuche dann mal mein Glück
Letizia
Ricarda
Alisa
Benita
Ester
Blanca
Calida
Carla
Madalena
Ninja
Estella
Franca
Natalia
Gloria
Gracia
Ines / Inez
Inessa
Maite (mag ich z.B., sehr)
Liana
Virginia
Yoana
Nina
Nelia
Patricia
Penelope
Sarita
Serena
Solana
Vida
Carina
LG
Hallo!
Wir hatten eine Halb-Venezuelertin im Kiga, sie hieß Alondra!
LG