Wie klingt dieser Name in euren Ohren?

Hallo,

wir bekommen eine Tochter, unser erstes Kind. Unser Name steht schon seit ein paar Wochen fest, mich würde eure Meinung dazu interessieren. Vor allem, klingt der Name seriös? Auch gut für eine Erwachsene? Oder in Kombi mit dem Nachnamen zu kompliziert?

Wir haben uns für Ylva Dana entschieden.

Ylva ist ein schwedischer Name und bedeutet "Wölfin", unsere Tochter wird 100%ig blond ;-) Wir lieben Schweden #verliebt

Dana ist der stumme Zweitname, nach der Mama meines Mannes benannt.

Nun haben wir einen recht schwierigen polnischen Nachnamen, mit K....ski (3 silbig) und

wir wollen auf keinen Fall einen Sammelbegriff als Namen.

Wie findet ihr die Kombi? Wie klingt der Name in euren Ohren?
Ist es zu kompliziert?

Vielen Dank für eure Meinung!

Liebe Grüße!
Lyre

1

#sorry aber für mich klingt das wie ne medizinische Creme

Mir gefällt er nicht....

2

Mir gefällt der Vorname Ylvie total, auch skandinavisch. Und da ylva sehr ähnlich klingt gefällt mir das auch :-)

Muss natürlich auch zum Nachname passen... Deswegen haben wir uns gegen ylvie entschieden :-)

Grüße

Zuckerschnute #blume

3

Bei Astrid Lindgren kommt eine Ylva-Li vor, in der Phantasie eines kleinen Mädchens. Ich liebe den Namen, seit ich ihn das erste Mal gelesen habe. In meinen Spielen hab ich mir oft den Namen gegeben.

Wenn der Name Dana ein Erbstück ist, und sogar ein hübsches, dann würde ich da nicht lang rumüberlegen. Ihr werdet das Kind ja nicht mit dem Doppelnamen rufen.
also.

Paßt doch alles.
Ich finde auch nicht, daß der Name Ylva für eine Erwachsene unpassend ist, ich nehme mal an, daß er ohnehin wie Ilva ausgesprochen wird, auch wenn die Schweden y wie ü aussprechen. Klingt ungewöhnlich, aber nicht albern exotisch. Super schön

11

Hallo

bei "Ylva" spricht man das Y nicht als Ü - zu hören hier
http://de.forvo.com/search/ylva/sv/

also ganz normal als "Ilva"!

Für mich würde sich DANA YLVA flüssiger anhören, aber das ist ja bei einem stummen Zweitnamen egal, wobei man auch bei der Variante "D.Y" Ylva als Rufnamen nehmen kann.

LG

4

Hallo!

Ylva ist mir bekannt, - hier gibt es auch ein kleines Mädchen mit diesem Namen. Außergewöhnlich ja, aber alltagstauglich auf jeden Fall!

Dana gefällt mir auch, wobei ich nicht unbedingt diese Kombination aussuchen würde. Aber das ist ja GEschmackssache und da es ja ein stummer 2.Name werden soll, wird es nicht allzu oft vorkommen, dass der ganze Name ausgesprochen wird.

Ich würde mich also nicht abhalten lassen.

Lg.Nina

5

Ich finde Ylva Dana klingt zusammen #zitter Ich verstehe, dass es ein Name aus der Familie ist und da es wahrscheinlich stumm sein wird...na ja, trotzdem harmonieren beide gar nicht, meiner Meinung nach. Ich könnte mir Vorstellen, dass Ylva öfter mit I geschrieben wird statt Y und man das ständig buchstabieren muss. Ist gewöhnungssache. Wenn man auch den Nachname ständig buchstabieren muss....na ja, ich muss sagen, mich reichte, den Nachname zu buchstabieren. Vorname dazu wäre mir zu nervig gewesen.

6

Hallo,

ich finde beide Namen einzeln wirklich toll aber die Kombination klingt irgendwie nicht "flüssig".

Ich denke aber das es am Ende nicht wirklich wichtig ist wen es für Euch der richtige Namen ist.

LG dore

7

Mir persönlich gefällt der Name überhaupt nicht, Dana dagegen finde ich ganz schön. Ich würde außerdem keinen allzu außergewöhlichen Vornamen wählen, wenn schon der Nachname so kompliziert ist. In diesem Fall müsste das Kind nämlich vermutlich beide Namen immer buchstabieren, was auf Dauer auch lästig ist.

8

Klingt sehr schön! Auch in Kombination mit dem Zweitnamen und Nachnamen (auch, wenn du diesen nur angedeutet hast). Schöne Wahl :-D#pro

9

Ylva ist ganz ok aber Dana geht gar nicht!

Barrik