annelene

Gerade wurde unser Favorit (marlene) in der Familie vergeben :'(

Nun, ich finde die Endung Lene richtig toll. Nur mag ich diese abgekürzten Namen nicht.

Nun hab ich viel gegoogelt.

Annelene ist auch richtig schön. Schon so schön wie Marlene (meine Meinung). Aber ist der in euren Vorstellungen seltsam weil AnnAlenA so geläufig ist ?

Der zweite Name ist mayalene (ja, den habe ich echt auf einer Vornamenseite gefunden)den ich persönlich schön finde, aber nicht möchte, das andere den zu kevinismus zählen:-D

Ist aber eher so, oder? Maya an sich ist ja super schön, aber recht häufig.

Naja nun, lasset die Spiele beginnen. Bin auf eure (sachliche) Meinungen gespannt.

Ps: wer noch einen schönen Namen in petto hat her damit.

1

Hey,

das ist natürlich ärgerlich wenn der Wunsch name quasi weggeschnappt wurde. In welchem familiäre Verhältnis steht ihr denn zueinander? Im Zweifel würde ich den Namen trotzdem wählen wenn es euer Wunschname ist.

Mit Annelene oder Annalene sowie Mayalene kann ich persönlich nichts anfangen weil es für mich einfach "zusammengeschustert" anhört...

Wie wäre es denn mit der Alternative Helene?

2

Bei mayalene stimm ich dir vollkommem zu ! Annalena ist bei ins in der Umgebung ein total gängiger (aber nicht häufiger name) ... Annelene nicht ... Kannte ich auch gar nicht, finde ihn aber superschön.

(außerdem heißt meine Oma sehr ähnlich, ist dann eine schöne Verbindung)

Helene finde ich schön. Aber nicht soo schön. Sagen wir mal so, wenn ein anderes Kind so genannt werden würde, würde ich sagen "schöner Name. Gute Wahl" aber mein eigenes würde ich nicht so nennen.

4

Und Du willst ihn unbedingt so und nicht mit Bindestrich schreiben?

Das käme mir irgendwie einleuchtender vor.
Anne-Lene
Mit Anne kann man eh fast alles kombinieren.
Annegret, Annemarie, Annekathrin, Annesophie, Anneliese, Annelotte, daneben kenn ich noch Anne-Bärbel (pfui) und Anne-Kläre (auch pfui).
Mit Bindestrich sind die Kombinationsmöglichkeiten anscheinend vielfältiger.

Es scheint aber auch der Fall zu sein, daß es so empfunden wird, daß Namen auf -a eher mit anderen -Namen auf -a verbunden werden bzw. "Nicht -a" mit "nicht -a", also AnnEliesE vs. AnnAlisA. Oder AnnEmarIE vs. AnnAmariA.
Insofern finde ich Mayalene irgendwie komisch. Überhaupt, ich würde es eher mit j als mit y sschreiben (Kevinismus).
Was Deine persönliche Kevinismussorge betrifft, da würde ich Namen auf -e eigentlich nicht reinzählen. Auf -a schon und Exotisches, am schlimmsten in Kombination. Larisa-Sharin oder Cindy-Amina und so.
Vielleicht schaust Du noch mal nach Namen auf -e, die könnten oft mit Lene harmonisieren.

3

Hallo

ich schließe mich der Vorschreiberin an....

MADLEN/ MADELEINE
HELENE :-)
CHARLENE

LG

5

Guten Morgen

Es ist super ätzend, wenn der Wunschname vorher vergeben wird!

Ich liebe Marlene und wüsste auch keinen adäquaten Ersatz, leider:-(

Annelene und Mayalene klingt für mich erfunden und nicht stimmig und ich wollte auch nicht erklären müssen, dass es den irgendwo im Internet gibt, um mich zu rechtfertigen ...

Ich selbst würde einen Namen nicht doppelt vergeben, selbst wenn es entfernte Verwandte sein solten, ich mag sowas überhaupt nicht.
Weder für Euch, noch für die anderen.

Leider habe ich keinen Vorschlag, der an Marlene rankommt, sorry.

Ich könnte mir aber auch nur Lene vorstellen!
Ich selbst empfinde diese Namen wie Jule, Leni, Lilly nicht als unvergebbare Abkürzungen. Für mich sind das vollständige Namen.

Die Ulrichs und Olivers von früher sind für mich immer Uli und Olli geblieben und mir fehlt da auch nichts.

LG#klee

6

Ich finde die Namen ganz schrecklich :( Sorry ich weiß es it Geschmacksache aber neeeee....

7

Anne und Verbindungen damit gehen für mich gar nicht!
Wie nah ist den die Familie dass ihr nicht Marlene nehmen könnt?

8

Hi,

Ich finde beide Namen vom klang seltsam.

Wie wäre es denn mit der Langform von Marlene:

Magdalene

Den Namen finde ich persönlich sehr schön, sogar schöner als Marlene.

LG

9

Mir gefallen beide nicht so richtig, sind nicht schlecht aber irgendwie nicht richtig für mich

10

marielene
mara-lene
mailene
annalene
alene
malene
darlene
elene
milene

11

Ich kann mich nur meinen Vorschreiberinnin anschließen und dir folgende Alternativen aufzeigen ;-)

#verliebt Helene
#verliebt Magdalene besser Magdalena
#verliebt Milena

LG und alles Gute #klee