Wird Vincent gerade zum Modenamen?

Mir gefällt der Name echt gut, aber ich will auf keinen Fall einen Modenamen. Gestern sind wir eine weitere Strecke von 130km gefahren und 2x hab ich gelesen "Hurra, Vincent ist da," und sonst hab ich nur ein Mädchenplakat (Lisa) gesehen. Heut hat ein Kollege die Geburt seines Sohnes verkündet - auch ein Vincent...
Unsere Tochter heißt Valerie. An dem Namen gefällt uns neben dem Klang, dass er nicht ungewöhnlich, aber auch nicht häufig ist. Das gleiche dachten wir von Vincent...

Wird's evtl doch ein Oliver....

1

Kommt vielleicht auf die Region an. Vincent hört man in München auf jedem Spielplatz und das nicht erst seit gestern.

4

Ich komme auch aus Bayern...

2

Vincent gibt es hier bei uns überhaupt nicht. Ist bestimmt regional bedingt! Dafür hört man Oliver an jeder Häuserecke #schock

Schön finde ich beide Namen trotzdem, wobei Vincent echt #ole#huepf#pro ist ;-)

LG und alles Gute #klee

5

Ehrlich?! Wo kommst du her? Wir sind aus Bayern. Oliver heißt hier niemand (den ich kenne) - und ich bin Lehrerin...

14

Ich komme aus Sachsen-Anhalt, ganz genau Halle (Saale). In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis heißt nicht einer Vincent. zumindest kenne ich keinen ;-)
Olivers gibt es bei uns tatsächlich öfter ;-)

LG

3

Beide Namen sind geläufig, aber nicht häufig. Ich kenne keinen Vincent und nur einen Oliver, meinen Cousin, der ist aber auch schon Mitte 30. Ich finde beide ok, hört man wenigstens nicht ständig, finde nicht, dass es Modenamen sind.

LG

6

Ich kenne Vincents zwischen 0 und 25, je jünger, desto mehr. Bayern.

Olivers nur einen unter 10.

7

Vincent ist aber schon seit 3-4 Jahren sehr in.

Oliver dagegen nicht, aber mich würde es stören, dass es dann automatisch ein Olli wird. Mag ich nicht so.

8

Ich finde Olli ganz süß. Also das würd mich nicht stören.

9

Liegt vielleicht auch dran, dass ich 4 Ollis kenne ;-)

10

Ich kenne nur einen sechsjährigen Vincent. Wohne aber auch nicht in Süddeutschland ...
Oliver kenne ich einige, die sind aber erwachsen.

11

Ich würde den Namen Vincent schon eher modisch einstufen. Kenne zwei kleine Vincents von 2012 (einer Bodensee, einer Ruhrgebiet) und man liest den Namen häufiger in der Babygalerie (Bodensee) wenn ich dort mal durchstöbere.
Kleine Olivers kenne ich keine. Nur von früher aus meiner Altersgruppe.

(Einer der kleinen Vincents die ich kenne heißt allerdings Oliver mit Zweitnamen, aber nur weil sein Papa so heißt, der wiederum Mitte 30 ist.)

12

Hallo

ich kenne auch nur einen VINCENT im Verwandtenkreis
OLIVER kenne ich 3 und alle schon Ü30

denke auch es kommt immer noch auf die Region drauf an was die Häufigkeit betrifft, den hier wo ich wohne habe ich den Namen VINCENT nur einmal an einem Auto gelesen und der Junge heißt VINCENT SEBASTIAN

LG

13

Wir haben hier einen 7jährigen Vincent zu Hause (wohnen in NRW)

Bislang war er immer der einzige mit dem Namen (also Kindergarten, Freundeskreis etc). Ich glaube sogar, dass er der einzige Vincent in der Schule ist.

15

Huhu...
Mein Sohn ist 17 Monate alt und heißt Vincent...in der gesamten Schwangerschaft hab ich dem Namen nie gehört,mittlerweile häuft er sich hier bei uns in der Region.Kommem aus RLP (Mosel).

LG nurse mit Vincent