So, Mädels, jetzt wird es anspruchsvoll
Ich würde unserem Sohn gerne einen zweiten Namen geben und dabei an meinen toten Papa erinnern. Allerdings ist selbst meine Mama der Meinung, dass Horst heutzutage fast nicht mehr geht. Also, ich würde es meinem Sohn wirklich ungern antun wollen.
Nun haben wir uns gedacht, wir nehmen einen Namen, der eine ähnliche Bedeutung hat, evtl. aus einer anderen Sprache.
Ich weiß, klingt total blöd und konfus, aber nachdem es unser letztes Kind sein wird, will ich die Möglichkeit halt schon noch irgendwie nutzen. Aber bestrafen muss ich mein Kind ja auch nicht.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Bedanke mich herzlich für jedweden hilfreichen(!) Vorschlag!
Tricky: suche Alternative zu "Horst"
Laut Internet hat Horst die Bedeutung Wald, Holz. Wie wäre es mit Silvan, Bedeutung Waldbewohner?
Barrik
Huhu,
das ist wirklich schwierig.
Habe jetzt auf verschiedenen Namensseiten geschaut, meist gabs da keine Varianten davon. Auf einer Seite habe ist HORAZ und HORATIO gefunden.
Von der Bedeutung des Namens her gibt es einmal "Gebüsch, Dickicht, Wald" und andererseits "Pferd" (von horse) - da fiel mal noch der Name ROSS in dem Zusammenhang.
LG
Salo
Dann nimm doch Horsa, wovon wahrscheinlich Horst abgeleitet wurde.
Horst geht wirklich gar nicht als Name...ich sag nur zum Horst machen. Aber andererseits ist es ein zweitname den normalerweise nie jemand sehen wird, außer auf ganz offiziellen Dokumenten.
Silas bedeutet auch etwas in die Richtung.
Huhu
Hatte dein Vater vllt auch einen Zweit- oder Drittnamen, den man nutzen könnte?
Ja, Rudolf..
Rudolf ist doch super als zweit Name und allemal besser als eine komische Abwandlung von Horst.
LG
Hallo
wie wäre es mit
Arved / Arvid
Herkunftssprache: Altnordisch
Wörter: arn=der Adler; vidhr=das Holz, der Baum
Varianten: Arvid Skandinavisch, Deutsch
Arved Deutsch, Skandinavisch
Arwed Deutsch, Skandinavisch
Arwid Deutsch, Skandinavisch
Der Name Arved kommt aus Norwegen und bedeutet "Adler".
Ar=Adler Ved=Baum -> starker Kämpfer
nordischer Name, Bedeutungszusammensetzung aus: »Adler« und »Wald«. (Quelle: Baby Vornamen de)
Guido
Der Waldmensch, Waldkind, Wedekind; witu = der Wald (Althochdeutsch)
Quelle: Vorname Namensbedeutung
Lauri
finnischer Waldgott
LG
Veit der aus Wido, Widu -Guido, althochdeutsch witu = Holz, Wald hervorgegangen ist.
Ich würde Horst nehmen!
Für mich liegt der einzige Sinn in einem Zweitnamen darin, einen Namen mit Bedeutung zu wählen und der muss nicht unbedingt schön sein.
Dein Sohn wird später bestimmt stolz sein, den Namen des Großvaters zu tragen, den er leider nie kennengelernt hat.