Ich wollte immer immer einen Hannes haben. Seit Jahren.und jetzt wo es bei uns soweit ist und wir einen Jungen bekommen höre ich den Namen plötzlich überall. Oder meine ich das nur? Außerdem stehen zur Auswahl:
Johann
Clemens
Mattis
Hannes
Sind das schon Modenamen? Welcher eher ja welcher nein. Mag nicht wie derzeit Noah oder Paul, gleich 3parallel im Kindergarten antreffen.
Was meint ihr.
Ich weiß.viele sagen das ist Quatsch.nimm den Namen der dir gefällt.egal ob modern oder nicht...für mich ist's aber wichtig dass der Name doch was besonderes ist und nicht der 6. Paul oder der 3. Anton im weitesten Kreis.
Danke für eure Meinungen. Lg
Seit Jahren steht der Name fest.jetzt wird er plötzlich modern oder?
Johann und Mathis werden gerade dauernd hier im Forum diskutiert
Danke
Manchmal liegen Namen in der Luft. Da gibt man seinem Zwerg einen schönen nicht gerade häufigen Namen, und ein Jahr später heißen alle so.
vor 21 Jahren hieß kaum einer Lena, jetzt heißen viele zwischen 10 und 15 so. Vor 15 Jahren hießen nur wenige Hannah, jetzt gibts x Mädchen zwischen 5 und 12 mit diesem Namen. Und vor 12 Jahren hießen nur wenige Paul. Alle unter 10 laufen jetzt mit dem Namen rum.
tja. Wie heißen meine Kinder?
Lena, fast 21
Hannah, fast 15
Paul, fast 12
Hm.
Ich kenne nur zwei Hannes: Einen bei uns im Dorf (4) und einen 1-jährigen in Bayern . Bei uns gibt es derzeit keinen Mat(h)is, dafür kommt Mats öfter vor.
Danke
Hallo,
Ich kann nur einen Hannes, der ist 14 und 5 Johannes.
Mattis gar keinen.
Clemens nur 3 erwachsene.
Johann auch nur erwachsene, der Name wird hier aber oft diskutiert.
Hallo,
ich kann die Namen Hannes, Mattis/Matty und Johann nicht mehr hören.
Aber wenn es "euer" Name ist, dann nehmt ihn.
Hallo!
Das ist wohl echt sehr unterschiedlich mit der Häufigkeit. Als Modenamen würde ich Hannes nicht bezeichnen. Klar, den Namen kennt man, aber ich kenne nur 1 Jungen mit diesem Namen, der ist 3.
Clemens ist auch noch nicht modern. Kenne einen 30-jährigen und einen 2-jährigen.
Johan(n) kenne ich nur einen, der ist 3.
Mattis ist für mich der einzige Modenamen. Ich kenne 7 Jungen, zwischen 6 und 2. Ich mag den Namen, aber er wäre mir definitiv zu häufig.
Hannes ist schön, noch eher selten (manchmal steckt man ja mitten in der Welle, ohne es zu merken) und wenn du ihn schon so lange magst, wäre es doch schade, ihn zu verwerfen.
Grüße jujo
Das mit dem Kindergarten und der Schulklasse kann dir jederzeit mit fast jedem Namen passieren. Mein Neffe hat sage und schreibe 3 "Tammo" in der Klasse und bei uns im Kindergarten ist der mit Abstand häufigste Name "Lasse" (4 von 60). Das ist regional immer total unterschiedlich und von Jahrgang zu Jahrgang wahrscheinlich auch.
Hier ist Hannes durchaus beliebt aber ich habe nicht den Eindruck, dass bald jedes 3. Kind so genannt wird...
Nimm doch einfach den Namen, der dir gefällt. Alles Andere kannst du so oder so nicht beeinflussen!
Johann und Mattis sind die aktuellen Modenamen, Clemens und Hannes seh ich da nicht so.
Aber ich kenne das, als ich vor 15 Jahren sagte, wie meine Tochter heißen würde, haben mich alle für bekloppt erklärt und jetzt? Modename!
ich denke auch, dass das regional sehr unterschiedlich ist. wenn dich die häufigkeit stört, dann würde ich mich an der nationalen häufigkeit orientieren… ausser ihr lebt in der ecke, wo ihr auch aufgewachsen seid und sicher seid, dass ihr nie woanders hinziehen werdet.
hannes war 2013 auf rang 39, mathis/mattis/matthis auf rang 60, johann rang 71., johannes auf rang 54., clemens auf rang 150. also alle nicht soo häufig.
http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2013/top500-2013
grüsse, ks
Ich greife mal deine Auflistung auf und stelle die Platzierung von 2012 gegenüber: Hannes von 45 auf 39
Mathis von 72 auf 60
Johann von 75 auf 71
Clemens von 150 auf 150
Am stärksten steigt derzeit Mathis nach oben, aber Hannes klettert derzeit ebenfalls gut die Topliste hoch. Ich persönlich habe 1 Hannes, 1 Hennes und 1 Jannis kennengelernt, daher finde ich den Namen etwas austauschbar. Lustigerweise habe ich keinen Ben, keinen Leon und keinen Paul kennengelernt. In meinen Babygruppen gibts es insgesamt 3 Mila's. Wir wollten unsere Kleine auch erst Mila nennen. Haben uns dann aber für den wunderschönen Namen Emilia entschieden, wohlwissend das er gerade sehr häufig ist. Bisher sind wir aber auf noch keine andere Emilia getroffen
Ich wohne mitten in Köln und habe in Schule und Kindergarten meiner Kinder von keinem Hannes gehört.
Ich kenne nur einen und der ist 26.