SiloPo: Namen, die man den Kindern besser nicht geben sollte ;)

Liebe werdenden Eltern,

als Mutter eines knapp zweijährigen Kindes habe ich schon so einiges an Vornamen mitbekommen. Deswegen möchte ich euch, etwas humorvoll gemeint, meine persönliche Liste der Vornamen vorlegen, die man besser vermeiden sollte:

Greta: es gibt einige deutsche Dialekte, in denen G und K gleich ausgesprochen werden. Wer nicht gerade an einen Griechenlandurlaub denken möchte, sollte diesen Namen eher nicht wählen. (Obwohl Kreta wirklich schön ist).

Doppelnamen mit Bindestrich wie
Anna-Maria: Gefühlt 99% aller Eltern, deren Kind einen Doppelnamen mit Bindestrich tragen, rufen ihr Kind trotzdem nur mit einem der beiden Namen. Es sei denn, sie machen aus den beiden Namen einen gemeinsamen Spitznamen. ( Wie Marie-Luise zu Malu). Ist mir erst heute bei der Unterhaltung mit einer anderen Mutter wieder so ergangen.

Englische Namen, die mit "J" beginnen, wie
Justin: Bitte, bitte, bitte nicht ! Auch wenn ihr englischsprachige Wurzeln habt, die Deutschen verhunzen sowas zu Tschastin, Tschennifaaa oder Tscheisn. (Ich persönlich mag ja den schönen alten hebräischen Namen Joel (also Jo-el gesprochen). Bei Tscho-ell rollt es mir aber jedes Mal die Zehennägel hoch).

Mia, Ben, Hanna, Finn, Luis, Jonas, Emma, Emilia: Finger weg von den aktuellen Top 10. Es sei denn ihr wollt ewig am Spielplatz nach eurem Kind suchen, weil gleich 3 andere Kinder "hier" schreien. Genauso müsst ihr damit leben können, dass der Kindergarten später die Kinder durchnummeriert oder versucht auf Teufel komm raus einen Spitznamen sucht. (Wie z.B. Emma-Emi- Emm- Emmachen).

Jan: ein schöner, kurzer, klassischer Name. Aber nicht, wenn klar ist, dass das Kind irgendwann in seinem Leben ins englischsprachige Ausland reist. Denn jedesmal erklären zu müssen, dass man KEINE Frau ist, kann sicher anstregend werden. Von den ganzen Verwechslungen ganz zu schweigen.

Lana: Solange ihr nicht die späteren sexuellen Vorlieben eures Kindes beeinflussen wollt, Finger weg ! Und den Namen einmal rückwärts lesen.

Lars: Sicher ein sehr schöner Name. Solange man ihn nicht so ausspricht, wie er z.B. in Norwegen ausgesprochen wird. Larsch.

Mehreren Kindern keine Namen mit auffällig ähnlichem Namensstamm als Rufnamen geben. Außer man kann mit lustige Verwechslungen leben. Wie z.B. Jonas/Jona, Leander/Leandra....(Ein lustiges Erlebenis mit einer Mutter. Ihre Söhne heißen tatsächlich Julius und Tschul-jenn).

lg und Viel Erfolg bei der Namenssuche :)

1

Und deine Tochter heißt wirklich Kunigunde?
Oder nur Tarn.

Lg
Salo

2

Ich würde wirklich gerne wissen wie dein Kind heißt. Du scheinst ja den perfekten Namen gefunden zu haben.

3

Naja, finde es ehrlich gesagt an manchen Stellen schon etwas unverschämt... schließlich ist es jedem selbst überlassen, wie er sein Kind nennen möchte.

Habe mir bei meinen Söhnen gar keine Listen o.ä. angesehen und sie Julian und Jonas genannt. Ja, habe dann im I-net festgestell, dass diese zu den beliebtesten Namen gehören. Und nun? Ich liebe die Namen dennoch und sie passen so gut zu meinen Jungs.

Und ich kenne lediglich einen weiteren Julian und einen Jonas, nach gut 6 Jahren im KiGa,a uf dem Spielplatz usw.

Und nun? Würde es auch nicht schlimm finden, einen anderen Julian oder Jonas auf dem Spielplatz aufschauen zu sehen, wenn ich mein Kind rufe. Ganz im Gegenteil, ich hab mich die wenigen male sogar gefreut und musste schmunzeln. Meinen Söhnen ist dies ziemlich schnuppe.

Da ich nun ein Mädel bekomme und nach wie vor keinen Namen habe, habe ich mich mal mit diesen Internetvornamen Seiten beschäftigt, in der Hoffnung was zu finden. Und um ehrlich zu sein, macht mich das ganz gaga und ich bereue es, nicht nur auf mein Gefühl gehört zu haben, auch wenn es den Namen 1000000 ma geben sollte hier in meiner Stadt.

Und ja, mir würde sogar Holly, Josephine oder Hailie für mein Kind gefallen, obwohl ich einen typisch deutschen Nachnamen habe (noch deutscher gehts kaum XD :-p )

Soziel dazu #cool

4

Das mit Greta ist mir nicht aufgefallen, die meisten unserer Freunde sprechen eher Hochdeutsch oder Hochdeutsch bayrisch angehaucht. (wir wohnen in München)

Ehrlich gesagt kenne ich keine Kinder mit Doppelnamen. Zumindestens fällt mir keiner ein momentan.

Englische Namen, die mit "J" beginnen, wie
Justin: Gebe ich dir als amerikanerin mehr als Recht. Mir tuen die Ohren weh. War für mich auch ein No-Go und habe gleich alle J-Vornamen ausgeschlossen. Ich hasse es.

Mia, Ben, Hanna, Finn, Luis, Jonas, Emma, Emilia: Hier sind die Top 10 Mädchennamen nicht sooo häufig wie man denken würde. Bei den meisten kennen wir höchstens 3 Mädchen, die so heißen und aus verschiedenen Kreisen. In den Kindergarten meines Sohnes sind nicht mal alle Top10 Namen vertreten und die, die vertreten sind, gibt es nur einmal. Es sind hier andere Namen, die häufiger sind. Z.B. Louisa gibt es gleich 4 in den Kindergarten meines Kindes und ist nicht im Top 10. Wir kennen unzähligen Antonias, Helenas, Paulinas/Paulines und Theresas, die auch keine Top10 Namen sind. Hannah kennen wir gar keine (und wir kennen viele Kindern....) Bei den Jungs sieht es anders aus. Uns sind unzählige Toms, Leons, Bens, Jonas, Luis bekannt. Da ist irgendwie bei uns der Top10 wirklich ein Top 10. Bei meinen Sohn im Kindergarten gab es gleich 4 Bens letzten Jahr. Lustigerweise nur zwei Maximilian mit Rufname, obwohl das in Bayern so beliebt ist. Mit zweitname sieht es anders aus. Emils gibt es hier bei uns zu hauf, obwohl das auch nicht im Top 10 ist und von den einen oder anderen "alte" Name, die es gerade so im Top100 schaffen, sind uns gleich mehrere Träger bekannt.

5

Mei, jetzt bin ich aber echt froh, daß mir endlich mal einer die Augen öffnet.

Leute, feiert mit mir den neuen Stil-Guru.
wenigstens eine Aussage ist korrekt:
Das war ein wahres SiLoPo. Mit Betonung auf Si

6

Hi,
oooh da schlage ich aber drei Kreuze, dass die Namen meiner beiden wohl nicht durch dein Raster fielen. Yippieh#huepf
#kratz#augen

Vlg tina

7

Hallo,

also ich finde es cool.#pro Ich hab beim lesen echt lachen müssen.

Spaß muß sein.....und ist gesund.

In diesem Sinne, LG,
Biggi mit Tobias, Julian und Robin......gibt's dazu auch irgend etwas? :-p #winke

8

wow, das ist interessant...alles sachen, auf die ich nie geachtet hab. ich musste jedenfalls lachen, als ich das gerade gelesen hab.
aber erwarte hier kein verständnis für silopo´s, bei denen namen durch den dreck gezogen werden. dafür wirst du hier meistens verbal gesteinigt :-)

9

Ich finde es auch lustig :-) kann dem teilweise echt nur zustimmen. Klar ist es eine totale Geschmackssache, aber so ist das halt mit Namen. Habe noch nie einen Namen gehört bei dem alle begeistert "Hurra" schreien :-)

10

Du hast Chelsea (Tschell-ßie) vergessen.

11

Was haben wir gelacht ;)